Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

bolusabgabe pumpe

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Sep. 2010 14:17 #41818 von hania
bolusabgabe pumpe wurde erstellt von hania
hallo Ihr lieben,

meine tochter ist zwei jahre alt und hat auch fast zwei jahren diabetes...aber in letzter zeit hat sie serh schlechte werte ..
das kommt davon, dass wenn sie einen wert von ca. 265 usw. hat gebe ich ihr ein bolus ab , dass sie ungefähr auf 140 kommt.....schaue ich nach 1 1/2 std später ....ist sie bei 235 ...da hat sich kaum etwas getan....dann will sie etwas essen steigt der bz wider..gebe ich dann einen bolus ab dann aufeinmal kommt sie in halbe std. wider auf nomalen bz...

am anfang als dieses problem bestand habe ich ja nur den kathether gewechselt.....doch dann merkte ich dass da so eine zeit ist dass ich dann mehr bolus abgebe dann tut sich auch etwas ....was kann ich dagegen tun..?

eine frage noch, da ich total viel zu tun hab mit meinem drei kinder .langt es doch dem arzt nur alles ausdrucken die werte etc. ? ich führe kein bz -buch..es ist doch nicht schlimm oder.und die kh´s gebe ich auch nicht ein....das ist so kompliziert, da sie noch klein ist und fast auch immer gemeinsam mit anderen schwester isst....

ich bedank mich im voraus auf antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Sep. 2010 20:26 #41830 von Flitzpiepe
Flitzpiepe antwortete auf Aw: bolusabgabe pumpe
Hallo hania,

es kann viele Gründe haben, warum die Werte so hoch sind und sich schlecht korrigieren lassen: z. B. Ende der Remisssionsphase, Wachstum, erhöhter Insulinbedarf, Infekt im Anmarsch ... :(

Damit der Arzt einen guten Ansatz hat, den Insulinbedarf anzupassen, ist er allerdings auf Deine Mithilfe angewiesen.
Dazu gehört auch das genaue Dokumentieren der Werte, der Kohlehydratmenge und der abgegebenen Insulinmenge. Wenn Du eine entsprechende Software hast, kannst Du natürlich das
Blutzuckermeßgerät und die Pumpe am Computer auslesen und ausdrucken, die KE´s solltest Du aber auf jeden Fall aufschreiben. Nur so kann man erkenne, wo die Basalrate oder das Mahlzeiteninsulin angepasst werden kann. ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bald wieder gute Werte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Sep. 2010 22:11 #41832 von hania
hania antwortete auf Aw: bolusabgabe pumpe
oh das war so lieb von dir,

heute genau das gleiche problem ..es lief gut und hatte 110 bz danach kuchen und chips ich hab aber brav die bolus abgeben und trotzdem hatte sie dann 410 bz

kathether gewechselt bolusabgabe tritzdem nicht gut war bei 363 bz.....

aber danke trotzdem ....

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 09:09 #41840 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: bolusabgabe pumpe
Hallo,

Meine Tochter ist auch 2 Jahre alt und bei schwanken die Werte auch gerne hin und her. Wir hatten immer wieder Probleme und dann hat uns unsere Ärztin empfohlen die Basalrate zu überprüfen.

Wir haben also einen Basalratentest gemacht und tatsächlich festgestellt, dass Pia 6 Monate nach der Manifestation eine um 60% erhöhte Basalrate benötigt und auch ein wenig die Menge zu bestimmten Uhrzeiten angepasst werden mußten.

Wenn deine Kleine schon so lange DM hat, dann wird sie ja auch schon ordentlich gewachsen sein. Wie oft macht ihr einen Basalratentest? Wir sollen so mindestens alle 6 Monate einen machen, oder nach einem extremen Wachstumsschub.

Bisher sagen wir, das 0,1 Einheiten Insulin ihren BZ um 20 senkt. Aber ich habe schon das Gefühl, dass zu einigen Tageszeiten die Korrektur schlechter funktioniert als zu anderen. Das würde sich ja auch mit der Basalrate decken, z.B. braucht Pia zwischen 19:00-22:00 Uhr eine deutlich höhere Basalrate als am Nachmittag.

Wie sehen denn eure Mahlzeitenfaktoren aus? Verwendet ihr den ganzen Tag denselben? Pia braucht z.B. am Nachmittag einen deutlich höheren Faktor als Morgens oder Nachmittags. Vorallem wenn sie in der Krippe noch einen Mittagsschlaf hält, dann ist der Faktor fast 0,2 höher als ohne Mittagsschlaf.

Den Katheter würde ich nicht so oft wechseln. Bei Pia ist es selten ein Problem mit dem Katheter, wobei der Lageort auch einen Einfluss auf die Aufnahme des Insulins haben kann. Manchmal merkt man richtig, dass ich eher im Muskelgewebe oder in eine Ader erwischt habe, denn dann wirkt das Insulin viel besser.

Was sich auch stark auf Pias BZ auswirkt sind große Mengen von BE, z.B. Fruchtglas. Dann braucht sie auch eher mehr Insulin. Oder wenn sie nicht aufhören will zu essen, d.h. praktisch jede Stunde etwas haben möchte. Meine Ärztin hat daraufhingewiesen, dass auch mit Pumpe ein regelmäßiger Essrhytmus sehr wichtig ist. Seit ich das halbwegs versuche einzuhalten (ist bei so kleinen manchmal ja doch schwieriger), sind die Werte etwas stabiler.

Achja, je nachdem wie viele Chips deine Kleine gegessen hat kann natürlich das Fett auch den BZ beeinflusst haben (Stichwort: FPE ).

So ich hoffe, dass wenigstens einer der Tips dir helfen kann.

Viel Erfolg Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2010 00:06 #42160 von hania
hania antwortete auf Aw: bolusabgabe pumpe
dankeschön, das war sehr lieb von dir...

mit dem ´basalraten hast du auch recht...und dass tue ich auch schon ganz lange....wenn sie irgendeinen infekt hat oder auch schnupfen und husten hat muss ich die basalraten auch nur zur bestimmten zeiten ändern...

mittlerweile geht es ihr schon besser , die resevoire machten das eigentliche problem, und nun habe ich auch gemerkt, dass sie für 1 be jetzt auch 1 ganze einheit bekommt....


mir macht es nur zu schaffen, dass fast jeder auch die ärzte meinen , dass diabetes keine krankheit ist, man solle nur den bz in griff haben, genau dass ist doch das problem, den bz in griff bekommen ..und auch bei solche kleinkindern

mal ist sie krank steigt der bz immer ....nach dem esse steigt der hoch , wird sie launig .streitet mit anderen ´geschwister, schreit rum etc.

ich versuche zur zeit sie ohne windel es bei zu bringen...aber immerhin sie ist eine diabetikerin...sie muss viel sie muss viel trinken....immer ein kreislauf..
ich muss min. 8 mal den bz gucken...dmait ich weiß ob alles inorndung ist und ich dann fürs nächste essen so und soviel bolus abgeben kann...


dann sagen alle diabetes ist nicht schlimm...meine tochter ist krank....ich muss sie spritzen...etc.

danke ..ihr seid alle so nett und hört einem zu....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden