Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kälte und Hypo

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2010 17:20 #44310 von Manu98
Kälte und Hypo wurde erstellt von Manu98
Hallo,
wir haben heute zum ersten Mal wieder das Phänomen gehabt, dass Manuel nur kurz draussen war, keine Handschuhe und Mütze an hatte (sonst aber warm gekleidet war) und postwendend eine massive Hypo bekommen hat, für die er erst mal 4,5 BE (!!!) brauchte, um wieder halbwegs hochzukommen! Er war in dieser Zeit noch ein bisschen draussen, hat auch Bewegung gehabt, aber Nichts, das extrem anstrengend war. Das Ganze hatten wir im letzten Winter nach der Erstmanifestation auch häufiger, aber "dummerweise" nicht so regelmäßig, dass wir die Faktoren ändern konnten... Also erklären kann ich mir das schon, denn Muskelzittern zum Erwärmen des Körpers kostet Energie- aber es ist halt trotzdem blöd, immer auch mit dem Gedanken, dass er morgens mit Bus und Bahn fährt und ca. 15min. Umsteigezeit hat, in der er am kalten Bahnhof steht...
Kennt ihr sowas auch, wenn ja, was macht ihr? :blink:
Lg, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Nov. 2010 07:21 #44324 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Kälte und Hypo
Hallo,

uns wurde noch ein anderer Grund für leichtere Hypos genannt. Durch die warme Kleidung, z.B. Schneeanzug oder auch dicker Pullover und Jacke wird die Insulinaufnahme, bzw. Wirkung erhöht.

Jetzt stellt sich halt die Frage, ob dein Sohn wirklich vor Kälte zittert oder "nur" die Hände etwas kalt sind, aber der Rest warm?

Wir müssen im Winter immer mehr "Sport-BE" geben, sobald wir rausgehen als im Sommer, selbst wenn sich Pia weniger bewegt.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Nov. 2010 09:09 - 29 Nov. 2010 09:10 #44325 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Kälte und Hypo
Hi,
wir haben das auch so gelernt: Das Halten der Körpertemperatur verbraucht Energie, also nicht erst das Zittern. Wir merken das übrigens nicht nur im Winter, sondern auch beim Schwimmen im Sommer. Je kälter das Wasser, desto mehr Sport BEs sind notwendig.
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 29 Nov. 2010 09:10 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2010 23:24 #44365 von Mr. Murphy
Mr. Murphy antwortete auf Aw: Kälte und Hypo
Hallo,

seitdem es so kalt ist, sind Julies Werte auch wieder sehr niedrig. Ich muß die Faktoren wieder anpassen.
Als es im Sommer so heiß wurde, hatte sie sehr hohe Werte und ihr Bedarf ist unheimlich schnell gestiegen.
Schon verrückt.

Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2010 16:48 #44387 von akap
akap antwortete auf Aw: Kälte und Hypo
Hallo
Angelina hat im Moment auch super Werte und kann vor dem Schlitten fahren auch mal Plätzchen ohne zu spritzen essen.


LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2010 20:25 - 12 Dez. 2010 20:27 #44829 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Kälte und Hypo
Mist,
es wird wieder "wärmer" und schon können wir unsere ganze Einstellung wieder ändern... Seit ein paar Tagen steigend und heute fast nur hohe Werte, allerdings hat Manuels Schwester auch einen ziemlichen Schnupfen :woohoo: , mal sehen, wann es unseren Großen erwischt :evil:
Ich hasse den Winter, Schnupfen, Diabetes...
Trotzdem noch ne schöne Adventszeit
:) Heike
Letzte Änderung: 12 Dez. 2010 20:27 von Manu98.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden