Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zerrknirschtes Kind und eine "riesen" Ausrutscher.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Nov. 2010 17:19 #44173 von
Hallo Ihr Lieben,

es ist mal wieder nur zum schreien heute mit Markus :-( Ich sitze hier im Büro noch bis kurz vor 18.00 Uhr und was macht der Knabe? Der kommt von der Schule heim um viertel nach drei hatte eigentlich schon gut gegessen in der Schule, ruft mich noch an was er alles zu erledigen hat und ich denke mir, oh heute mal ein guter Tag! Von Wegen!!!! Vor einer Viertel Stunde klingelt das Telefon dran ein absolut zerknirrschter Markus, ich solle nicht sauer sein aber er habe "Mist gebaut",mir schwant schon was und er rückt raus mit der Sprache. Er hat drei!!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: Päckchen Twix verdrückt, also insgesamt 6 große Riegel, insgesamt 9 BE!!!!! So schlau war er noch vor lauter Heisshunger auf Schokolade, er hat nachgeschaut wieviele BE's die Dinger haben und hat sich für 9 BE Insulin gespritzt. :S :blink: Oh Mann, was soll ich denn jetzt machen? Muss ich irgendwas beachten bei der Ladung Süßkram vorallem mit Caramell und Schokolade ohne Ende?? Ich meine ich kann irgendwo verstehen, dass er Süßes bis zum Umfallen essen will aber gleich in so einer Menge? Ich hab ihn jetzt nicht geschimpft, was hätte ich auch vom Büro aus sagen sollen, bin ja froh, dass er hier angerufen hat aber ich möchte schon irgendwie an seine Vernunft appellieren. Hat jemand eine Idee? Ist es euch und euren Kindern auch schon passiert, dass sie unkontrolliert Süßes "reingestopft" haben? Er hätte eigentlich heute um 19.00 Uhr Tischtennistraining, soll ich das ausfallen lassen? Ich würde ihm ein BE-freies Abendessen machen, fängt das irgendwie was auf?

Ich bin jetzt echt durcheinander, ich glaub ich geh nach Hause, arbeiten bringt jetzt eh nichts mehr :blink: :S

Danke schon mal für euere Antworten,

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2010 17:47 #44175 von winampdevil
Hmm, das passt ja schon fast in die Kategorie "Lustige Dinge rund um Diabetes...."
Im Diabetescamp hat auch einer von den Jungs zum Abend ca. 20BE in Form von Knäckebrot vertilgt.

Ich würd sagen "Augen zu und durch" - und öfter messen, damit er nicht abklappt.

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2010 17:49 #44176 von Lili
Hallo Tanja,

das haben alle Kinder mal.

Meine Tochter hat es mal fertig gebracht, zwei Schokoladen-Nikoläuse in sich hineinzufuttern, wobei ich nicht einmal genau weiß, was die so an KE haben. Ich habe dann einfach bei der nächsten Spritze ein wenig korrigiert.

Du sagst, er hat sich genügend Insulin für die Twix gespritzt. Dann ist es eigentlich irrelevant. Man muss nur bei der nächsten Messung/Spritze schauen, ist eine Korrektur nötig oder nicht.

Ich würde ihn auch nicht schimpfen. Sei froh, dass er es Dir gesagt hat. Meine Tochter hatte eine Phase, da hat sie Traubenzucker und Kekse gegessen, die Tütchen sorgfältig in den Abfall gepackt, wo ich sie dann zufällig gefunden habe und mir überlegen musste, wann denn das war.

Tischtennistraining ja, aber unbedingt vorher messen, schließlich bewegt er sich da viel. KE-freies Abendessen? Er kann doch normal essen und dann passend spritzen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2010 17:54 #44177 von AstridK
Hallo Tanja,

ich würde deinen Sohn einfach nur loben. Es ist doch super, dass er die BE´s beachtet hat, dann die dazugehörige Menge gespritzt hat und sich sogar noch danach bei dir gemeldet hat!!!!

Andere hätten versucht es zu verheimlichen. Pia (gerade mal 2 Jahre alt) isst auch gerne einen Milchreis, der hat 4 BEs und sie wiegt nur 16kg, das ist also für sie genauso eine Kohlenhydratbombe. Auch wenn ich Pia die nach KE-Faktor richtige Menge Insulin gebe kommt sie etwas höher raus. Deshalb gebe ich ihr meist ein wenig mehr Insulin, dann kommen wir gut raus.

Ich habe natürlich noch keine Erfahrung mit Sport, aber warum sollte dein Sohn nicht zum Sport gehen? Da wirkt das Insulin doch eh besser und er verbraucht die Kohlenhydrate leichter. Wenn er also zum Abendbrot nicht zu extrem hoch ist, dann sollte das doch gut klappen mit dem Sport. Da Markus seine Diabetes ja oft als Behinderung empfindet wäre es vielleicht das falsche Signal ihn heute nicht zum Sport gehen zu lassen. Ich würde ihn nur bitten etwas mehr auf seinen Körper zu hören und vielleicht lieber einmal mehr zu messen als üblich.

Liebe Grüße

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2010 17:55 #44178 von EgonManhold
Hallo Tanja,

SO ETWAS kommt bei allen Kindern - mit und ohne Diabetes - vor. UND AUCH BEI ERWACHSENEN - MIT UND OHNE DIABETES! ;)

Wenn sein BE-Faktor für diese Zeit 1 U für 1 BE ist, hat er doch auch, bezogen auf den Diabetes richtig gehandelt. Was dann jetzt noch zusätzlich an Insulin notwendig ist, wegen der Fett/Eiweiß-Menge, würd ich abwarten und erst geben, wenn der "Süß-Bolus" wirklich mit der Wirkung vorbei ist.

Klar war Markus Verhalten nicht wirklich "Diabetes-Gerecht". Aber ... s.o.
Und besser er sagt dir`s, als wenn er`s heimlich macht. Schimpf also nicht zu doll mit ihm.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2010 18:50 #44180 von Dawn
Servus Tanja!
Ja, da schreckt man sich im ersten Moment wirklich sehr! Aber wie schon gesagt, in so einem Süßhunger unterscheiden sich unsere Diabetiker-Kinder in keinster Weise von anderen, wohl im Gegenteil, die müssen sich so oft zusammenreißen, dürfen nicht einfach so in die Gummibärli- oder Chipstüte greifen wie vielleicht Geschwister oder Freunde. Also Ausrutscher? Ok....... Richtig gespritzt??? Was gibts Tolleres als sowas!
Ich würd sagen, nach 2 Stunden ne BZ-Kontrolle und die evtl. nötige Nachkontrolle.
Loben....... Ja, dafür, dass er korrekt gespritzt hat, aber ich würde meinem Kind vor Augen führen, dass das generell nicht in Ordnung ist, also ich es auch ohne Diabetes nicht richtig finden würde, wenn es so Süßkram stopft! Aber eben: wenigstens hat es danach richtig gehandelt, das ist toll!
Zudem ists nicht selbstverständlich, dass dein Sohn es dir auch erzählt hat, das spricht für Vertrauen zwischen euch! Das ist richtig super!

LG,
Irene aus Wien

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Nov. 2010 19:06 #44181 von
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für euere Antworten, bin froh, dass es euch auch schon ähnlich ergangen ist :-) Markus hätte vor dem DM auch keine 3 Päckchen Twix auf einmal essen dürfen, das weiss er auch ganz genau ;) Und dass er gleich angerufen hat um mir das zu sagen fand ich auch super, deswegen habe ich ja auch nicht geschimpft. Ich hab ihm daheim dann erklärt, dass ich ihn verstehen kann aber dass er früher ja auch nicht alles aufeinmal essen durfte und vorallem nicht vor dem Abendessen. Er hat dann gemeint, dass er vor den Riegeln seinen BZ gemessen hat, weil er sich komisch fühlte, er hatte einen Wert von 70 mg/dl und hat danach die ganzen Riegel verdrückt und BE gemäß gespritzt, er wollte zum Abendessen dann auch nur Wiener mit ein wenig KetchUp, das habe ich jetzt nicht bewertet, weil es wirklich nur ein kleiner Kleks war. Vor dem Sport, also gut 1 1/2 Stunden nach der "Fressattacke" :-) hatte einen BZ von 125 mg/dl, ich habe ihn also zum Training gefahren und ihn gebeten lieber einmal mehr als sonst zu messen.

Ich habe keine Ahnung wann die Riegel bei ihm zuschlagen, er hat noch gemeint ich soll mir keine Sorgen machen, Caramell sei Zucker pur und der wirkt sich gleich auf den BZ aus, keine Ahnung, ich werde halt heute Nacht lieber mal zwei, dreimal mehr messen um zu gucken ob alles im grünen Bereich bleibt.

Ich muss unbedingt eine FPE oder wie das heisst Schulung machen, ich habe nämlich absolut keine Ahnung wir ich zeitverzögert Insulin abgeben kann oder muss und vorallem wann und bei was das nötig wird.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2010 19:56 #44182 von MarieR
Liebe Tanja,
als ICH ein Teenie war, habe ich auch ab und zu mal ne Lust-Völlerei in Form von Twix (damals noch Raider) gehabt. Na und?!!!
Ich finde toll, dass Dein Sohn Dich angerufen hat. Letztendlich wollte er doch von Dir bestätigt haben, dass er alles richtig gemacht und das hat er ja auch tatsächlich, inkl BZ messen! Toll!
Das schöne an der ICT ist doch, dass man quasi nicht-diabetisch essen darf, mal abgesehen von nem Liter Cola auf ex oder so. Und ein Besuch bei McD mit seinen Freunden ist ja auch ganz normal und da werden ganz andere Mengen verdrückt!
Marie hat es im Kiga vor einigen Wochen richtig gut geschmeckt - normalerweise isst sie so um die 2 BE, aber als die Erzieherin mir erzählte, dass Marie 12 !!! BE Tortellini gegessen hätte wie die anderen Kinder auch, hab ich schon Schreckliches für den BZ befürchtet, aber alles war normal.
ALos nochmal: herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deinem Sohn. Und bei der nächsten Twix-Attacke soll er einmal für Dich mit abbeissen B)
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2010 20:11 #44183 von Lissy97
Hallo Tanja

So etwas kenne ich auch.
Ab und zu brauchen die Kids wohl so einen Schoko-Schub. :silly:
Ich hab mit meiner Tochter auch nicht geschimpft, da sie auch
alles berechnet hat.
So lange es nicht täglich ist, sage ich auch nichts,
da der Papa auch so ein Leckermäulchen ist. :woohoo:

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2010 21:02 #44184 von Tigerflocke
Hallo Tanja,
so ist das eben wenn wir arbeiten müssen und die Kids dann alleine
zuhause sind. Da können wir sie nicht immer kontrollieren.
Ich finde auch schimpfen wäre völlig falsch sonder loben ist der richtige Weg.

Das vertraunesverhältniss zwischen Markus und dir ist total Klasse.
Und er hat doch alles richtig gemacht.

Ein hoch auf ICT!!!!

Früher wäre das sicherlich schlimm gewesen, aber mit den Analoginsulin
können unsere Kids sowas gut auffangen.

Auch zum Sport würde ich ihn gehen lassen, (aber das ist ja jetzt schon gelaufen)
denn alles andere würde er vllt doch als Strafe deuten.

Und wie die anderen schon geschrieben habe, muss den Kids klar sein,
das es nicht mit der Diabetes zusammen hängt. Denn auch ohne DM drüften hier sicherlich die wenigsten Kids mal eben eine halbe Familienpackung Twix verdrücken.

Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden