Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einheitenmenge

Natsuki
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 16:57 #42724 von Natsuki
Natsuki antwortete auf Aw: Einheitenmenge
Hallo Tanja, das werde ich auch ganz oft gefragt: Geht es denn nicht irgendwann vielleicht doch wieder weg? Leider ist das weder bei der Zöliakie noch beim Diabetes Typ 1 der Fall. Einmal dabei, immer dabei...Im Krhs. hatte ich so auf Typ 2 gehofft, wäre mir immer noch lieber gewesen...
Meine Tochter sagt ab und zu mal: Ich hab noch keinen Hunger. Aber eigentlich hat sie doch Hunger und mag nur nicht schon wieder spritzen. Aber eher selten, wie geagt, ich habe da das größere Problem mit.
Ich finde auch, wenn die Werte gut sind, kann man besser mit allem umgehen. Macht man aber und tut und hat trotzdem schlechte Werte, bin ich immer sehr deprimiert. Oder wie im Moment, heute morgen z.B.: Wir haben 6 Einheiten gespritzt, trotzdem hatte sie 1 h nach dem Essen 167. Zu hoch. Ich gucke immer, dass wir 1 h danach unter 140 liegen. Also spritzen wir morgen früh 6 1/2 und gucken ob wir dann im Normbereich sind. Wachstumsschübe machen auch einen erhöhten Bedarf, oder ?
Manche haben einfach Pech, da kommt ein Ding nach dem anderen, scheint bei Euch ja auch so zu sein. Trotzdem denke ich: Nicht wütend sein, es gibt doch noch viel schlimmere Krankheiten, nicht dass dann noch was anderes kommt.
Außerdem muß ich wahrscheinlich meinen perfektionistischen Anspruch in Bezug auf den Diabetes etwas runterschrauben...

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 18:00 #42728 von anki
anki antwortete auf Aw: Einheitenmenge
Hallo Tanja!
Wir haben hier auch niemanden mit Diabetes.Und so richtig wollen wir die Krankheit heute auch noch nicht akzeptieren.Ich habe Angst davor, wenn die Remi vorbei ist.
In unserer Familie hat auch niemand DM. Auch wir hatten eine beschi... Zeit und vor allem mein Sohn.
Das Jahr fing an und ich habe gesagt, es kann nur besser werden. Aber nein, es kam noch schlimmer.
Zu oft höre ich, ach DM ist nicht schlimm, läßt sich gut damit leben.Nehmt ihr Tabletten? Und so weiter.Klar kann man mit DM 1 vielleicht gut leben, aber mir würden diese Sätze auch leichter fallen, wenn wir uns damit nicht beschäftigen müßten.
LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 18:43 #42731 von monday
monday antwortete auf Aw: Einheitenmenge
Hallo alle ihr glücklichen,
meine Tochter spritzt über 20 Einheiten am Tag und das vom ersten Tag an, obwohl bei uns der Diabetes auch relativ früh diagnostiziert wurde.
Irgendwann fragte sie"wann kommt denn jetzt die Phase, wo ich weniger spritzen muss?" Die Phase hat es bei uns nie gegeben...
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Natsuki
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 19:06 #42734 von Natsuki
Natsuki antwortete auf Aw: Einheitenmenge
Hallo Vera, sind es ca. 20 Einheiten insgesamt am Tag oder 20 morgens, 20 mittags und 20 abends jeweils zu den Mahlzeiten?
Wie war Euer Hba1c bei Diagnose und was waren die Symptome im frühen Stadium?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 20:12 #42741 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Einheitenmenge
Also mal ehrlich: es ist doch total wurscht, wie viele Einheiten die Kids spritzen müssen, Remi hin oder her. Was uns Eltern doch so frustriert ist die Tatsache, dass überhaupt gespritzt werden muß!
Marie hatte zu Beginn keine Pumpe und ich erinnere mich noch zu gut daran. Aber die Aussage der Diabetologen habe ich da schon nicht verstanden "Ihr Kind ist noch in der Remi, da braucht es glücklicherweise noch nicht so viel Insulin". Hallo?! Wenn damit gemeint ist, dass man "nur" mit zwei Spritzen am Tag auskommt,ok, das kann ich akzeptieren. Aber ansonsten sehe ich keinen Unterschied, ob es 5, 10 oder 20 Einheiten sind. Oder überseh ich da was? Was sagt Ihr Euren Kindern, wenn die Remi dann vorbei ist - ist für Euch durch gestiegenen Insulinbedarf der Diabetes dann schlimmer geworden??? Das ist doch Quatsch! Genauso gut können die Kinder ein Stück gewachsen sein bzw eine neue Entwicklungsstufe erreicht haben, und schon verdoppelt sich der Insulinbedarf langfristig.

Macht Euch über die Insulinmenge keine Gedanken. Jedes Kind tickt anders und unsere Kinder ticken halt besonders kompliziert :cheer:

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Natsuki
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 21:21 #42749 von Natsuki
Natsuki antwortete auf Aw: Einheitenmenge
Hallo Maja, doch ich mache mir Gedanken. Für uns ist alles ja noch neu und es schon ein Unterschied ob ich 3x am Tag z.B. 5 Einheiten oder 3x am Tag 20 in einen Körper spritze. Das muß sich ja alles irgendwo verteilen. Und wir sind eben gerade in einer Phase, wo der Bedarf andauernd steigt und ich weiß ja nicht bis wohin noch. Außerdem sieht man daran auch deutlich, wie die restliche Funktion der Bauchspeicheldrüse weiter zerstört wird, das finde ich auch frustrierend, obwohl ich ja weiß, dass es so kommt. Remission hatten wir gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 21:30 #42750 von Tanja2010
Tanja2010 antwortete auf Aw: Einheitenmenge
Wenn man lange genug dabei ist, sind einem vielleicht die Einheiten egal. Aber wir Frischlinge sind halt noch nicht so drin, haben uns vielleicht auch noch nicht wirklich damit abgefunden. Und so ist halt jeder von uns verschieden und macht sich (vielleicht wirklich völlig idiotischer Weise) Gedanken um die Einheiten... Wir lernen noch...

Das hatte ich auch schon nach 1 Std. mit grausigen Werten. Ich messe jetzt nicht mehr so kurz danach. Bei uns ist das Problem, wenn Tim ins Bein spritzt kommt das Essen schneller an als das Insulin arbeiten kann. Im Gespräch mit der Dia-Assistentin hat sie mir erklärt, dass das nicht wirklich schlimm ist. Aber die Zahlen haben mich auch fertig gemacht, oje. Wir versuchen ohnehin von 7-8 BZ Messungen auf 5 bis 6 zu kommen. Die Fingerkuppen sehen brutal aus....
LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Okt. 2010 22:31 #42756 von
antwortete auf Aw: Einheitenmenge
Hallo Tanja,

Markus spritzt nur sein Basalinsulin, das sowieso eine längere Wirkungsdauer hat und nicht fürs Essen gebraucht wird, in den Oberschenkel, das andere Insulin (Novorapid) in den Bauch oder in den Po :-) Die Fingerkuppen pflegen wir mit einem feinen Bimsstein, den er ein- zweimal die Woche benutzt, um die Hornhaut wegzubekommen. Wir seifen den Bimsstein ein (ein toller Tip übrigens hier aus dem Forum) und reiben damit ganz sanft die Fingerkuppen ab und es hilft wirklich, seine Fingerkuppfen sehen nicht mehr ganz so geschunden aus und sind wieder schön weich und geschmeidig geworden, versuch es doch mal :-)

Wegen den Einheiten, ich kann euch beiden gut verstehen, wir sind ja auch noch nicht so lange dabei und Markus spritzt Morgens 5 IE Levemir und sein Mahlzeiteninsulin mit dem Faktor 1,5 IE/BE, in der Regel isst und trinkt er 5 BE, das wären dann Morgens 5 BE x 1,5 IE = 7,5 IE Novorapid + 5 IE Levemir = 12,5 IE Morgens, ZM spritzt er nicht, da er eine BE nicht spritzen muss sonst eine IE für eine BE, Mittags isst er meist auch 5-6 BE, da ist sein Faktor 0,5/BE = 6 BE x 0,5 IE = 3 IE Novorapid und Abends spritzt er 1 IE/BE und isst da 4 -5 BE = 5 IE Novorapid + 8 IE (haben wir gestern erhöht von 6 auf 8 wegen den zu hohen Morgenwerten ) insgesamt über den Tag verteilt also 28,5 IE! Wow, ganz schön viel und wir haben auch mal mit ganz wenigen Einheiten angefangen aber ich stimme Maja zu, ist doch egal wieviele Einheiten unsere Kinder bekommen, spritzen ist spritzen und wenn Markus die Einheiten braucht, damit er sich fit und "gesund" fühlt, dann ist das leider so. Ich bin ja froh, dass wir wissen warum und weshalb er so schlecht aussah und sich genauso gefühlt hat und wir dagegen ansteuern können. Ich denke mal die Einheiten werden sicherlich noch mehr erhöht mit zunehmendem Alter und je nach Wachstumsschüben aber das ist leider der Lauf der Dinge und es bleibt einem nur sich damit abzufinden um trotzdem oder gerade deswegen unbeschwert leben zu können, soweit möglich. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn Markus nicht so viel Insulin spritzen müsste, denn mir tut es schon vom Hinsehen weh, wenn ich sehe was er sich da teilweise mit Korrektur spritzen muss aber er ist echt tapfer und mit den neuen Nadeln tut es ihm bei weitem nicht mehr so weh wie mit den Alten und wie gesagt, er spritzt auch gerne mal in den Poppes, da spürt er am allerwenigsten :-) Die blauen Flecken sind auch schon besser geworden :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 22:44 #42758 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Einheitenmenge
Tanja2010 schrieb:

Wenn man lange genug dabei ist, sind einem vielleicht die Einheiten egal. Aber wir Frischlinge sind halt noch nicht so drin, haben uns vielleicht auch noch nicht wirklich damit abgefunden. Und so ist halt jeder von uns verschieden und macht sich (vielleicht wirklich völlig idiotischer Weise) Gedanken um die Einheiten... Wir lernen noch...


...wir auch... nach fast einem Jahr ist es immer noch spannend. Nur sind wir jetzt etwas abgebrühter.
Emma hat eine Lungenentzündung und die Werte spielen Achterbahn wie noch nie.
340 in der Nacht. Nachdem sie 2 Stunden vorher zum Essen Korrektur gespritzt hatte. :ohmy:
Täglich brauch´ ich DAS nicht. Den Abendfaktor haben wir jetzt von 1,5 auf 2 erhöht und
großzügig korrigiert. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt...
Und welche Veränderung uns nach dem Infekt erhalten bleibt... vielleicht ist die Remi vorbei...?
Bislang gings sehr gut ohne Basalinsulin... Mal abwarten.

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 23:14 #42759 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Einheitenmenge
@Tanja und Euch anderen "Frischlinge": natürlich kann ich Euch verstehen! Ist ja nicht so, als hätte ich anfangs nicht auch die Einheiten gezählt und mich erschrocken, wenn´s mehr war als am Vortag.

Aber es ist tatsächlich so, dass man mit der Zeit abgebrühter wird und Veränderungen zwar wahrnimmt, aber ich denke idR nicht mehr stundenlang darüber nach, meistens zumindest.
Ich habe auch ein aktuelles Beispiel dazu: Marie braucht im Urlaub die doppelte Insulindosis an Basalinsulin, und das quasi sofort ab dem Zeitpunkt, an dem wir aus dem Flugzeug aussteigen und in Südeuropa sind. Im Frühling diesen Jahres hatten wir dieses Phänomen zum ersten Mal und herrje hab ich mir die ersten Tage den Kopf darüber zerbrochen, was ich den falsch mache oder übersehe habe. Nachts waren ihre Werte konstant auf 300, trotz Korrekturen und Messungen um 23h, 2h und 4h! Da sagt mir noch einer, im Urlaub gibt´s eher Hypos! :P

Nun kommen wir gerade aus dem Herbstferien-Urlaub in Spanien. Ich war nicht mehr ängstlich, nur noch neugierig. Und siehe da, das gleiche Spiel. Nur, dass ich ja schonmal die Erfahrung hatte und daher das Basalinsulin für die gesamte Woche verdoppelt habe. Glaubt mir, das ist auch nach mehrjähriger DM-Erfahrung kein leichter Schritt, denn vor meinem geistigen Auge sah ich Marie schon in schweren Hypos - war aber nicht so, der BZ war eigentlich ganz ok! Kaum, dass wir wieder deutschen Boden unter den Füßen haben, ist der Insulinbedarf übrigens wie vorher. Nee, das muß man wohl nicht verstehen, sondern nur hinnehmen und versuchen ne Logik zu finden, die es manchmal nicht gibt. :angry: :dry:

Unsere Diabetologin sagte mal: "Bei Ihrer Tochter wissen Sie akribisch, was sie gegessen hat und wieviel Insulin sie dafür bekommen hat. Hat Sie schonmal jemand gefragt, wieviel Insulin Sie so benötigen?! Nö. Denn auch bei uns Nicht-Diabetikern schwankt der Bedarf, nur, dass wir das nicht merken, weil unser Körper diese supergeniale Selbstregulierungsfunktion hat, die unseren Kids leider fehlt."

Die Fingerkuppen könnt Ihr auch schonen, indem Ihr Eure Kids zB nachts am Ohrläppchen messt. Das braucht zwar ein bischen Übung und es macht auch ziemlich laut Klick, so direkt neben dem Ohr, aber inzwischen ist das Maries´ Lieblingsstelle. Die Fingerkuppen danken es ihr und hinterm Ohrläppchen sieht´s eh niemand! Gebt mal "Fingerkuppenpflege" in der Suchfunktion ein, da gibt es gute Tips!

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden