Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

"Allgemeines Geplauder"

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Aug. 2010 19:53 #40814 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: "Allgemeines Geplauder"
Marie macht manchmal immer noch einen Mittagsschlaf, aber brauchen tut sie ihn eigentlich nicht mehr. Ich glaube aber, dass die Kinder nach der Manifestation merken, dass sie plötzlich viel mehr Kraft und Energie haben - ich hoffe für Euch, dass der Mittagsschlaf wieder kommt!

Ja, das mit dem Pieks aua kenne ich. Das war ja ein Grund für die Pumpe, denn Essen = Spritze finde ich ziemlich ätzend, gerade beim Kleinkind!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Sep. 2010 21:08 #41012 von ojemine
ojemine antwortete auf Aw: "Allgemeines Geplauder"
brauche mal wieder eure Hilfe!!! :huh:


wir sind ja nun auch schon ein paar Tage zu Hause, und es lief bisher eigentlich ganz ok, aber seit ca 4 Tagen ist es echt ätzend, die ersten Tage war ständig "Achterbahn", jetzt sind die Werte meist hoch... :ohmy:

Ich habe nun schon Nachts gespritzt - das ist wohl einer der Nachteile des spritzens, dass man nicht so gut korrigieren kann -?!?

Was meint ihr könnte das schon das Ende der Remi sein, oder gibt es solche Tage einfach auch mal

Werde noch bis Montag warten da ja auch immer gute Werte dabei waren und dann im KH anrufen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2010 21:21 #41013 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: "Allgemeines Geplauder"
Solche Tage gibt es immer mal wieder, muss nicht gleich das Ende der Remi sein, aber da ihr noch recht neu dabei seid, fragt im KH nach, woran es in eurem Fall liegt. Wahrscheinlich wird dann eins der beiden Insuline erhöht werden. Ist immer mal wieder notwendig. Vielleicht ist Sophie einfach ein Stück gewachsen oder hat Gewicht zugelegt, das kann es dann schon sein. Ist in dem Alter ja leider häufiger so. Oder es bahnt sich ein Schnupfen an oder oder. Gibt so viele Faktoren, die eine rolle spielen können. Am Anfang braucht ihr da wahrscheinlich noch häufiger die Ärzte, irgendwann wirst du mutig und kennst deine Tochter besser, dann geht es ohne Ärzte. Korrigieren ist ja erstmal richtig. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2010 22:29 #41014 von cociw
cociw antwortete auf Aw: "Allgemeines Geplauder"
Hi!

Solche Tage gibt es, bei den Kleinen vielleicht sogar noch häufiger.
Ich würde erstmal nur kurzfristig auf die BZ reagieren und nicht gleich alle Faktoren ändern.
Bei uns ist es IMMER so, dass bei sich anbahnendem Infekt (von dem man aber auch noch gar nichts merkt) die BZ sehr schwankend und zu hoch sind. Wenn der Infekt da ist, sind die BZ schon wieder stabiler.
Ruhe bewahren und weiter machen - das wird schon... Nachts korrigieren zu müssen lässt sich leider nicht immer vermeiden, aber du hast schon recht - mit Pumpe ist es einfacher, nachts aufstehen musst du aber trotzdem :S

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2010 22:30 #41016 von cociw
cociw antwortete auf Aw: "Allgemeines Geplauder"
Hi!

Solche Tage gibt es, bei den Kleinen vielleicht sogar noch häufiger.
Ich würde erstmal nur kurzfristig auf die BZ reagieren und nicht gleich alle Faktoren ändern.
Bei uns ist es IMMER so, dass bei sich anbahnendem Infekt (von dem man aber auch noch gar nichts merkt) die BZ sehr schwankend und zu hoch sind. Wenn der Infekt da ist, sind die BZ schon wieder stabiler.
Ruhe bewahren und weiter machen - das wird schon... Nachts korrigieren zu müssen lässt sich leider nicht immer vermeiden, aber du hast schon recht - mit Pumpe ist es einfacher, nachts aufstehen musst du aber trotzdem :S

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2010 22:41 #41017 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: "Allgemeines Geplauder"
Hi,
Cordula und Nadine treffen mal wieder den Nagel auf den Kopf. :) :)
Bevor Du etwas Grundsätzliches änderst, solltest Du wirklich immer mindestens drei Tage warten. Es kann ein Infekt sein oder fettreiches Essen (die Würstchen oder das Spiegelei) am Abend oder oder oder. Oder sie wächst halt gerade ein paar Zentimeter und braucht daher mehr Insulin. Klar, Remi könnte es auch sein, aber das wäre arg kurz. WARUM sie mehr Insulin braucht, ist, im Nachhinein betrachtet, häufig logisch zu erklären. Aber mittendrin haben selbst erfahrene Eltern meistens Fragezeichen, genauso wie Du!!!

Da hilft nur: viel über Diabetes lesen und hier im Forum surfen. Nach ein paar Wochen weisst Du schon viel mehr und wirst mutiger. Aber das nächtliche Aufstehen bleibt Dir erhalten, solange Deine Tochter zuhause wohnt :blink: :S
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Sep. 2010 14:52 - 05 Sep. 2010 14:55 #41020 von ojemine
ojemine antwortete auf Aw: "Allgemeines Geplauder"
Hey!

Suuuuuper lieb vielen Dank für eure Antworten!!!


Wir waren dann heute morgen doch mal im KH, Sophie hatte ziemlich viele Ketonen im Urin und ich wollte das Blut abklären lassen, zum Glück Entwarnung nur der Urin ist erhöt :lol:

Nachdem der Arzt (anscheinend keine Diabetologe???) nach Std. die zuständige Ärztin telefonisch erreicht hat und alles mit ihr besprochen hatte, gab er mir einen neuen Plan mit, dort gespritzt rutschte sie ??? schon unter 100 ???... :huh:
sehr seltsam, klar sie ist mittags immer niedriger, aber die letzten Tage nicht so???
Und klar sie ist dann dort auch rum gerannt, aber nun bin ich mir nicht sicher ob es doch nur vorübergehend war/ist???

Danke auch für den Tip mit dem Gewicht-wachsen und dem essen, das könnte alles auch eie Rolle gespielt haben

Ja das ich nun noch weniger Schlaf bekommen werde als vorher ist wohl so, aber meine Akkus sind nun echt irgendwie aufgebraucht, und laden sich meist nur ein bisschen wieder auf, ich fühle mich wie ein Akku mit Memory Effekt... :S
aber natürlich was sein muss muss sein :silly:

Ich werde nun mal den heutigen Tag abwarten, wichtig war mir ja nur dass im Blut alles ok ist


also nochmal viiiiielen lieben Dank!!! ich bin so froh dass es euch hier gibt!!! :kiss: :kiss: :kiss:
Letzte Änderung: 05 Sep. 2010 14:55 von ojemine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Sep. 2010 22:23 - 06 Sep. 2010 22:25 #41053 von ojemine
ojemine antwortete auf Aw: "Allgemeines Geplauder"
Heute war ein guter Tag... :)

Seit dem KH Aufenthalt vor ca. 5 Wochen waren wir nicht mehr schwimmen, eigentlich wollen wir jede Woche gehen.

Es war seeehr schön, fast wie Urlaub, im nach hinein denke ich mutig, haben wir doch gestern die Werte geändert :blink:
Sophie hatte heute auch zweimal um die 50, einmal kurz vor dem schwimmen, einmal im Schwimmbad, ich habe sie dauernd gefragt wie es ihr geht * echt Paranoid * sie sagte aber immer gut und es war auch nichts zu merken, erst der BZ Test zeigte dann 50 und nachdem der Papa mit dem Apfelsaft ran geeilt kam, wurde sie zuzellig - ich glaube sie weiß auch schon was das bedeutet?!? -:S

Hat dann aber ganz brav ihre Nudeln gegessen sonst waren die Werte heute ok :lol:



Wie macht ihr mit den Pumpen das eigentlich??? Kann man damit auch schwimmen? Sind die Wasserdicht?


So nun noch mal messen und dann ab ins Bett, bin gespannt wie viel Schlaf ich heute Nacht bekomme :blink:


Liebe Grüße und gute Zeit
Andrea
Letzte Änderung: 06 Sep. 2010 22:25 von ojemine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2010 22:37 #41054 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: "Allgemeines Geplauder"
Das ist ja super! Da ward ihr ja richtig mutig.

Wir Pumpeninhaber müssen die Pumpe beim schwimmen meist abkoppeln und zwischendurch immer mal wieder ankoppeln, um Insulin zu geben oder auf Spritzen umsteigen. Ich gehe daher auch nur sehr ungern schwimmen mit Leya. Ist so aufwendig und die Gefahr hinterher mit verstopften Kathetern kämpfen zu müssen ist mir zu groß (und ich hab noch die Kleine, die ich während der ganzen Prozedere vorm ertrinken bewahren muss). Es gibt aber auch eine wasserdichte Tasche, die ich dann meist nutze. Hat nur den Nachteil, dass man die Pumpe dann nicht gut bedienen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaBu
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2010 09:49 #43771 von SaBu
SaBu antwortete auf Aw: "Allgemeines Geplauder"
...wir waren in den Herbstferien weg. Ab in den Urlaub und da das Wetter hier so gut war, sind wir nach Mallorca ins Regenwetter geflogen.

Beim Frühstück im Hotel habe ich Zoe wie üblich mit der Combo-Fernbedienung gebolt und habe mir dann einen Kaffee geholt. Als ich zurückkomme sind mein Mann und unsere Tochter mit der Familie am Nachbartisch im Gespräch. Die Tochter der Familie (1 Jahr älter) hat auch Diabetes und trägt auch eine Pumpe :woohoo: Die Mädels haben sich ganz schnell angefreundet und sich wie alte Hasen über die Form der Messstreifen, die Vorteile der unterschiedlichen Stechhilfen, etc. ausgetauscht :laugh: zum Glück waren die Themen aber nicht so ergiebig... auch wir Eltern haben uns gut unterhalten und das Thema Diabetes und die Therapie war wirklich nur am Rande präsent.
Am nächsten Tag -Sonnenschein- also ab an den Strand B) und was sehen wir, die beiden Mädels haben die Katheter an der selben Stelle... die sahen aus, wie für ein Foto extra gestellt :woohoo:
Wenn ich von der Familie die Fotos hab, stelle ich euch eins ein.
Für Zoe war es klasse, dass sie in einer Diabetesfreien Umgebung ein anderes Kind mit dieser Krankheit kennengelernt hat (die Info musste auch auf jede Postkarte) und sie plötzlich nicht so exotisch war. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden