Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Vergleichsurteil - Kinderversicherung - Diabetes

Claudia.Kö
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Juli 2010 20:43 #39984 von Claudia.Kö
Vergleichsurteil - Kinderversicherung - Diabetes wurde erstellt von Claudia.Kö
Wer hat schon einen Rechtsstreit wegen Zahlungen bei chronischer Erkrankung
- Diabetes - bei einer Kinderversicherung gewonnen bzw. ausgefochten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2010 22:03 #39990 von Gottwalt
Hallo Claudia,

was genau meinst Du? Was ist eine "Kinderversicherung"? Meinst Du eine Invaliditäts- oder Pflegeversicherung?

Bitte schreibe genauer, was Du meinst, dann kann man auch einfacher antworten!

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia.Kö
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Aug. 2010 22:42 #40073 von Claudia.Kö
Hallo Gottwalt,

die Kinderversicherung ist gekoppelt mit einer Unfallversicherung der HUK-Coburg.

Diese bezahlt im Falle einer chronischen Erkrankung von mindestens 25 Prozent.

Den GdB von 50 H aufgrund der Diabetes erkennt sie aber als chronische Erkrankung

nicht an.

Wir sind zwar beim Anwalt und klagen gegen die HUK-Coburg, ein Vergleichsurteil wäre

aber sehr hilfreich.

Grüße, Claudia.Kö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2010 14:45 #40086 von Gottwalt
Hallo Claudia,

auch S... hatte eine Kinderunfallversicherung, allerdings bei der Barmenia. Diese zahlt ab "50% Invalidität", näheres ist leider auch nicht in den Versicherungsbedingungen geregelt. Nun gibt es den Begriff der "Invalidität" weder im Renten- noch im Medizinrecht, er ist dort überall durch konkretere Begriffe (wie Behinderung oder Berufs-, bzw. Erwerbsunfähigkeit ersetzt).

Die Barmenia bat uns nach Antragstellung, alle Arztunterlagen, die wir irgendwie zur Verfügung hatten, einem Gutachter zuzusenden, und die Ärzte diesem Gutachter gegenüber von der Schweigepflicht zu entbinden. Das haben wir getan. Der Gutachter kam dann noch zu uns zu Besuch und schrieb ein wirklich sehr umfassendes, ausführliches Gutachten, bei dem er sowohl alle Arztberichte berücksichtigte als auch umfassend sich auf die S3-Leitlinie zur Diagnose, Behandlung und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter zugrundelegte und ausführlich seinen Eindruck vom Besuch bei uns ausführlich beschrieb und bewertete. Dazu schrieb er noch über die Problematik des Begriffes "Invalidität", kam aber zu dem Schluß, daß die Beeinträchtigung im Alltag und in der Lebensführung und Erschwernis der altersgemäßen Entwicklung durchaus dem entspricht, was früher mit einem Invaliditätsgrad von 50% beschrieben worden war. Er wies auch darauf hin, daß dies durch den Grad der Behinderung von 50 eigentlich hinreichend dokumentiert und anerkannt sei.

Falls das hilft: Begutachtet wurde S... von Herrn Dr. med. Walter Stübecke, der üblicherweise für die Versicherungen tätig ist, aber wirklich sehr sehr objektiv, zugewandt, sorgfältig und fair alles bewertete. Vielleicht wollt Ihr den vorschlagen?

Viel Erfolg

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2010 14:50 #40087 von AstridK
Hallo,

ich habe eine Frage. Wir haben auch eine Unfallversicherung für unsere Tochter abgeschlossen. Aber ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, dass die Diabetes unter die UNFALL-Versicherung fallen könnte.

Habt ihr da einen speziellen Zusatz gehabt oder hattet ihr auch eine "einfache" Unfallversicherung. Sollte ich mich vielleicht mit unserer Versicherung in Verbindung setzen?

Danke Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2010 14:53 #40088 von Gottwalt
Hallo Astrid,

bei uns heißt es in der Unfallversicherung "... falls eine Invalidität aufgrund von Krankheit oder Unfall von wenigstens 50% und einer Dauer von wenigstens 6 Monaten auftritt."

Die Versicherungsbestimmungen sind natürlich bei jedem Anbieter anders, bei uns sind sie halt so.

Lieben Gruß und viel Glück (uns tat vorallem die rückwirkend ab Diabetes-Erstmanifestation erfolgte Nachzahlung sehr sehr gut!)

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia.Kö
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 19:58 #41102 von Claudia.Kö
Hallo Gottwalt,

wäre es möglich den Namen des Gutachters bzw.

das Gutachten, natürlich ohne persönliche Daten

für unseren Anwalt von Dir zu bekommen?

Viele Grüße,

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 20:04 #41104 von Gottwalt
Hallo Claudia,

schicke mir doch bitte über das Forum eine Nachricht mit Deiner E-Mail-Adresse, dann sende ich Dir das gerne zu.

Der Name des Gutachters ist wirklich kein Geheimnis, den gebe ich gerne preis, denn er arbeitete wirklich extrem gewissenhaft, umsichtig, neutral und kompetent:

Dr. med. Walter Stübecke
Arzt für Kinder- und Jugendmedizin
Medizinischer Sachverständiger CPU
Hans-Böckler-Allee 13
52074 Aachen

Der kam im Auftrag der Versicherung zu uns gefahren, besah sich S... sehr aufmerksam, unterhielt sich mit ihm, sichtete umfassend alle Dokumentation, recherchierte selbst umfassend in aller verfügbaren aktuellen Literatur und schrieb dann ein fundiertes Gutachten. Ich denke, besser geht es kaum.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia.Kö
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Sep. 2010 22:42 - 12 Sep. 2010 08:52 #41179 von Claudia.Kö
Hallo Gottwalt,

vielen Dank für Deine Hilfe und tatkräftige Unterstützung.

Es tut gut wenn man jemenden fragen kann, der so etwas schon

durchgemacht hat.

Die E-Mail-Adresse lautet
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
.

Jetzt hat uns auch noch die Rechtsschutzversicherung gekündigt.

Ich hoffe, dass trotzdem noch alles gut wird.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Claudia.
Letzte Änderung: 12 Sep. 2010 08:52 von WebAdmin. Begründung: Datenschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Sep. 2010 13:11 #41186 von Gottwalt
Hallo Claudia,

leider erhalte ich bei Verwendung Deiner E-Mail-Adresse nur eine Fehlermeldung.

Bitte registriere Dich doch hier als Mitglied, damit wir uns direkt über das Nachrichtensystem von Diabetes-Kids austauschen können. Meine E-Mail-Adresse möchte ich hier im allgemein zugänglichen Bereich nicht unbedingt veröffentlichen. Allerdings kann ich Dir alternativ anbieten, das Ganze zu faxen. Da ich sowieso im Telefonbuch stehe, kann ich getrost auch schreiben: Telefonisch jederzeit (auch nachts, ja ja, wir müssen ja messen) erreichbar unter 040 - 555 61 564 (und die Drei am Ende anstelle der Vier fürs Fax).

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden