Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ist eine Grippeimpfung nötig?

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2010 11:52 #41752 von Lili
Hallo Petra,

mein Sohn bekommt die Grippeimpfung auch seit er 2 Jahre alt ist. Er hat kein DM. Inzwischen ist er 16.

Ein Auslöser für DM ist sie also wohl nicht.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Sep. 2010 13:19 #41757 von
Lisa hat sich Ende letzter Woche die Impfung abgeholt.
Ausser einem heissen Arm keine Nebenwirkungen.
Die echte Grippe müssen wir nicht haben, es reicht so schon hin.
Lg Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2010 17:24 #41762 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Ist eine Grippeimpfung nötig?
Hallo,

die Grippe-Impfstoffe (und die der anderen Impfungen auch) sind heute so gut verträglich, dass stärkere Impfreaktionen nur äußerst selten auftreten.

Bei Menschen mit "normalen" Abwehrkräften kann eine Grippe schon zu erheblichen Beschwerden führen. Bei Menschen mit geschwächter Abwehr -und da gehören auch alle Typ 1 - Diabetiker zu- kommt es eher zu einer Grippe - und dann oft mit deutlich schwererem Verlauf, als bei Nicht-Diabetikern.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cathy132
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2010 18:08 #41764 von Cathy132
Cathy132 antwortete auf Aw: Ist eine Grippeimpfung nötig?
Hallo,

über das äußerst seltene Auftreten der Nebenwirkungen kann man meines Erachtens streiten, da es in der Regel schwer ist, den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung herzustellen. Gerade Pro-Impfen-Mediziner weigern sich in der Regel, nach der Impfung auftretende Probleme direkt mit der Impfung in Zusammenhang zu bringen. Es ist, wie so oft, eine Sache der Sichtweise. Eine Bekannte von mir, ihres Zeichens Arzthelferin, bekommt z.B. nach jeder Impfung Rheumaschübe. Ihr alter Chef hat den Zusammenhang rundherum abgelehnt und sie zu allen möglichen Impfungen "gezwungen", ihr jetziger Chef - dem Impfen sehr kritisch gegenüberstehend - hat sie von den Impfungen, die für Arzthelferinnen empfohlen (oder gar vorgeschrieben) werden, befreit.

Ich denke, es kann nicht schaden, sich immer auch die Meinung der "Gegenseite" anzuhören.

Schönen Sonntag noch,
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2010 20:47 #41766 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Ist eine Grippeimpfung nötig?
Hallo,

ich habe da eine, wahrscheinlich, etwas seltsame Meinung.

Ich habe meine Kinder gegen alles Impfen lassen was von der Impfkomission(?) empfohlen wird aber nicht gegen die Schweinegrippe.
Damals war mir das zu viel Panikmache und der Impfstoff wurde mir viel zu schnell aus dem Boden gestampft. Normalerweise dauert das Entwickeln von Impfstoffen ewig lange und hier ging das Ruck-zuck. Ich hatte die Befürchtung das es nicht ausgereift ist und Angst vor Komplikationen. Später hörte man dann sehr oft das sogar Ärzte von der Impfung abraten und das die Schweinegrippe lange nicht so schwer verläuft wie eine normale Grippe, was mir in der Meinung Panikmache, Recht gibt.

Dieses Jahr bin ich noch am überlegen ob ich alle gegen die normale Grippe impfen lasse.

Warum muss man die eigentlich jedes Jahr neu machen lassen, während andere Impfungen viele Jahre halten? Weiß das jemand?

viele Grüße, Katrin *die in wenigen Stunden in den Urlaub fährt* :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Sep. 2010 21:16 #41768 von
Hallo Katrin,
wenn ich richtig informiert bin muss neu geimpft werden, weil sich die Grippeviren ständig verändern. Im Grunde genommen ist es immer ein Rätsel raten wie die Viren mutieren.

Schönen Urlaub wünscht
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Sep. 2010 21:26 #41769 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Ist eine Grippeimpfung nötig?
Charly54 schrieb:

Ich habe meine Kinder gegen alles Impfen lassen was von der Impfkomission(?) empfohlen wird aber nicht gegen die Schweinegrippe.
Damals war mir das zu viel Panikmache und der Impfstoff wurde mir viel zu schnell aus dem Boden gestampft. Normalerweise dauert das Entwickeln von Impfstoffen ewig lange und hier ging das Ruck-zuck. Ich hatte die Befürchtung das es nicht ausgereift ist und Angst vor Komplikationen. Später hörte man dann sehr oft das sogar Ärzte von der Impfung abraten und das die Schweinegrippe lange nicht so schwer verläuft wie eine normale Grippe, was mir in der Meinung Panikmache, Recht gibt.


...ganz meine Meinung :) , genau darüber habe ich mich geärgert. Und nun liegen all die
teuren, ungenutzten Impfdosen herum und es muß geklärt werden wer dafür zahlt...tse... :angry:
Gegen Grippe werden wir höchstwahrscheinlich impfen lassen.

Schönen Urlaub! :)

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inx
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 112

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2010 08:09 #41772 von Inx
Guten Morgen zusammen,

ich bin beileibe kein Impffanatiker ( Habe meine Kinder erst nach dem ersten Lebensjahr impfen lassen und dann möglichst alles einzeln) aber gegen die Grippe lasse ich
Merle jedes Jahr ohne Nebenwirkungen impfen.
Den wirklich schweren Krankheitsverlauf einer echten Grippe muß ich mir und vorallem ihr nicht antun.
Meine gesunde Tochter lasse ich nicht impfen.

@ Cathy
um auf deine Freundin mit dem Rheuma zurückzukommen, viele
Impfungen darfst du gar nicht bekommen und hier liegt die Betonung auf darfst wenn du ein Rheumabasismedikament bekommst. Und wie du es drehsts und wendest wenn du als Rheumatiker eine schwere Grippe bekommst kommt der schwere
Rheumaschub hinterher.( Ich weiß leider von was ich spreche). Oder eine Hepatitis gerade als Arzthelferin,
Standardttherapie der Hepatitis ist für einen Rheumatiker
auch tabu. Wie du siehst so einfach ist es nicht und mann muß Risiko und Nutzen sehr genau abwägen.
Jeder für sich selbst.

Euch einen schönen Tag

Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
27 Sep. 2010 08:56 #41773 von petra100
petra100 antwortete auf Aw: Ist eine Grippeimpfung nötig?
Hallo Lili,
das ist mir auch klar, dass (Gott sei Dank) nicht jede Grippeimpfung zum Ausbruch von Diabetes führt.
Wenn das so wäre, wäre das Nutzen-Risiko-Verhältnis ja auch so, dass die Impfung vermutlich nicht zugelaasen wäre.

Es ist ja wohl aber erwiesen, dass Infekte egal welcher Art Diabetes auslösen können, besonders wenn man noch andere Faktoren hat, die dies begünstigen. Da eine Impfung dem Körper einen abgeschwächten Infekt vortäuscht, um damit die Schutzwirkung vor dem echten Infekt aufzubauen, könnte das alos doch eine Rolle spielen. Auch wenn das nicht erwiesen ist, finde ich den denkbaren Zusammenhang irgendwie schlüssig. Versteh mich n icht falsch, ich bin kein Impfgegner, mein Mann ist Arzt und unsere Kinder sind gegen alle üblichen Sachen geimpft.
Dass der DM kurz nach der FSME Impfung kam, mag Zufall seinm gibt mir aber doch zu denken. Zu dem Thema haben sich ja auch schon andere hier im Forum ausgelassen.

Aber die Tatsache, dass es bei deinem Kind keinen Zusammenhang gibt, ist auch kein zwingender Gegenbeweis.

Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2010 10:01 #41776 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Ist eine Grippeimpfung nötig?
Hmm, eigentlich wollte ich einen längeren Text schreiben, leider ist mir 2x der Browser weggebrochen :(
Egal:
Also meine Meinung: Wer noch nie Influenza hatte, kann sich letztendlich keine Meinung bilden.
Ein grippaler Infekt (Erkältung) hat mit einer Grippe (Influenza) nix gemein.

Meine ganze Familie war 2004 an Influenza erkrankt: Die Kinder lagen 1 Woche flach, meine Frau 4 Wochen, ich 8 Wochen.
Dazu kamen noch Langzeitfolgen (Kreislaufprobleme, Schweißausbrüche, Wetterfühligkeit) die länger als 2 Jahre anhielten.
Auch wir hatten uns auf Grund der "Horrormeldungen" rund um die Grippeimpfung dagegen nie impfen lassen, obwohl wir sonst -wie viele im Osten- komplett durchgeimpft sind.

Seit 2004 lassen wir uns nun auch gegen die Grippe impfen.
Die Nebenwirkungen der Impfung sind im Gegensatz zur Krankheit vernachlässigbar.

Grüße
Frank

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden