Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Werte total durcheinander

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2010 19:15 #41357 von mamaandrea
Werte total durcheinander wurde erstellt von mamaandrea
Hallo ihr lieben,

wir brauchen dringend euren Rat. Bei Tobias ist zur Zeit alles durcheinander. Wir haben ja noch die ICT. Wir spritzen 3x tgl Basal(7.00, 14.00, 20.30Uhr)2- 1,5 -2IE und zu den Mahlzeiten Normal Insulin je nach KE- Menge und zur Korrektur oder wenn es mal was zwischendurch gibt oder wir nicht wissen wieviel gegessen wird Humalog.

Jetzt ist es so daß der Wert 2 Std. nach dem Essen meist gut ist (80-120), dann bekommt er seine (miteingerechnete) Zwischenmahlzeit=1 KE und der Wert steigt stark an(200-260).Da ja das Normal-Ins. ca. 4 Std. wirkt konnten wir die Zwischenmahlzeit immer geben bzw. mußte ich sie geben da er sonst in eine Hypo gekommen wäre.

Heute z.B. im Kiga um 9.00 Uhr 87 um 12.00 zu Hause 260!!
Tobi nascht auch nicht und nimmt auch nichts von anderen Kindern dazu ist er viel zu heikel. Zu Mittag habe ich dann anscheinend zu vorsichtig korrigiert denn er war den ganzen Nachmittag hoch(240). Ausgerechnet muß ich heute arbeiten und konnte nichts mehr Korrektur spritzen, also haben Oma und Opa viel zu trinken gegeben . Jetzt um 18.00 Uhr war er wieder bei 120.

Es ist aber nicht tgl. so sondern wir haben auch zwischendrin "zu tiefe" Tage. Dieses Spielchen geht jetzt schon fast 2 Wochen und langsam weiß ich nicht mehr wieviel ich wann spritzen soll- irgendwie ist es immer falsch!! :S

Könnte es sein das die Remission vorbei ist?
Oder ist wiedereinmal ein Infekt im Anmarsch?
Oder hat er jedesmal wenn der Wert 2 Std. nach dem Essen gut oder fast zu tief war eine unbemerkte Hypo und dann eine Gegenregulation?

Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat für uns. Unsere Diabetesberaterin ist ausgerechnet jetzt im wohlverdienten Urlaub!

Schon mal Danke Andrea :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2010 09:27 #41379 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Werte total durcheinander
Hallo Andrea!

Mein Sohn ist zwar mittlerweile "auf Pumpe", aber ein paar Monate ICT Erfahrung haben wir auch.
Dass die Remi vorbei ist, glaube ich nicht, denn euer Problem ist ja zeitlich sehr begrenzt. Unsere Ärztin warnte uns schon vor, dass man beim Remi - Ende mit der Insulinerhöhung kaum hinterher käme (auch Basal!).

Hältst du es wirklich für ausgeschlossen, dass dein Kind "fremdisst"? Er ist erst 5 Jahre alt und man könnte es ihm eigentlich kaum verübeln... Wenn das Problem nur im KiGa auftritt und nicht auch zuhause bei der Zwischenmahlzeit, erscheint mir diese Erklärung am wahrscheinlichsten, zumal euer Phänomen nicht jeden Tag auftritt.

Mein Sohn ist auch sehr diszipliniert und ich hätte normalerweise auch Stein und Bein schwören können, dass er (noch unter ICT) nix zwischendurch isst, aber es sind halt noch Kinder und ihnen wird echt viel abverlangt, gerade in den Kindergruppen.

Wünsche euch viel Erfolg! Vielleicht wäre es ja auch noch eine Option, ganz auf kurzwirksames Insulin umzusteigen, vorrausgesetzt, im KiGa kann gespritzt werden.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2010 10:47 #41383 von mamaandrea
mamaandrea antwortete auf Aw: Werte total durcheinander
Hallo Cordula,
nein Tobias ißt wirklich nichts zwischendurch er ist so
"gnaschig" (so heist das in Bayern) :silly: ! Er mag ja nicht mal Gummibärchen und z. B. nur eine Sorte Schokolade usw. Ich hoffe mal dieses Problem löst sich irgendwann und er wird "probierfreudiger-- vor allem im Bezug auf Obst und Gemüse :unsure: .
Nein-daran liegt es nicht, das Problem haben wir ja auch abends und da geht er nach der Spätmahlzeit ins Bett.
Gestern war er zum Abendessen um 18.15 Uhr 125 hat 4 KE gegessen (Brot mit Salami, Milch und Suppe) zwei Std. später war der Wert 100 - Spätmahlzeit gegeben vorsichtshalber nur 0,5 KE um 0.00 225, da hab ich dann mit einer halben IE Humalog korrigiert, um 2.00 Uhr BZ 215, nochmal 0,5 IE Humalog. Heute früh ist er dann mit 88 aufgewacht. Ich hab jetzt mal das BAsal vorsichtig erhöht, mal sehen ob es was bringt.
Mit dem Spritzen im Kiga wollten wir jetzt nicht mehr anfangen, da der Antrag für die Pumpe schon beim MdK liegt.

Liebe Grüße Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2010 17:42 #41401 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Werte total durcheinander
Hallo Andrea!

In dem Fall hast du natürlich recht.
Wenn die Uhrzeiten der hohen BZ fast immer ähnlich sind würde ich vielleicht eine Verschiebung der Basalzeiten noch überlegen.
Du hast ja geschrieben, dass ihr morgens um 7 Uhr und abends um 20.30 Uhr spritzt.
Also ungefähr 3,5 Stunden nach Basalgabe habt ihr die hohen Werte. Zu dieser Zeit hat das Basal seinen Wirkungshöhepunkt eigentlich noch nicht voll erreicht. Vielleicht die Basalspritzen um 30 Minuten nach vorn ziehen???
Warum spritzt ihr eigentlich 3x tgl. Basal? (Meistens wird doch nur 2x gespritzt, dachte ich zumindest...)

Wünsche euch viel Erfolg und ein zügiges Genehmigen der Pumpe!
Lg, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2010 18:56 #41406 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Werte total durcheinander
Hallo Andrea,

wir spritzen 4 x tgl. Basal (7h, 13h, 19h und 23h) und wir korrigieren auch nicht zwischendrin, sondern nur bei den Spritzen zu den Mahlzeiten (7h, 13h und 19h), falls hier die Werte über 200 sind.

Bei uns ist es auch meistens umgekehrt. 2 Stunden nach dem Essen ist meine Tochter relativ hoch (im 200 Bereich), bekommt dann eine Zwischenmahlzeit und kommt dann wieder deutlich runter.

Also wäre vielleicht eine Vorziehung der Basalspritze mittags und abends eine Idee und dann Basal für die Nacht.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

farhadsun
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2010 23:23 #41414 von farhadsun
farhadsun antwortete auf Aw: Werte total durcheinander
Hallo Andrea,

das Phänomen haben wir schon immer gehabt, sowohl mit ICT als auch jetzt mit der Pumpe. Allerdings hatten wir gar keine Remission. Es könnte ja wirklich sein, dass die Remission vorbei ist und Ihr die Einstellllung anpassen müsst. Bei uns jedenfalls ist der 2-Stundenwert immer gut und nach 4-5 Stunden würde er richtig hochgehen. Bei Daniel hat es auch nichts mit der Zwischenmahlzeit zu tun, es ist immer so. Wir machen das schon seit längerem so, dass wir nach 2,0-2,5 Stunden messen und nach 3,0-3,5 Stunden einen Exrabolus abgeben, deren Menge wir durch Ausprobieren festgestellt haben, diese allerdings immer wieder anpassen. Der andere Weg wäre ja die verzögerte Abgabe. Mit der Pumpe haben wir die Möglichkeit einen verzögerten Bolus (oder einen Kombibolus von schnell und verzögert) abzugeben, mit ICT könnte man (wenn es immer zeimlich gleich sein sollte) nach der Messung gleich einen Extrabolus mit Normalinsulin abgeben. Wir messen dann nach Möglichkeit 2,0-2,5 Stunden nach dem Extrabolus nochmals und können noch reagieren.
Liebe Grüße
Farhad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2010 12:31 #41421 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Werte total durcheinander
Hallo Andrea,
ich würde einfach mal das Basalinsulin erhöhen. Anscheinend reguliert bei Euch das Mahlzeiteninsulin den BZ immer wieder nach unten in den Normbereich, wenn es aber aufgebraucht ist(Normalinsulin wirkt ja ca. 4 Stunden), steigt der BZ. Darum müßt Ihr auch die ganze Nacht über korrigieren. Falls die Basalerhöhung nicht hilft liegt der Anstieg vielleicht auch am Fett/Eiweiß?
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden