Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Grippeschutzimpfung?

SilkeK
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 08:36 #44004 von SilkeK
Grippeschutzimpfung? wurde erstellt von SilkeK
Hallo Zusammen,
ich bin noch ziemlich neu hier im Forum. Larissa (9J.) hat seit Juni Diabetes. Jetzt hab ich eine Frage zur Grippeschutzimpfung. Mein Diabetologe empfiehlt sie. Bis jetzt habe ich Larissa noch nie dagegen impfen lassen und bin sehr verunsichert. Was empfehlt ihr mir? Die "normalen" Grundimpfungen hat sie bisher immer gut vertragen, aber trotzdem habe ich Angst vor den Nebenwirkungen.
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 09:48 #44007 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Grippeschutzimpfung?
Hallo Silke.

Grippeschutzimpfung

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 10:36 #44010 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Grippeschutzimpfung?
Hallo Silke,

ich lasse mich seit 1996 regelmäßig impfen und seitdem wurd mein Sohn auch jedes Jahr geimpft (bei der ersten Impfung war er 2 Jahre alt).

Deswegen ist es für mich selbstverständlich, dass meine Tochter mit DM auch regelmäßig geimpft wird. Die erste Grippe-Impfung bekam sie mit 2 Jahren (3 Monate nach der Erstmanifestation).

Bei der neuesten hatten meine Tochter und ich anschließend eine starke Erkältung (wobei sie bei ihr nicht so lange dauerte, wie bei mir), aber ich glaube, dass das daran lag, dass der Kinderarzt erst Ende Oktober impfen wollte und wir sonst immer schon Ende September impfen, wo ich weiß, dass das mit den Infekten noch nicht so wild ist.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katche
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Nov. 2010 10:53 #44011 von katche
katche antwortete auf Aw: Grippeschutzimpfung?
Hallo Silke,

dieses Thema wird jedes diskutiert.
Ich denke mal jeder muss das für sich verantworten und entscheiden.
Also wir haben uns noch nie impfen lassen und auch als Tommy DM bekam war das für uns kein Thema.
Der Diabetologe hat uns zwar dringen empfohlen eine Imfpung zu machen, aber ich habe mich dagegen entschieden.
Und so werde ich uns auch dieses Jahr nicht impfen lassen.
Tommy bekam auch keine Impfung gegen die Schweinegrippe.
Er ist auch an und für sich sehr selten krank, das Letzte Mal an das ich mich erinnere (mal abgesehen von einem kleinen Schnupfen) war ein paar Monate vor Ausbruch seines Diabets im Januar 2008, seitdem hat er keine nenneswerte Krankheiten, kein Fieber und auch keine Magen Darm Geschichten gehabt.
Denke mal es kommt auch viel darauf an, ob man sich davor fürchtet, dann sollte man besser impfen, denn wenn es dann einen erwischt macht man sich Vorwürfe.


L.G Kathleen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2010 12:51 #44055 von akap
akap antwortete auf Aw: Grippeschutzimpfung?
Hallo Silke
wir haben Angelina imfen lassen und sie hat keine Nebenwirkungen. Gegen die Schweinegrippe haben wir letztes Jahr nicht impfen lassen.


LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2010 18:19 #44063 von monday
monday antwortete auf Aw: Grippeschutzimpfung?
Hallo,
wir lassen uns nicht impfen. Wie anfällig ist deine Tochter denn? Wir hatten noch nie eine fette Grippe, gegen die Schweinegrippe haben wir uns auch nicht impfen lassen, mein Sohn hat sie bekommen, meine Tochter (Diabetikerin) und ich nicht. Und bei meinem Sohn war das ganze harmlos und mit Antibiotikum recht schnell gegessen.
Meine Tochter sagt immer, sie hat so gute Abwehrkräfte, die zerstören alles selbst die insulinproduzierenden Zellen...
Ein Problem ist es meiner Meinung nach, wenn die Kinder viel krank sind und sehr häufig Antibiotikum bekommen. Dann besteht die Gefahr, dass es irgendwann nicht mehr anschlägt und eine Grippe sehr schwer behandelbar wird, vor allem, wenn dann bakterielle Infekte dazukommen.
Aber die Meinungen hierzu sind sehr unterschiedlich.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2010 22:54 #44081 von Mr. Murphy
Mr. Murphy antwortete auf Aw: Grippeschutzimpfung?
Hallo Silke,

wir haben Julie impfen lassen. Sie hat es gut vertragen und hatte keine Nebenwirkungen. Unser Kinderarzt hatte uns empfohlen sie impfen zu lassen. Ich habe dem auch nur zugestimmt, weil Julie, seitdem sie DM hat, wesentlich anfälliger geworden ist.
Der Rest der Familie läßt sich nicht impfen.

Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2010 13:27 #44086 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Grippeschutzimpfung?
Wir lassen Marie wegen des DM und der entsprechenden Impfempfehlung impfen. Dieses Jahr hab ich mich aus Solidarität auch mitimpfen lassen und das werde ich die nächsten Jahre auch wieder tun. Sie fand es gut und wir konnten uns quasi gemeinsam über die Spritze beschweren :-) und sie stand nicht alleine da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetesmama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Nov. 2010 14:07 #44087 von Diabetesmama
Diabetesmama antwortete auf Aw: Grippeschutzimpfung?
Hallo Silke,

das muss jeder selber wissen. Wir hatten Tim (jetzt 8 Jahre)
letztes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Dem ging es 2 Wochen total schlecht und, ich konnte es per BZ-Buch belegen, weil es mir der Kinder-Diabetologe nicht glauben wollte, Tims BZ-Werte waren der Horror. 2 Wochen lang
immer zwischen 200 bis 300 BZ. :woohoo: Danach war der Spuk vorbeit. Erklären konnte uns das auch der Arzt nicht.
Mein Mann und ich waren uns aber sicher, dass das mit der
Impfung zusammenhängen mußte.

Wir werden Tim dieses Jahr nicht mehr impfen lassen, komischerweise ist er seit dem Diabetes kaum noch erkältet.
Vielleicht zweimal im Jahr und deshalb werden wir ihn
diese Tortur ersparen.

L.G. Diabetesmama.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden