Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviele Teststreifen pro Tag?

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 13:00 #43708 von Dawn
Wieviele Teststreifen pro Tag? wurde erstellt von Dawn
Hallo in die Runde!

Bevor ich noch komplett vom Glauben abfalle, bitte helft mir da auf die Sprünge, ob wir soooo daneben liegen......

Wieviele Teststreifen brauchen eure Kinder hier am Tag?

Wir bekommen hier in Ö seit Oktober 2010 7 Stück pro Tag bewilligt, alles weitere müssen wir aus eigener Tasche zahlen (hat mir die "Chefärztin" heute erklärt).
Damit ist bei uns weder ein normaler Schultag, und schon gar kein Tag mit Sport oder Wachstumsschub, Pubertät oder Infekt machbar.

Brauchen tut Töchterchen für einen normalen Schultag 8 Streifen (auf 24 Stunden), noch kein Unterzucker eingerechnet. Wenn sie nicht morgens mit dem Auto zur Schule gebracht wird und noch Nachmittagsunterricht (Sport) hat, da kommen wir dann auf *zähl* sagenhafte 12 Messungen, gestern so gewesen, und keine Messung war da überflüssig :S

Toll, als ob "Diabetes" nicht reichen würde..... Jetzt müssma offensichtlich noch einen schönen Teil des Bedarfs selber zahlen? :dry: Ich fass es echt nicht........

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 13:11 #43710 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Wieviele Teststreifen pro Tag?
Oje,
das würde bei uns auch NIE reichen, aber in D bekommt man begründet soviel wie nötig, sonst wohl 750 pro Quartal als Richtwert... Wir brauchen durchschnittlich 10 in 24h und auch da mit Sicherheit nix überflüssiges...
Lg, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 13:42 #43714 von Lili
Hallo Irene,

an einem normalen Tag wird 7x gemessen. Allerdings kommt es auch vor, dass Messstreifen nicht funktionieren oder nicht genug Blut da war. Da gehen dann am Tag auch schon mal 10-12 drauf.

Ich hatte sogar mal eine Charge von Abbott-Messstreifen, da war fast eine ganze Dose nicht zu gebrauchen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 13:56 #43717 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Wieviele Teststreifen pro Tag?
Ahh, Irene,
kann deinen Zorn so gut verstehen! Leider kenne ich mich mit den österreichischen Regeln nicht aus. Kannst Du denn nicht mal bei der KK anrufen, ob die Aussage der Ärztin wirklich stimmt? Habe schon oft erlebt, dass Arzt, Klinik, Apotheker, Krankenkasse ganz unterschiedlich das "Gesetz" auslegen.
Zu deiner BZ-Messfrage pro Tag haben wir doch eine tolle Statistik, Michael sei Dank.
Schau doch mal unter:

-Diabetes-Kids Startseite: Macht mit bei unserer großen Umfrage 2010. (anklicken)
-Die Ergebnisse der letzten großen Diabetes-Kids Umfrage, welche im Sommer 2008 stattfand findet ihr hier
(anklicken)
-Teil 2 (anklicken)
-Seite 3 (anklicken) : Wie oft messt ihr im Schnitt euren BZ?

Die meisten von uns, nämlich 36%, messen ihn 5-6 mal am Tag. Wir gehören übrigens zu den 6%, die mehr als 10 mal am Tag messen.

Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 14:01 #43718 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Wieviele Teststreifen pro Tag?
Hallo Irene.

Wer hat das mit den Teststreifen gesagt? Die Chefärztin oder die Krankenkasse?
Ich würde auf jeden Fall mit der Krankenkasse reden. Wenn es von der Chefärztin
kommt kannst Du Dir sicher von der Krankenkasse eine entsprechende Bescheinigung
geben lassen das die Verordnung von n Teststreifen am Tag übernommen wird.
Da würde ich auf jeden Fall weiter dran bleiben.

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 14:08 #43719 von Dawn
Danke, Tina, für den link.....

Töchterchen sitzt grad hinter mir und motzt: "ich hab heute schon 4 Streifen verwendet, jetzt darf ich nur noch drei brauchen!" Super :blink:
Nachdem jetzt nach den Herbstferien der Insulinbedarf schon wieder rapide sinkt, schneller als wir bisher runtergehen konnten, hat sie heute schon 2 Unterzucker gehabt, einmal 68 beim Aufstehen mit Bauch- und Kopfweh und vorhin 52 mit Zittern, nach 2 BE (1 schnell, 1 langsamer) hatte sie 45 Minuten später noch immer erst 92...... Voll daneben heute mal wieder......
Aber ob uns eine Pumpe wirklich die Erlösung brächte? Ich glaub nicht, mir reichts einfach immer wieder die zusätzlichen Probleme zu lesen, ich glaub, weniger oft messen würden wir trotzdem nicht..... Die meisten Messungen sind Alltagsmessungen......

@ Manu: ich hätt kein Problem, wenn ich mit Begründung mehr bekäme, aber mit meiner wirklich gut belegten Begründung heute bekam ich grad mal 100 Streifchen für den Rest vom Quartal, der geht bei uns jetzt zum 7.12. (wir hatten zuletzt am 7.9. angesucht). Auch nur, weil die neue Regelung mit allermaximalst 750 Streifen noch neu ist...... Beim nächsten Mal kriegt unsere Tochter 750 Streifen und den Rest dürfen wir zukaufen....

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 14:10 #43720 von Dawn
@ Andrè: die Chefärztin IST die Krankenkasse! Da gibts nur mehr den Abteilungsleiter drüber (oder so)

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bea2311
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
09 Nov. 2010 14:30 #43721 von bea2311
bea2311 antwortete auf Aw: Wieviele Teststreifen pro Tag?
Hallo Irene!

Wie besorgt ihr denn die Teststreifen? Per Verordnungsschein vom Hausarzt? Ich bin auch bei der GKK versicht (OÖ). Aus welchem Bundesland kommt ihr denn? Ich würde sonst bei der GKK(-Hauptstelle) des Bundeslandes nachfragen (bei mir ist es z.B. Linz, normal bin ich bei der GKK in Ried i.I.).

Bei mir meinten sie mal, als ich im Juli Teststreifen brauchte, ich bekomm die nächsten im September - ich hab zig-mal angerufen.

Bea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabolus
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 14:35 #43723 von Diabolus
Diabolus antwortete auf Aw: Wieviele Teststreifen pro Tag?
da bekommt ihr ja noch viel, wir hatten mal eine Ärztin, die uns pro Woche nur immer nur eine Packung aufschrieb (sprich 50 Teststreifen. Und mussten wir dann auch jede Woche hinfahren, denn im Vorraus wurde da nix aufgeschrieben.
Nachdem wir dann wirklich mal ohne Teststreifen dastanden, weil die Ärztin im Urlaub war, haben wir gewechselt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 14:37 #43725 von Dawn
Servus Bea!
Wir sind in Wien daheim.
In Wien musst dir den Verordnungsschein von Haus- oder Kinderarzt holen, der verschreibt dir, was du brauchst und dann musst in eins der großen Zentren in Wien fahren (ich glaub, das sind drei?), weil nur die eine Ausgabestelle für den Bedarf haben. Höher als Wienerberg geht nimmer in Wien.... Und da war ich....
Bin grad dabei, mich sonst im Netz ein wenig schlauer zu machen, weil das kanns ja echt wohl nicht sein! Man ist ja nicht aus Jux und Tollerei Diabetiker, das sucht man sich sicher nicht aus, schon gar nicht mit 10 Jahren :S !

Ich hoffe, ihr habt dann doch noch Teststreifen bekommen?

LG,
Irene aus Wien

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden