Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ständig krank!

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Nov. 2010 22:31 #44232 von mama_anja
Ständig krank! wurde erstellt von mama_anja
Hallo,

mein Sohn ist - seit er DM hat und Herbst ist - ständig krank, d.h. er hat Schnupfen, Husten, ganz oft Übelkeit mit Erbrechen. Er war sonst fast nie krank.

Hat sich bei euren Kindern auch der Immunzustand verschlechtert, seit sie an DM erkrankt sind? Habt ihr Tipps, was man dagegen tun kann? Er ist noch in der Remiphase, kann da evtl. die Bauchspeicheldrüse 'rumstottern und zu Übelkeit führen (mich erinnert das so an die Zeit vor der Manifestation, da war ihm auch oft übel)? Ist vielleicht nur der erste Winter schwierig, weil sich das Immunsystem auf die "neue" Situation einstellen muss?

Er bewegt sich viel an der frischen Luft und ernähren tun wir uns auch überwiegend sehr gesund.

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2010 09:57 #44244 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Ständig krank!
Hallo Anja,


Hat sich bei euren Kindern auch der Immunzustand verschlechtert, seit sie an DM erkrankt sind?


Kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.
Ungefähr zwei Jahre vor der Diabetesmanifestation war meinem Sohn aber auch ständig übel und er neigte zu Zahnfleischeiterungen. Der Kinderarzt fand keinen Grund, seine Blutwerte waren auch in Ordnung.

Seit er Insulin bekommt, ist ihm nicht mehr schlecht und sein Zahnfleisch ist gesund. Er hat jetzt bereits seit fast vier Jahren Diabetes.
Erkältungen/grippale Infekte waren schon immer im normalen Rahmen.

Ich wünsche euch alles Gute.
Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2010 10:57 - 25 Nov. 2010 10:57 #44247 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Ständig krank!
Hallo Anja,

klares nein. Ich glaube auch, dass das Veranlagung ist und nichts mit dem DM zu tun hat.

Meine Tochter war vor der Diagnose eher häufiger krank, als danach. Zum Kinderarzt gehe ich eigentlich nur, wenn ich Rezepte brauche oder sie geimpft werden muss.


LG Lili
Letzte Änderung: 25 Nov. 2010 10:57 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Nov. 2010 14:42 - 25 Nov. 2010 14:43 #44249 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Ständig krank!
Hallo Anja,

bei uns ist auch seit DM-Auftritt alles wie vorher. Aber einen Unterschied gibt es: Ich mache mir bei Migräne und ähnlichen Erscheinungen mit Erbrechen deutlich mehr Gedanken wegen dem Insulin.

Vielleicht kommt es einem auch nur so vor, dass die Kinder häufiger kränkeln, weil man auf Kleinigkeiten mehr achtet als früher?

Jedenfalls ist unser Sohn nach wie vor sehr robust und fängt sich nichts ein. Das war schon immer so und ich hoffe, es bleibt auch noch.

Eine Häufung von Erkältungskrankheiten im Herbst ist aber auch normal: Wenn mehr Menschen sich in geschlossenen Räumen aufhalten, die Luft durch die Heizung recht trocken ist und viel seltener draußen getobt wird, ist das Immunsystem schon anders belastet als im Sommer.

Wenn Ihr euch gut ernährt und dein Sohn viel an der frischen Luft ist, liegt es schon mal nicht daran. Beobachte doch mal andere Kinder im gleichen Alter, vielleicht sind einfach im Moment viele Keime und Bakterien in der Luft.

Liebe Grüße

Steffi
Letzte Änderung: 25 Nov. 2010 14:43 von iffi27. Begründung: Absender ergänzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chankn
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Nov. 2010 18:29 #44251 von chankn
chankn antwortete auf Aw: Ständig krank!
Hallo Anja

Auch ich muss sagen, dass unser Sohn (15) eher weniger krank ist (toi, toi, toi) als vorher. Er hat die Diagnose im Oktober 2009 bekommen und bis Oktober 2010 hatte er nicht mal eine Erkältung. Erst vor 3 Wochen haben wir unsere ersten Erfahrungen mit der Kombination Diabetes und Fieber gemacht...

LG, Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Nov. 2010 21:20 #44255 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Aw: Ständig krank!
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich freue mich, dass der DM wohl nicht das Immunsystem runterzieht. Macht mir Mut. Wahrscheinlich bin ich wirklich viel sensibler gegenüber irgendwelchen Beschwerden.

Ich wünsche euch weiterhin wenig Infekte!

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Nov. 2010 22:03 #44257 von
antwortete auf Aw: Ständig krank!
Hallo Anja,

mir ist es zuerst auch so vorgekommen als wenn Markus öfter krank werden würde seit wir wissen, dass er DM hat aber unser Hausarzt hat gemeint, dass es nicht so ist und dass es halt normal ist, dass die Kids im Herbst/Winter schneller mal ne Erkältung bekommen. Ist ja auch kein Wunder, mal saukalt, dann wieder wärmer und das im ständigen Wechsel :-) Da haben sie viel an, schwitzen, ziehen ein Teil aus, kühlen ab und bingo, Schnupfen, Husten!! :blink: :S

Und wenn ich drüber nachdenke, ist das so wie in fast jedem Herbst :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandixxx
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Nov. 2010 08:54 #44263 von Sandixxx
Sandixxx antwortete auf Aw: Ständig krank!
Hallo Anja,

Nico hat schon vor der DM alles mitgenommen was umsonst war, wie auch jetzt.
Was mir aber aufgefallen ist, das er länger an einem Infekt zu kämpfen hat und das er kein richtiges Fieber mehr bekommt.

LG Sandi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BirgitLie



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Sep. 2018 11:53 #109705 von BirgitLie
BirgitLie antwortete auf Ständig krank!
Auch bei uns ist es leider so, das meine Tochter seit der Diagnose im April ständig krank ist.
Heftige Infekte, MagenDarm Infekt, Bakterien auf der Haut und nach Unterzucker hat sie Sehstörungen, die eine Woche anhalten.
Das ist mit Schule und Beruf echt schwierig!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.506 Sekunden