Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer weiß was über Anämie?

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Nov. 2010 17:08 #43437 von anki
Wer weiß was über Anämie? wurde erstellt von anki
Hallo!
Am Montag waren wir wieder in der Dia-Praxis.Heute kam der Befund. Sie rief mich auf Arbeit an, denn ab heut Mittag ist sie dann erstmal im Urlaub.
Der Hba1c-Wert war 6,5 und die Bauchspeicheldrüse produziert noch etwas Insulin.
Aber dann sagte sie plötzlich, dass Jan-Ole unter Blutarmut leidet und wir der Sache auf dem Grund gehen müssen.Aber jetzt geht sie erstmal in den Urlaub.
Ich fühlte mich nicht befriedigt und rief sie dann nochmal von der Arbeit an und fragte, was ich jetzt machen sollte.
Sie sagte nur, es hat immer einen Grund, dass man ne Anämie hat, aber das klären wir nach dem Urlaub.Sie wird einen Brief für die Kinderärztin fertig machen.
Jetzt mache ich mir Sorgen!Diese Aussage reicht mir nicht und morgen werde ich die Kinderärztin anrufen und fragen, was es jetzt bedeutet.Heute hat die Ärztin leider nicht mehr auf.Mach ich mir umsonst Sorgen?
Ich habe mich sowieso schon immer gewundert, dass Jan-Ole ständig kalte Hände hat und oft friert.Er ist sonst nicht der Typ dafür.
Kennt sich jemand damit aus oder kann jemand etwas dazu berichten?
Danke!

Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2010 17:26 #43440 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Wer weiß was über Anämie?
Hallo Anki!

Wenn du bei der Kinderärztin anrufst, dann frag' doch mal nach dem Hb-Wert (NICHT HbA1C!!!)
Hb steht für Hämoglobin, welches im Körper den Sauerstoff transportiert.
Im "Volksmund" auch Blutfarbstoff genannt.
Wenn Jan-Ole eine Anämie hat, wird der Hb Wert vermutlich zu niedrig sein.
Interessant wäre da nun, wie ausgeprägt die Anämie ist.

Ich könnte mir denken, dass die Anämie nicht allzu stark ist, denn bei schwerer Anämie hätte das eigentich keinen Aufschub geduldet.
Eine Anämie behandelt man meist mit Eisenpräparaten. Gute Erfolge kannst du auch mit "Kräuterblut" aus dem Reformhaus erzielen - vorausgesetzt, Jan-Ole nimmt es ein :P )

Die Ursache für Anämien können unterschiedlich sein.
Entweder hat er (wodurch auch immer) größere Mengen Blut verloren, oder es wird nicht ausreichend neu produziert.
Jetzt würde ich aber auch nicht hektisch werden, eine vorübergehende Anämie kann immer mal sein, abklären muss man es aber schon.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Nov. 2010 17:37 #43442 von anki
anki antwortete auf Aw: Wer weiß was über Anämie?
Hallo Cordula!
Vielen Dank für die Antwort!Sie hat mich erstmal ein wenig beruhigt.
Ich dachte immer, der HB-Wert ist das selbe wie hba1c.
Aber kann mir das denn auch die Kinderärztin sagen? Die Dia-Ärztin ist ja nun im Urlaub.
Am Montag fragte Jan-Ole noch ganz unwissend, ob ihm nicht irgendwann Blut fehlen könnte, weil er ja messen muß und dort auch noch ständig Blut abgenommen wird.Da lachte die Ärztin und meinte nur, ach was, es wird immer neu produziert.Und wie verhext, kommt jetzt dieser Befund.
Ich kann aber vor Sorge kaum den Anruf bei der Ärztin abwarten.Den Brief wird sie sicherlich noch nicht haben.
Mal sehen, welchen Rat sie mir dann morgen gibt.Hoffe nur, dass ich nichtsa schlimmes befürchten muß.

Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2010 18:06 - 03 Nov. 2010 18:07 #43446 von monday
monday antwortete auf Aw: Wer weiß was über Anämie?
Hallo Anki,
mach dir nicht allzuviele Sorgen, das lässt sich sicher schnell wieder beheben. Eisenmangel kommt häufig vor, es kann neben dem Blutverlust (bei Frauen häufig während der Monatsblutung) auch Mangelernährung sein. Das heißt gar nicht, dass man schlecht ernährt ist, sondern, es gibt bestimmte Nahrungsmittel, die die Aufnahme von Eisen fördern und andere, die sie hemmen.
Vitamin C hilft dabei, dass Eisen aufgenommen werden kann und laut Wikipedia ebenso Fruchtzucker(!)
Kaffee und Tee, Oxalsäure (z.B.) in Kakao und Phosphate hemmen die Aufnahme von Eisen.
Aber auch plötzliche Wachstumsschübe können die Ursache sein, weil der Körper plötzlich mehr braucht und sich einfach nicht so schnell umstellt.
Lieben Gruß Vera
PS: DAs ständige Messen ist bestimmt nicht die Ursache für den Mangel, da müsste der Blutverlust schon größer sein
Letzte Änderung: 03 Nov. 2010 18:07 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Nov. 2010 18:30 #43449 von
Hallo Anki,

soviel ich weiss ist das mit der Blutarmut nicht allzu schlimm, da man sie relativ schnell wieder beheben kann :-) Als Markus auf die Welt kam per Kaiserschnitt habe ich ziemlich Blut verloren und hatte einen nicht so tollen HB-Wert aber mit ein paar Medikamenten und guter Ernährung ging es mir ziemlich rasch wieder besser. Als Kind musste ich immer Rotbäckchen trinken und Rote Beete essen, weil meine Mutter nicht wollte, dass ich Blutarmut bekomme :X Ich kann mich mit Grausen noch dran erinnern.

Ich glaube auch, so wie Cordula schon gemeint hat, dass, wenn es schlimmer wäre, du in jedem Fall informiert worden wärst. Mach dir nicht so einen Kopf, es hat bestimmt eine harmlose Ursache, wie ein Wachstumsschub oder so was in der Art. Natürlich kann ich dich verstehen, dass du dir Gedanken machst und dass es nicht schön ist nicht genau Bescheid zu wissen. Und ich würde es genau so wie du machen und zu meiner eingenen Beruhigung bei der Kinderärztin anrufen und nachfragen.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Nov. 2010 18:41 #43451 von anki
anki antwortete auf Aw: Wer weiß was über Anämie?
Hallo ihr Lieben und danke für die aufmunteren und beruhigenden Worte!
Ich werde mal etwas runterfahren und an eure Sätze denken.
Morgen frage ich die Ärztin und vielleicht hat sie ja auch erstmal beruhigende Worte für mich. ;)
Danke euch ganz doll!

Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2010 19:39 #43457 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Wer weiß was über Anämie?
Hallo Anki,

Eisenmangel kann auch angeboren sein. Meistens betrifft es aber nur die Mädchen in einer Familie, so wie bei uns. Denen kannst man so viel Eisenpräparate geben, wie man will und es ändert sich erst etwas, wenn die Frauen älter sind. Bei mir hat es sich inzwischen so weit reguliert, dass der Eisenwert auf einem halbwegs vernünftigen Niveau ist, ohne, dass ich dauernd Mittel nehmen muss.

Der Wert meiner Tochter ist auch ziemlich niedrig, aber da sie Eisenpräparate nicht verträgt, wäre es ohnehin sinnlos, da etwas zu versuchen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2010 20:53 #43466 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Wer weiß was über Anämie?
anki schrieb:

Hallo!
Am Montag waren wir wieder in der Dia-Praxis.Heute kam der Befund. Sie rief mich auf Arbeit an, denn ab heut Mittag ist sie dann erstmal im Urlaub.
Der Hba1c-Wert war 6,5 und die Bauchspeicheldrüse produziert noch etwas Insulin.
Aber dann sagte sie plötzlich, dass Jan-Ole unter Blutarmut leidet und wir der Sache auf dem Grund gehen müssen.Aber jetzt geht sie erstmal in den Urlaub.
Ich fühlte mich nicht befriedigt und rief sie dann nochmal von der Arbeit an und fragte, was ich jetzt machen sollte.
Sie sagte nur, es hat immer einen Grund, dass man ne Anämie hat, aber das klären wir nach dem Urlaub.Sie wird einen Brief für die Kinderärztin fertig machen.
Jetzt mache ich mir Sorgen!Diese Aussage reicht mir nicht und morgen werde ich die Kinderärztin anrufen und fragen, was es jetzt bedeutet.Heute hat die Ärztin leider nicht mehr auf.Mach ich mir umsonst Sorgen?
Ich habe mich sowieso schon immer gewundert, dass Jan-Ole ständig kalte Hände hat und oft friert.Er ist sonst nicht der Typ dafür.
Kennt sich jemand damit aus oder kann jemand etwas dazu berichten?
Danke!

Anki

Ich bin selbst hoffnungslos anämisch. Zuerst hat mein HA innere Blutungen im MD-Bereich ausgeschlossen und mich zur Magen- und Darmspiegelung geschickt, Eisenverwertungsstörung habe ich auch keine. Wurde Jan auch auf Zöliakie getestet? Ich könnte mir vorstellen, dass eine geschädigte Darmschleimhaut neben anderen Nährstoffen auch kein Eisen aus der Nahrung aufnehmen kann. Ich würde an deiner Stelle den KiA nochmal fragen. Wenn meine Blutwerte bei der nächsten Kontrolle immer noch so bescheiden sind, muss ich zum Hämatologen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Nov. 2010 12:54 #43582 von anki
anki antwortete auf Aw: Wer weiß was über Anämie?
Hallo!
Leider bin ich heute auch noch nicht schlauer.
Am Donnerstag habe ich bei der KI-Ärztin angerufen.Die Schwster sehr freundlich und meinte nur, Frau Doktor hat gar keine Zeit für ein Telefonat und viele Patienten.Sie könne jetzt nicht mit mir reden und außerdem ist kein Befund da.Somit wiisen wir ja auch nicht, was wir machen sollen.
Am freitag habe ich wieder dort angerufen.Dieses Mal eine andere Schwester.Der Befund war noch nicht da.Also ist die Dia-Ärztin erst in den Urlaub und wird dann wohl erst den Befund abschicken.Die Schwester fragte gleich, ob ich nicht lieber mit Frau Doktor reden wolle.Oh ja gern, denn gestern durfte ich ja nicht.Das konnte sie gar nicht verstehen und stellte mich gleich durch.
Die Ki-Ärztin sagte nur, dass die Diabetologin in der Pflicht wäre sofort etwas zu unternehmenh, wenn die Anämie sehr stark wäre.Sie geht davon aus, dass evtl. Eisenmangel der Grund sei und außerdem hätten Kinder einen Grenzwert, der tiefer liegen kann.
Sie wollte es nicht schön reden, aber mir auch keine Angst machen.Also bot sie mir an, nächste Woche in die Praxis zu kommen und wir nehmen nochmal Blut ab und machen den selben Test oder ich warte, bis die Dia-Ärztin aus dem Urlaub zurück ist und bitte sofort um ein Fax vom Befund.
Ich finde es gerade nicht so schön, dass man mir einen Befund um die Ohren haut und mich dann auch noch im dunkeln tappen läßt.

Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Nov. 2010 14:07 #43589 von
Hallo Anki,

das kann ich verstehen, dass zu das zum :X ich finde das auch nicht in Ordnung, dass du mit der halben Wahrheit nun im Regen stehst und warten musst bis die Ärztin aus dem Urlaub zurückkommt! Ich glaube ich würde das Angebot der Ki-Ärztin annehmen und einen neuen Test machen, wenn Jan-Ole das nochmals mit sich machen lässt, denn schließlich will man ja auch wissen was mit dem Kind ist. Aber trotz allem denke ich,wenn es wirklich nicht so harmlos wäre, dann wäre deine Dia-Ärztin nicht einfach, ohne Vorkehrungen zu treffen für euch, in den Urlaub gefahren :-)

Lass dich nur nicht verrückt machen, ich weiss ist leichter gesagt als getan :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden