Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulneuling

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 07:10 #40647 von robby
Schulneuling wurde erstellt von robby
Hallo,


Robert geht seit Montag zur Schule.(1 Klasse) Seitdem haben wir ständig hohe Morgenwerte, so um die 15 mmol.
Kann es mit der neuen Situation zusammenhängen und ab welchem Wert ist es besser das Kind zu Hause zu lassen?
Hab damit leider noch keine Erfahrung und wäre daher froh über eure Hilfe.


Liebe Grüße Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 07:35 #40649 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Schulneuling
Hallo Dorothee!

Die hohen Werte können schon mit der neuen Situation zusammenhängen... - scheint ja offensichtlich.
Vielleicht liegt es aber auch am neuen Zeitplan? Muss Robert zu einer anderen Uhrzeit aufstehen, als vor der Schulzeit? Würde erstmal die äußeren Faktoren betrachten, um zu sehen, ob es daran liegen kann.
Geht der BZ denn runter, wenn du ihn morgens korrigiert hast? Dann würde ich ihn ruhig zur Schule schicken.
An deiner Stelle würde ich "Roberts Blutzuckern" noch ein bisschen Zeit geben, bis das morgendliche zur-Schule-gehen zur Routine geworden ist.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 08:59 #40654 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Schulneuling
Hallo Dorothee,

natürlich können die hohen Werte mit der Aufregung in Zusammenhang stehen!

Bei 15mmol wäre für uns die Grenze überschritten, ab der wir ihn nicht mehr in die Schule lassen. Wir haben die Grenze etwa bei 13mmol, aber das ist individuell verschieden (und variiert bei uns auch, je nachdem, was der Anlaß für den hohen Wert ist). Für mich ist entscheidender als der hohe Wert, ob er nach der Korrektur stabil wieder im Normalbereich bleibt, oder ob sich bereits eine leichte Insulinresistenz gebildet hat und deshalb die Folgezeit noch wackelig ist.

Cordulas Frage kann ich auch nur nochmal wiederholen: Hat sich Euer Tagesablauf verändert? Ist die Aufsteh- und Frühstückszeit anders als vorher?

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 10:07 #40659 von robby
robby antwortete auf Aw: Schulneuling
Hallo,

und danke für die schnellen Antworten.Er steht im Moment um 7.00 Uhr,
statt um 6.00 Uhr auf und das Frühstück ist um 9.00 Uhr statt um 8.00 Uhr. Das größte Problem, denke ich, ist die Tatsache das er einfach nicht zur Schule möchte.Er findet das alles "doof"
Nach Korrektur geht er runter,mußte allerdings den Faktor erhöhen.


L.G. Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 19:35 #40688 von anki
anki antwortete auf Aw: Schulneuling
Hallo,
ich denke auch, dass es die Aufregung für die Schule ist. Sind die Werte dann später stabil?
Mein Sohn war in den Sommerferien das 1. Mal allein bei seinen Großeltern. 400 km von mir weg. Täglich hatte ich ein schlechtes Gefühl. Seine Werte waren zum Abend hin immer bei 14 - 16 mmol. Aber es regelte sich alles wieder von allein. Ohne Korrektur.
Könnte mir gut vorstellen, dass sich im Laufe der neuen Zeit alles einpegelt.
LG Anki :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 19:58 #40691 von robby
robby antwortete auf Aw: Schulneuling
Hallo,



ja ab Mittag sind die Werte wieder okay, so zwischen 5 und 7mmol.
Ich hoffe auch das es sich von allein wieder gibt,hab aber zur Sicherheit nochmal einen Termin beim Dia Doc für nächste Woche.

L.G. Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden