Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Muttern muss ins Krankenhaus...

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2010 09:54 #41554 von cociw
Muttern muss ins Krankenhaus... wurde erstellt von cociw
Hallo zusammen!

Seit gestern weiß ich definitiv, dass ich eine Schilddrüsen OP benötige. :unsure:
Vorzugsweise würde ich das gern in den Herbstferien "erledigen" (bei uns ab 11.10.2010).

Jetzt kommt die große Frage:
Was haben wir für Möglichkeiten, dass mein Mann nicht seine Urlaubstage dafür opfern muss, um hier unser Diabetiker-Modell zu betreuen?
Mein Mann wird natürlich schon zuhause bleiben, um die Jungs zu vesorgen - schön wäre es aber, wenn er die Ausfalltage nicht vom Urlaub abgezogen bekäme.
Zahlt die Krankenkasse da den Verdienstausfall?
Kann man noch irgendwas mit dem GdB (60% mit H) anfangen?

Bin da gerade noch ziemlich planlos - vielleicht hat jemand von euch da schon mehr Erfahrung!

Danke wie immer im Voraus für eure Antworten!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2010 11:22 #41557 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Aw: Muttern muss ins Krankenhaus...
Hallo Cordula,

Dein Mann kann für die Zeit unbezahlten Urlaub nehmen und ihr müsst bei der Krankenkasse einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen. Diese wäre dann Dein Mann und der Verdienstausfall wird von der Krankenkasse bezahlt.

Alles Gute für Dich.

Liebe Grüße
Sonnenblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2010 12:46 #41559 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Muttern muss ins Krankenhaus...
Hallo Cordula,

also bei uns ging es auch einmal, um die Betreuung meiner Tochter während einer OP. Damals hatte sie aber noch keine Diabetes.

Mein Mann hätte normale Urlaubstage nehmen können ( auf keinen Fall zusätzlich bezahlten Urlaub) und dann Antrag auf Haushaltshilfe stellen können. Da ist aber eine Obergrenze von 64€/Tag gegeben. Das hätte sich finanziell überhaupt nicht gelohnt und mein Mann.

Deshalb sind damals Oma und Opa (Rentner) angereist und haben die Betreuung übernommen. In diesem Fall bekamen sie die Anreise erstattet (immerhin auch 630km einfach).

Für die Betreeung eines kranken Kindes (wenn es gesetzlich versichert ist), dürfen sich ja die Eltern je 10 Tage zusätzlich Urlaub nehmen, der Arbeitslohn wird dann von der KK dem Arbeitgeber erstattet. Ich weiß nicht, ob das auch für chronische Erkrankung gilt oder ob ein Attest vom Arzt über eine akute Erkrankung vorliegen muss.

Meine Tochter ist privat versichert, d.h. uns stehen diese zusätzlichen 10 tage pro Elternteil nicht zu.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Sep. 2010 14:57 #41565 von
Bei uns nimmt mein Mann in solchen Fällen Sonderurlaub. Sein Chef ist da sehr kulant und gewährt ihn bis jetzt ohne Probleme bei Krankheit des pflegenden Elternteils oder aber bei Begleitungen auf Klassenfahrt.
Er ist allerdings bei der Bundeswehr und damit ein spezieller Fall.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2010 20:44 #41574 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Muttern muss ins Krankenhaus...
Hallo,
gibt es bei Euch DiaNino? Schau mal unter www.dianino.nach , das sind Diabetes-Nannys, die in so einem Fall evtl aushelfen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Sep. 2010 07:14 #41582 von cociw
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Am plausibelsten scheint mir die Lösung mir dem unbezahlten Urlaub und Haushaltshilfekosten der KK, die dann quasi mein Mann bekommt. Meine auch, sowas schon mal gehört zu haben.
Rufe dann mal bei der KK an und lasse mir die sicherlich notwendigen Formulare zuschicken.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden