Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was haltet ihr von der Pumpe?

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Juli 2010 23:22 #39799 von engelchen2812
Was haltet ihr von der Pumpe? wurde erstellt von engelchen2812
Hallo,

ich möchte diesen Thread mal eröffnen, weil ich euere Meinungen über die Pumpe hören möchte.
Ich bin vielleicht etwas voreingenommen. Gegen eine Pumpe.
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier über eure Erfahrungen für oder gegen die Pumpe bereichtet. Vorteile, Nachteile usw. Irgendwie erscheint es mir so, als wenn alle immer total begeistert von der Pumpe sind. Gibt es wirklich nur Vorteile? Ist sie wirklich da nonplusultra?
Freue mich auf eure Meinungen!!

LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juli 2010 23:34 #39801 von MarieR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2010 10:04 #39805 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Was haltet ihr von der Pumpe?
Hallo Manu,

willst Du eine persönliche Meinung hören:

Ja, ich fände eine Pumpe für meine Tochter sehr gut. Sie ist fast 7 Jahre alt.

Unser Problem ist, ihre Werte fahren derzeit Achterbahn. Zwischen Hi und Lo ist bei ihr alles vertreten. Wenn sie mehr zum Essen möchte, als ich Insulin gespritzt habe, muss ich ihr das in den meisten Fällen verweigern, da die BZ-Werte möglicherweise nach oben ausbrechen. Dazwischen spritzen fällt aus, weil dann Hypo-Gefahr besteht.

Andererseits muss ich sie manchmal zum Essen zwingen, wenn das Insulin schon drin ist, sie aber keine Lust hat, ihre Portion aufzuessen, sei es, dass eine Krankheit im Anmarsch ist oder es schlichtweg zu heiß ist, um zu essen.

Im Moment möchte sie aber keine Pumpe. Sie hat vor der kleinen Nadel Angst, die da permanent in ihr drin steckt (obwohl ich mir bei einem Infotag die Nadel habe stechen lassen und es als gar nicht schlimm empfand).

Aber ich hoffe und glaube, dass sie, wenn sie älter ist, sehen wird, dass dann öfter mal ein Eis drin ist, wenn man nur mal aufs Knöpfchen drücken muss.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Juli 2010 13:26 #39808 von
Hallo Lili,

beim Teflonkatheter bleibt die Nadel nicht im Bauch. Nur das Stück Teflon.

Ich habe versucht meiner Maus die Vorteile schmackhalft zu machen, in dem ich Ihr erklärte das es nur einmal einen Picks gibt alle 2-3 Tage. Und das, dass spritzen damit komplett wegfällt.

Wir haben jetzt seit knapp 2,5 Wochen die Pumpe, und möchten Sie jetzt schon nicht mehr missen. Klar gibt es auch bei uns mal das ein oder andere Problem. Wie vergessen zu Bolen oder Katheter verstopft ect. Aber unser Altag hat sich jetzt schon um vieles vereinfacht.

Das Ding ist einfach Klasse.

Gruss Nadja und Celina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2010 14:34 #39811 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Was haltet ihr von der Pumpe?
Hallo,

ohne die Pumpe könnten wir unseren Alltag mit einer 2,5 jährigen, die absolut unregelmäßig ißt und auch in der Nacht noch eine Milch trinkt nicht schaffen.

Die Freiheit jederzeit etwas essen zu können und den Bolus (von Pia fast unbemerkt) über die Fernbedienung abzugeben ist einfach toll und wir möchten sie nicht missen.

Vor allem, da ich ja sonst mehrfach pro Tag in den Bauch stechen müßte. Pia hasst das stecken bzw. den Katheter setzen und ich bin heilfroh, dass es nur alle 2 Tage stattfindet.

Den gesetzten Katheter merkt sie nur selten, wir haben 6mm Stahlnadeln. Ab und zu fasst sie sich an den Bauch und sagt Aua. Aber das ist sehr selten. Das setzen scheint ihr wehzutun, aber das ist nicht anders als die Nadel einer Spritze. Wie das bei einem Pen aussieht weiß ich nicht.

Also Vorteil:
- FREIHEIT zu essen und nicht jeden Tag mehrmals in den Bauch oder Po stechen. Vorallem auch bei Feiern oder unterwegs im Auto usw.
(z.B. kann sie während der Fahrt essen und ich bole einfach von vorne, selbst wenn ich alleine mit ihr im Auto fahre)
- schnelle Korrektur bei hohen Werten möglich.

Nachteile:
- Immer ein Gerät am Körper (scheint sie aber nicht zu stören)
- Immer einen Fremdkörper in der Haut (stört sie nur selten)
- Technik versagt manchmal, d.h. gelegentlich Verstopfung, Bolusabbruch den man dan wiederholen muss usw. Das ist vor allem ein Problem bei technisch nicht so bewanderten Babysittern, d.h. die Großeltern. Aber je älter die Kinder, desto besser haben sie das selber im Griff. Unsere 10 jährige Nachbarin beherrscht die Bedienung der Pumpe im Schlaf.
- Beim schwimmen gehen, muss man den Katheter noch einmal sichern damit er nicht abgeht und immer mal wieder die Pumpe anschließen. (Aber auch das klappt eigentlich problemlos)

Auch wenn hier nur zwei Vorteile gegen 4 Nachteile steht, so kann ich nur sagen, dass diese Vorteile ganz gravierend sind.

Ich würde mich jeder Zeit wieder für die Pumpe entscheiden.

Liebe Grüße Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2010 15:28 #39813 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Was haltet ihr von der Pumpe?
Lili schrieb u.a.:

Unser Problem ist, ihre Werte fahren derzeit Achterbahn. Zwischen Hi und Lo ist bei ihr alles vertreten. Wenn sie mehr zum Essen möchte, als ich Insulin gespritzt habe, muss ich ihr das in den meisten Fällen verweigern, da die BZ-Werte möglicherweise nach oben ausbrechen. Dazwischen spritzen fällt aus, weil dann Hypo-Gefahr besteht.

Andererseits muss ich sie manchmal zum Essen zwingen, wenn das Insulin schon drin ist, sie aber keine Lust hat, ihre Portion aufzuessen, sei es, dass eine Krankheit im Anmarsch ist oder es schlichtweg zu heiß ist, um zu essen.


@Lili:
Pardon, aber DAS ist im Prinzip bei der Pumpe nicht anders.
Was natürlich deutlich einfacher ist, ist die zusätzliche Verabreichung von Insulin für zusätzliche BEs. Einfach nur "abrufen" statt neu zu spritzen!

Dazwischen spritzen fällt aus, weil dann Hypo-Gefahr besteht

Natürlich kann man für zusätzliche BEs auch zusätzlich spritzen - ohne in eine Hypo zu rutschen.
Ob man bei der ICT für zusätzliche BEs spritzt oder bei der Pumpentherapie das Insulin "abruft", ist für den BZ-Verlauf völlig egal.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2010 15:41 #39814 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Was haltet ihr von der Pumpe?
Manu,
Ich denke, wenn ihr mit CT oder ICT glücklich seid, dann spricht nichts dagegen. Ich sehe auch in der ICT einige Vorteile und habe anfangs auch gedacht, adss sie zumindest für die vormittagsmahlzeit im Kindergarten sogar praktischer wäre, aber Leyas Basalrate war zu gering und die Schwankungen bei Infekt oder unvorhersehbaren Ereignissen zu groß, um sie mit Pens abdecken zu können. Sie war nicht einstellbar. Selbst mit Pumpe ist sie nur schwer einstellbar. Jetzt würden wir natürlich nicht freiwillig zur ICT wechseln, alle Betreuungspersonen sind mit der Pumpe vertraut, können einfach Insulin abgeben, brauchen keine Hemmungen zu haben und Leya identifiziert sich über ihre Pumpe. Sie ist etwas Besonderes. Wenn sie irgendwann lieber unauffällig sein will, kann sie immer noch zur ICT zurückwechseln oder ihre Pumpe unter der Kleidung verstecken. Es ist ja nur ein Vorteil, dass es verschiedene Therapieformen gibt. So kann man die für sich Beste wählen.
Die Pumpe ist nunmal die neuere Therapieform und sie ist bei Kleinkindern sicher die einfachere, weil leichter einstellbar in den kleinen Einheits-Bereichen und wenn es um kurzfristige Änderungen geht (Zeitverschiebung, Schicharbeit) ist sie sicher auch die einfachere - nicht unbedingt immer die bessere- Lösung.
Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2010 16:05 #39815 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Was haltet ihr von der Pumpe?
Das Non-Plus-Ultra gibt´s glaub´ ich gar nicht! ;)
Du hast aber Recht: Eigentlich sind die meisten völlig begeistert von der Pumpe. Und auch meinen Tochter will sie eigentlich nicht wieder hergeben. Aber auch mit Pumpe läuft die Therapie nicht automatisch und es gibt andere Probleme. Es gab schon Tage, da habe ich ich gefragt, wozu ich dieses ganze Gezerre mit der KK auf mich genommen habe! Eigentlich nicht, um dann solche miesen Ergebnisse zu erzielen. Und eine Keto kannten wir unter der ICT nicht ... hat sich aber bei der Pumpentherapie schon ratz-fatz.

Vom System her unterscheidet sich die Insulinpumpentherapie aber nicht so wirklich von der ICT. Ich wüsste jetzt nicht, warum da öfter oder weniger oft ein Eis drinne sein sollte ... außer natürlich, dass der zusätzliche Pieks für den entsprechenden Bolus entfällt. Und das ist halt schon wesentlich.

Dadurch dass das Langzeitinsulin entfällt und qusi "tröpfchenweise" über den ganzen Tag verteilt abgegeben wird, kann man das eben viel genauer dosieren als pauschal mit einem 12-stunden-wirksamen Insulin. Aber das ist mitunter auch viel "Arbeit", denn jeder Tag verläuft etwas anders als der nächste und so verlaufen auch die BZ-Werte und die entsprechende Dosierung nicht jeden Tag gleich und wir müssen immer wieder anpassen.

Aber insgesamt wird durch die Pumpe die Handhabung vereinfacht. Ist jetzt die Frage, ob bei euch die ICT gut funktioniert. Dann würde ich daran nicht rütteln! Die Zeit, wenn die Werte anfangen stark zu schwanken, wird kommen und dann könnt ihr bzw. ja deine Tochter immer noch über eine Pumpe nachdenken.

Ansonsten kann ich mich Marie nur anschließen: Es gibt schon jede Menge Threads zu dem Thema hier. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2010 23:40 - 21 Juli 2010 23:45 #39821 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Was haltet ihr von der Pumpe?
EgonManhold schrieb:

Lili schrieb u.a.:
Andererseits muss ich sie manchmal zum Essen zwingen, wenn das Insulin schon drin ist, sie aber keine Lust hat, ihre Portion aufzuessen, sei es, dass eine Krankheit im Anmarsch ist oder es schlichtweg zu heiß ist, um zu essen.


@Lili:
Pardon, aber DAS ist im Prinzip bei der Pumpe nicht anders.

Doch, Egon, das ist anders bei der Pumpe. Denn da kann man getrost eine Mini-Mindestmenge vorbolen, und dann getrost während des Essens und danach zusätzlich nachbolen. So stimmt einerseits halbwegs der Spritz-Eß-Abstand und es kommt nicht zu postprandialen "Spitzenwerten", andererseits kann das Kind nach Appetit und Bedürfnis essen. Dieser Umstand war für uns ein ganz ganz wichtiger Vorteil bei der Umstellung auf Pumpe, und im Laufe der Zeit konnte S... seine erworbenen Eßstörungen weitestgehend wieder loswerden.

Was natürlich deutlich einfacher ist, ist die zusätzliche Verabreichung von Insulin für zusätzliche BEs. Einfach nur "abrufen" statt neu zu spritzen!

Aber genau so kann man die allermeisten Mahlzeiten handhaben und dadurch den Druck völlig rausnehmen.
Was aber zusätzlich wichtig ist: Man kann auch, wenn man sich doch etwas "verschossen" hat, einfach die Basalrate für die nächsten zwei Stunden auf 0 stellen, und schon hat man den einen oder anderen zu großzügigen Bolus ausgebügelt. Auch das geht bei ICT nicht.

Insgesamt ist man also viel viel weniger davon abhängig, entsprechend der Insulingabe zu essen, sondern kann getrost entsprechend der Essensmenge das Insulin dosieren.

Lieben Gruß

Gottwalt
Letzte Änderung: 21 Juli 2010 23:45 von Gottwalt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cathy132
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2010 14:18 #39878 von Cathy132
Cathy132 antwortete auf Aw: Was haltet ihr von der Pumpe?
Hallo Manu,

also ich werde geradezu panisch bei der Vorstellung, daß wir die Pumpe wieder abgeben müßten. Ich finde es wesentlich angenehmer, nicht ständig mit einer Spritze/Pen hantieren zu müssen. Die Probleme mit den Kathetern im Wasser hatten wir bisher noch gar nicht, wir kleben auch keinerlei zusätzlichen Pflaster drauf. Und unsere Tochter ist wirklich eine Wasserratte! Unübertroffen finde ich den erwähnten Vorteil der Korrektur über Veränderung der Basalrate, wenn die Werte mal zu niedrig sind. Uns hat das z.B. schon so manche nächtliche Mahlzeit erspart. Besonders froh war ich über diese Funktion wieder beim letzten Magen-Darm-Infekt, bei dem wirklich nichts im Körper blieb. Basal auf 0 bzw. Pumpe ab, das war schon mal eine Erleichterung. Natürlich gibt es auch Nachteile wie die verstopften Katheter u.ä. Trotzdem würde mir nicht im Traum einfallen, die Pumpe freiwillig wieder herzugeben!

Viel Spaß mit den Antworten und dem Studieren der anderen Threads - und beim Entscheiden ;)

VLG
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.618 Sekunden