Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fastentage

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Okt. 2010 12:34 #42453 von lynn
Fastentage wurde erstellt von lynn
Hallo zusammen!!

ich habe einmal eine Frage!! Man hatte uns gesagt das wir einmal diese Fastentage durchziehen sollen und stündliche Messungen durchführen möchten! Alles okay, den ersten Tag haben wir ihr morgens nichts zu essen gegeben und normal die Basis gespritzt. Also bis mittags hat sie es gerade so durchgehalten. Nun ist heute der Mittag dran und das stelle ich mir viel schwieriger vor: ist schon ziemlich lang !! Morgen dann das Abendessen weg lassen!
Meine Frage jetzt.... Darf sie denn gar nichts essen oder könnte man ihr vielleicht Rohkost zwischendurch geben???
Darf sie vielleicht eine klare Brühe oder ähnliches zu sich nehemen??

Bin dankbar für jeden Rat!!

Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2010 13:01 #42456 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Fastentage
Hallo,

wir haben auch erst für kurzem unseren ersten Basalratentest gemacht und bei uns wäre es gar nicht ohne Rohkost, Fleisch und Ei gegangen. Pia wäre mir auf die Barrikaden gegangen.

Wir haben von unserer Klinik so einen Zettel erhalten, wie Basalratentests durchzuführen seien und da wurde explizit angegeben, dass sie bestimmte Mengen essen dürfte. Kann mich aber leider gerade nicht an die genauen Mengen erinnern. Wenn ich den Zettel zu Hause finde, dann kann ich vielleicht heute Abend noch was dazu schreiben.

Auch, ab welchen Werten man den test abbrechen soll usw.

Pia hatte Mittags z.B. dann eine dicke Gemüsesuppe oder zum Frühstück ein Rührei und am Abend eine kleine Scheibe Leberkas. Zwischendurch vielleicht mal eine Tomate oder ein paar Scheiben Wurst.

Pia trinkt Abends zum einschlafen immer eine Flasche Milch und dadurch haben wir den Zeitraum von 20:00 bis 21:30 einfach nicht testen können. Ich habe es an 5 Abenden versucht, in dem ich sie länger aufbleiben ließ oder versucht habe sie früher ins Bett zu stecken, aber keine Chance. Laut unserer Ärzte ist es nicht so schlimm, wenn mal 1 Stunde oder so im ganzen tag fehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2010 14:47 #42461 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Fastentage
Hallo,

grundsätzlich sollte kurz vor und während des Basalratentests keine KH aber auch nichts bzw. nur wenig eiweiß- und fetthaltiges gegessen werden. (siehe im Forum: FPE)

Es hat sich auch herausgestellt, dass es besser ist, den BR-Test etappenweise über 3x 8 Stunden durchzuführen als am Stück über 24 Stunden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2010 20:07 #42479 von laujulka
laujulka antwortete auf Aw: Fastentage
Zurzeit läuft ein Schulung in der Klinik hier, auf dem Programm stehen auch BAsalratentests.
Jeden TAg eine: Dienstag gab es kein Abendessen, heute kein Mittag und morgen kein Frühstück

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2010 17:28 #42578 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Fastentage
Hallo Michaela!

Als unser Sohn "auf Pumpe" eingestellt wurde, wurden die Basalratentests auch auf 3 Tage verteilt.

Zwischendurch durfte er Rohkost, eine leichte Gemüsesuppe und Götterspeiese mit Süßstoff hergestellt essen (die war am begehrtesten!!!).

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden