Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Weizenunverträglichkeit?

SilkeK
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 09:13 #43695 von SilkeK
Weizenunverträglichkeit? wurde erstellt von SilkeK
Hallo,
bei meiner Tochter (9 Jahre) wurde im Juni Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Bis vor kurzem waren die Werte ziemlich o.k. (wir spritzen ICT), aber seit einer Woche müssen wir immer wieder nachspritzen und Bolus erhöhen. Ich denke die Remi-Phase geht dem Ende zu. Aber ich habe jetzt festgestellt, dass sie nach Weizenprodukten immer hohe Werte zeigt (vor allem bei Nudeln, Brötchen). Kann das eine Allergie sein? Der Test im Krankenhaus im Juni auf Zölliakie fiel negativ aus. Kann das trotzdem sein?
LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Nov. 2010 10:02 - 09 Nov. 2010 10:03 #43700 von
Hallo,

ich würde da eher auf die Mehlsorte tippen.
Weißmehlsorten (besonders bei Laugenbrötchen, Toastbrot, helle Brötchen, Baguette usw.)
lassen den Blutzucker schneller ansteigen.
Bei Daniel ist es jedenfalls bei den genannten Brotsorten so.
Wenn er Brot mit hohem Roggenanteil ißt, hat er hinterher tolle Werte, bei Weißmehl Teigen runden wir die BE´s ein wenig auf weil er sonst Werte hätte, die weit über dem Zielwert liegen.
Wir backen Brot fast nur noch selbst. Da mische ich zur Hälfte Roggenvollkorn- oder Dinkelvollkorn- oder Weizenvollkornmehl mit unter.
Das Hungergefühl hält auch viel länger an als wenn man nur Produkte aus Weißmehl ißt.
Es gibt auch ganz leckere Vollkornnudeln, bei denen man kaum einen Unterschied zu den "normalen" Nudeln schmeckt.
Und gesünder ist es auch noch.
Probiers doch mal aus, denn bei einer Weizenallergie hätte sie wahrscheinlich eher Verdauungsprobleme als hohe Werte, aber ich lasse mich gerne berichtigen.

Viele Grüße
DanielsMama
Letzte Änderung: 09 Nov. 2010 10:03 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 13:35 #43711 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Aw: Weizenunverträglichkeit?
Hallo Daniels Mama,
Welche Vollkornnudeln schmecken fast so gut, wie "Normale"? (Ich habe noch keine verwertbaren gefunden.)
Ich weiß Werbung ist .....Aber trotzdem!
Ich bekomme immer Reklamationen von meinen Söhnen, wenn ich ihnen Vollkornnudeln unterschieben will.
LG Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Nov. 2010 08:17 #43767 von
@Elisabeth
Ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf - zwecks Werbung - deshalb per PM ;)

Viele Grüße
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden