Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

überbesorgte Mama

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 17:55 #44025 von Charly54
überbesorgte Mama wurde erstellt von Charly54
Hallo Ihr,

ich gebe es zu, ich gehöre zur Gattung der Glucken unter den Mamas und mache mich wegen jeder Kleinigkeit gleich verrückt. Vielleicht habt ihr ein paar ruhige Worte für mich.

Nachdem gestern Charlys Schwester (1Jahr) zum wiederholten Male Nachts aufgeweckt ist und enormen Durst hatte, schrillten bei mir die Alarmglocken und ich habe den BZ Zucker gemessen.
Der war nicht sonderlich schlecht aber eigentlich hatte ich den besser erwartet. 5h nach dem letzten Essen lag er bei 6mmol (108mg). Wir hatten gelernt das der BZ bei gesunden zwischen 4-5 mmol (72-90) liegen soll.
Und jetzt kommt die Überglucke zum Vorschein, ich versuche mich nicht verrückt zu machen und nicht dran zu denken aber es will nicht richtig aus meinem Kopf verschwinden. Die Angst das auch die Schwester erkranken könnte, sitzt irgendwie immer im Nacken. Bei Charly war es ungefähr das selbe Alter, wo der DM langsam losgegangen sein muss. :(

Zum Abendessen gab es Bratkartoffeln, es kann doch sicher auch daran gelegen haben, oder ist das beim gesunden Menschen egal?

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 18:08 #44026 von cociw
cociw antwortete auf Aw: überbesorgte Mama
Hallo liebe Kathrin!

Ich finde dich nicht übermäßig "gluckig"... :kiss:
Der BZ kann bei Nicht-Diabetikern zwischen 80-120 mg/dl (4,5-6,7 mmol) liegen,
von daher scheint mir alles ganz okay.
Trotzdem würde ich einfach mal einen Nüchtern BZ machen, um sicher zu gehen.
Wir machen hier auch ab und an BZ beim Bruder und meine Freundin stixt auch ab und an alle Kinder durch.
Das Risiko, als Geschwisterkind ebenfalls an DM zu erkranken, ist natürlich höher - das wissen wir ja alle. Daher kann ich dir die Sorge natürlich nicht ganz nehmen...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 18:19 #44027 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: überbesorgte Mama
Hallo Cordula,

ich denke nur, dass gerade ganz am Anfang von DM, der Nüchtern BZ immer ok ist, schließlich hat der Körper ja die ganze Nacht Zeit den BZ wieder runter zu bekommen.

Ich werde erst mal weiter beobachten und ab und an mal testen, bevor ich hysterisch zum Arzt renne aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 18:22 #44028 von Flitzpiepe
Flitzpiepe antwortete auf Aw: überbesorgte Mama
Hallo Katrin,

ich finde den Wert auch nicht weiter beunruhigend, zumal es abends Bratkartoffeln gab. Da kann es schon sein, dass sie Stunden später noch oder erst im oberen Normbereich liegt und Durst machen die bei uns auch enorm ;) .

Klar sind wir als Eltern von Kindern mit DM 1 bei solchen Anzeichen übersensibel, das geht sicher (fast) allen so.
Ich hole mich dann immer wieder runter, indem ich mir vor Augen führe, daß die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kinder erkranken doch sehr gering ist (6er im Lotto :blink: ).


Liebe Grüße

Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Nov. 2010 18:32 #44029 von
antwortete auf Aw: überbesorgte Mama
Hallo Katrin,

ich kann dich verstehen und dass du Gewissheit haben möchtest, allerdings finde ich jetzt den Wert auch nicht übermäßig hoch. Ich würde es genauso handhaben wie du und das mal beobachten und vielleicht zur eigenen Beruhigung bei der nächsten Untersuchung beim Kinderarzt das Thema anschneiden. Ich finde das auch nicht "gluckig" sondern einfach nur natürlich :-)

Bestimmt hat es eine harmlose Erklärung und hat an den Bratkartoffeln gelegen, da haben wir auch immer mehr Durst als bei weniger deftigerem Essen.

Alles Liebe für euch, Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 18:58 #44030 von anki
anki antwortete auf Aw: überbesorgte Mama
Hallo Katrin!
Da fällt mir gleich eine Geschichte ein.Als wir zur Raha waren, wurden die Kinder ja nachts 3 Mal von den Schwestern oder Pfleger gemessen.
Eine Mutti hatte ihre gesunde Tochter mit.Sie war erst 8 und konnte ja schließlich nicht zu Hause bleiben.
Die Schwester hatte sich in einer Nacht vertan und ausversehen bei dem gesunden Mädchen gemessen.Bei einem Wert von 16 mmol wurde dann die Mutter geweckt, sie war auch gleich in Panik und hat gleich nochmal gemessen.Dann war plötzlich alles in Ordung.Eine Erklärung gab es nicht, aber ich denke, dass du noch im gesunden Rahmen bist und vielleicht wäre der 2. Wert niedriger gewesen.
Allerdings würde ich auch immer in Angst sein, dass ein Geschwisterkind es auch bekommt.Habe aber ein Einzelkind :woohoo:
Versuch ganz cool zubleiben und fang jetzt nicht an, jede Nacht zu messen.Das würde dich nur verrückt machen.

LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 19:03 #44031 von Lili
Lili antwortete auf Aw: überbesorgte Mama
Hallo Katrin,

unser Dia-Doc sagt, bei Gesunden läge der BZ zwischen 60 und 150.

Ich habe mal ein Kind aus der Verwandschaft nach dem Abendessen (Pasta) gemessen, 124. War also super in Ordnung. Inzwischen ist auch schon über ein Jahr vergangen und das Kind hat kein DM.

Ich würde mir keine Gedanken machen. Wobei Kinder im 2. Lebensjahr auch noch nachts was trinken dürfen. Rechne mal zusammen, was sie unter tags so trinkt. Wenn es nicht mehr als 1 l ist, dann ist das sowieso normal.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 19:16 #44036 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: überbesorgte Mama
Hallo Kathrin,

Emma hat, am Anfang ihres Diab. ständig bei allen möglichen
Freundinnen den Bltz. gemessen.

Da waren durch die Bank weg, Werte von bis zu 120 dabei...

Ich hatte 1,5 Stunden nach dem Essen mal einen
Wert von 155... und ich habe definitiv keinen Diab....

Und fettige, salzige Bratkartoffeln machen Durst. Ich
glaube, Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen... :)

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 20:20 #44037 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: überbesorgte Mama
Huhu ihr lieben,

das der BZ-Wert beim gesunden Menschen, nach einem deftigen Mal, auch mal höher steigt das war mir bekannt, ich dachte aber zu Wissen, dass der Wert nach 2h wieder langsam zwischen 4-5 sein sollte. :unsure: Bei mir haut das jedenfalls hin aber vielleicht ist das auch unterschiedlich.
Meine Messung war aber 5h später und deswegen bin ich auch leicht nervös geworden. Hätte ich direkt nach dem Essen gemessen, würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Bisher hatte Jenny auch Nachts keinen Durst aber nun schon drei Tage hinter einander, das war mir langsam nicht mehr geheuer. Zumal wir das ja schon mal bei Charly hatten aber bei 6mmol bekommt wohl keiner Durst, da wären die Diabetiker nur am trinken. :laugh:

Ich schiebs ja auch etwas auf die Bratkartoffeln aber so richtig verschwinden die Zweifel trotzdem nicht. Aber ich werde jetzt trotzdem nicht ständig messen, ich werde es im Auge behalten.

@Miriam eine Testmessung hat bei mir schon mal 38mmol (680)angezeigt, da bin ich schon leicht panisch geworden, die nächste war aber wieder i.O.. :laugh:

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 20:30 #44039 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: überbesorgte Mama
Hallo Katrin,
ich versteh Dich total gut. Moritz ist 18 Monate alt und wenn er übermäßig viel Durst hat und ansonsten keinen Appetit, dann mach ich mir direkt Gedanken und mess dann (erzähl es aber nicht meinem Mann, der hält mich sonst für paranoid).
Ich würde bei Deiner kleinen Maus auch mal den Morgens-BZ messen und dann ggf mal mit der Dia-Ambulanz telefonieren. Im Zweifel macht Ihr halt nen HbA1c, dann wisst Ihr es auch.
Aber die Unsicherheit, dass es die Geschwister ja auch jeden Tag treffen könnte, habe ich auch.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden