Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviel gebt ihr bei einem Unterzucker?

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Sep. 2010 20:26 #41625 von Drusillaloony
Wieviel gebt ihr bei einem Unterzucker? wurde erstellt von Drusillaloony
Hallo ihr Lieben!
Mir stellt sich in letzter Zeit immer häufiger die Frage ob Tobi öfter mal gegenreguliert, da sein BZ in letzter Zeit ständig hüpft. Es ist ganz ehrlich nur schwer zu erkennen warum dies so ist. Bisher habe ich immer das Gefühl gehabt das er Hypos immer bemerkt aber seit unserem Urlaub bin ich da etwas ins Zweifeln gekommen. Wir waren täglich für ca. 2 Stunden schwimmen und haben dabei vor dem Schwimmen und 1 mal zwischendurch gemessen. Mit folgendem Ergebnis vor dem Schwimmen ein BZ von 197, letzte Bolus-Insulingabe lag 2,5 Stunden zurück. Nach 1 Stunde schimmen war der BZ bei 124 also haben wir für die 2. Stunde schwimmen noch mal 0,5 KE Traubenzucker gegeben da ihn das im Normalfall um 50mg/dl höher bringt. Nach dem Schwimmen war er dann bei 160. 1 Stunde später war er dann aber schon bei 340. Wir korrigierten vorsichtig und hatten dennoch im Laufe des restlichen Tages und der Nacht viele Werte zwischen 70 und 90, so dass ich trotz abgesenkter Basalrate noch insgesamt 2 KE "zufüttern" musste.
Dieses Spektakel wiederholte sich am nächsten Tag. Wieder normale Werte beim Schwimmen (zumindest immer dann wenn wir gemessen haben) mit anschließendem hohen Wert. Der Verdacht auf eine Hypo während des Schwimmen wurde bei mir immer größer.
Am darauffolgenden Tag habe ich ihm dann einfach bei einem Wert von 128, 2 KE gegeben (1 TZ und 1 KE Schokobons). Rein rechnerisch wäre er dadurch bei 328 gelandet. Nach dem Schwimmen war er dann tatsächlich bei 75. Wir gaben ihm 1 KE zusätzlich als Sportnachbrenner, setzten sein Basal auf 50% und gaben ihm bei der nächsten Mahlzeit auch nur die Hälfte des Bolus. Und siehe da, wir hatten super Werte.
Für den Rest des Urlaubes gab es 3 KE pro Badegang, die er auch jedesmal fast restlos nutzte.
Also was ich damit eigentlich sagen will ist, dass er scheinbar einen "überraschend-schnellen" UZ nicht bemerkt. Warum auch immer. Daher habe ich auch manchmal das Gefühl das die Sprünge die er im Alltag manchmal hat auch Gegenregulationen sind da wir einen UZ übersehen haben bzw. zuwenig TZ bei einem UZ gegeben haben.
Da ich der Meinung bin Tobis BZ steigt bei 1 KE um 100mg/dl an, geben wir bei einem BZ von 65 auch nur 0,5 TZ. Messen wir nach einer halben Stunde nochmal, dann ist er auch immer um die errechnete Menge höher. Allerdings geben wir aber keine zusätzliche lange KE dazu, weil ich früher das Gefühl hatte das er diese gar nicht benötigt und er dann oft zu hoch war.
Nun endlich meine Frage (tut mir leid ich habe es mit dem Kurzfassen nicht so :blush: ):
Wieviel gebt ihr euren Kids so bei einem UZ?
Gebt ihr Kurze und Lange?
Um wieviel steigt der BZ dann an?
Tobias reagiert sehr empfindlich auf Insulin und hat auch im Laufe des Tages sehr unterschiedliche Faktoren (zwischen 1,1 und 0,3 ist alles dabei). Berücksichtigt ihr das bei der KE-Gabe gegen UZ´s? Er wiegt ca. 27 KG und ist ca. 125cm groß.
Achso, mir ist klar das ich, wenn der UZ innerhalb 2-3 Stunden nach einem Essens-Bolus, auftritt natürlich etwas mehr gebe, weil ich mich dann beim Berechnen vertan haben könnte und der BZ vermutlich noch weiter absinkt. Aber zum Beispiel in der Nacht wenn kein Essensboli mehr in ihm herumschwirrt, gebe ich ihm dann halt nur TZ in der genannten Menge. Mal ist das OK, mal haben wir dann aber auch 2 Stunden später einen Wert über 300. Das ist irgendwie merkwürdig. Auch am Tage haben wir manchmal extreme Sprünge die ich mir nicht immer mit Aufregung oder ähnlichem erklären kann. :dry:
Vielen Dank an alle die diesen laangen Text gelesen haben und einen noch größeren Dank an alle die mir antworten. :)
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2010 21:46 #41629 von anki
Hallo Alexa!
Hast ja kräftig in die Tasten gehauen.. :laugh:
Leider sind wir mit dem Rechnen und Anstieg der KH noch nicht so firm.Aber ich habe gelernt, wenn Sport ( Fahrradfahren, Schwimmen) anliegt, sollte Jan-Ole soviel KE`s zu sich nehmen, dass er mindestens auf 8 mmol steigt.
jan-Ole merkt seine Hypo`s leider viel zu spät oder gar nicht.Wenn er auf 2 mmol runter ist, gehts ihm noch gut und er sagt nichts.
In solchen Fällen bekommt er meist eine Tüte Gummibären (da TZ ja zu staubig sind) und eine langsame KE hinterher.
Ich bin dir wahrscheinlich gerade keine große Hilfe, aber wollte trotzdem meinen Beitrag dazu leisten. :cheer:
LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Sep. 2010 22:35 - 22 Sep. 2010 22:36 #41632 von MarieR
Alexa,
bei uns sieht es so aus:
0,5 BE bei 50<BZ<70
1,0 BE bei 40<BZ<50
2,0 BE bei BZ<30

Das Auf und Ab nach dem Schwimmen hatten wir im Urlaub auch und ich habe zwei Wochen lang versucht ein Muster zu finden, leider ohne Erfolg. Ich glaube, dass es z T die ausgelassene Basalrate war, die dann zu so hohen Werten geführt hat. Oder die totale Erschöpfung :blink: .
Wenn hier jemand ein Schema für den von Dir beschriebenen Fall hat, dem ich mich anschließend könnte, hätte ich wieder eine Black Box weniger :-)
Letzte Änderung: 22 Sep. 2010 22:36 von MarieR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2010 08:22 #41636 von cociw
Hallo Alexa!

Mein sportliches Kind spielt pro Woche ungefähr 6 Stunden Basketball plus Schulsport - da haben wir auch eine Menge rumprobiert, bis wir es "hatten".

Vor dem Sport (45 - 60 Minuten vorher) muss Justus die Basalrate auf 25% reduzieren; liegt eine Mahlzeit in dieser Zeit, bolt er gleich
1 IE weniger.
Die 25% Basalrate laufen bis zum Ende des Sports.
Wenn das Training 1,5 Stunden dauert, misst er etwa nach der Hälfte BZ und muss meistens nochmal nachlegen. Beim Sport (aber NUR da) haben wir folgendes Schema entwickelt:

BZ 150 mg/dl oder etwas mehr: o.K.
BZ 120 - 150 mg/dl 0,5 BE Traubenzucker
BZ 100 - 120 mg/dl 1 IE Saft oder TZ
BZ 80 - 100 mg/dl 1,5 IE (0,5 BE TZ und 1 BE Müsliriegel o.ä.)
BZ < 80 mg/dl 2 BE (1 BE TZ und 1 BE Müsliriegel o.ä.)

Beim Schwimmen im Sommer "verbraucht" Justus pro Stunde etwa 50 - 60 mg/dl.
Basalrate wird auch vorher reduziert. Das hat eigentlich immer einen guten Effekt.
Beim Sport hat sich echt bewährt, frühzeitig "aufzufüllen". Sollte der BZ hinterher doch zu hoch sein, weil nicht mehr genug abgearbeitet wurde, wird halt korrigiert. Aber das ist eher selten.
Nach dem Sport sind Justus' BZ aber stabil - er brennt nicht nach.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2010 13:42 #41655 von Juli
Bei Sport ist das so eine Sache und nicht immer wirklich vorhersehbar; meist nimmt Leslie Sport-BE ... aber es gibt auch Tage, da nimmt sie keine und steigt beim Sport trotzdem an. Ich halte das aber nicht für eine unbemerkte Hypo.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einer Hypo eine schnelle BE meist nicht reicht. Das reicht gerade, um sie wieder hoch zu bringen, aber niemals um sie oben zu halten. Deshalb nehmen wir fast immer lang- und kurzwirksame BE´s kombiniert. Auch die Tabelle von Marie würde bei uns nicht hinhauen ... aber Leslie ist 12 und braucht da sichrlich auch mehr! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden