Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie Insulin-Pens uns Nadeln ensorgen?

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Juli 2010 19:09 #39592 von anki
Wie Insulin-Pens uns Nadeln ensorgen? wurde erstellt von anki
Hallo...

Könnt ihr mir mal bitte sagen, wie ihr euer Restinsulin(Pen),Nadeln und Teststreifen usw. entsorgt?
In den üblichen Hausmüll soll es ja nicht und bei der Kur bekamen wir einen gelben Eimer, den man nach dem Verschließen nicht mehr öffnen konnte. Zu Hause stecke ich es jetzt in einem Glas.Aber wie macht ihr es?
LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2010 19:27 #39595 von Lina
hi:)
ich hole mir die gelben Eimer in der Apotheke und bringe die vollen auch wieder hin.
ist ein super Service meiner apo!!

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2010 19:30 #39597 von Niemand
Ich muss zugeben, wir sind da etwas nachlässig. Es landet sicherlich einiges im normalen Hausmüll. :huh: Da, wo es problematisch ist, z.B. früher im Kindergarten, verwenden wir Marmeladengläser für den Abfall. Angebrochene Insulin-Ampullen geben wir teilweise in die Diabetes-Ambulanz. Die Ampullen werden dort gerne für Schulungen verwendet.

lg, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Juli 2010 19:44 #39598 von anki
Danke! das ist natürlich eine gute Idee. Ich werde mal in der Apotheke nach diesem Eimer fragen und am 2.August müssen wir ja wieder zur Diabetologin, da kann ich ja auch nochmal fragen.Alles was mein Sohn im Hort benötigt, bringt er einfach wieder mit nach Hause und einige Sachen(z.B. Teststreifen) landen dann auch schonmal von Sohnemann im Hausmüll.
B)
Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2010 09:39 #39607 von Lili
Hallo,

wir haben in der Apotheke nachgefragt. Altes Insulin, Spritzen und gebrauchte Teststreifen gehören in den normalen Hausmüll wurde uns gesagt.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Juli 2010 11:16 #39610 von iffi27
Hallo Lili,

zumindestens bei gebrauchten Spritzen oder den Tupfern mit Bluttropfen halte ich eine fachgerechte Entsorgung für notwendig. Ich möchte mich auch nicht an einer Kanüle picksen, wenn ich die Mülltüte verschließe.

Wir lassen uns auch in der Apotheke die "gelben" Eimer geben - sie gibt es in diversen Größen. Wir haben sie in der Wohnung verteilt (im Zimmer des Sohnes und in der Küche), und nehmen die Tonnen auch mit in den Urlaub.

Beim Abgeben lasse ich mir direkt neue Eimer geben - so haben wir immer Platz für die gebrauchten Materialien.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2010 11:36 #39612 von Dawn
Hallo!
Wir entsorgen alle Nadeln (Pen, Stechhilfe) und aufgebrochene Ampullen (nicht aus dem Diabetesbedarf) in ein verschließbares, ausrangiertes Marmeladeglas, Streifchen, Tupfer/Taschentücher und Patronen kommen in den Restmüll, genauso wie wir es im KH immer gehandhabt haben.

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2010 14:54 #39615 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Wie Insulin-Pens uns Nadeln ensorgen?
Hallo,

die Entsorgung der Kanülen, Teststreifen, Tupfer, Insulinampullen, -patronen, Spritzen usw. über die Restmülltonne ist die normale (sprich: richtige) Entsorgung.

Ausnahme:
Da, wo man damit rechnen muss, dass Kinder im Müll kramen.

Innerhalb der Wohnung:
Natürlich Kanülen nicht ungeschützt in den Abfalleimer, dessen Kunststofftüte man später in die Mülltonne entsorgt. Bei der Entsorgung dieser Tüte kann es sonst u.U. zu Stichverletzungen kommen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juli 2010 17:21 #39617 von
Teststreifen und Tupfer kommen in den Hausmüll. Alles was stechen kann (Pennadeln, Stechhilfe) kommt in ein Glas und dann in den Hausmüll.
Ich stelle mir gerade meine Panik vor, wenn ich mich am Hausmüll von jemand anderem an einer Nadel steche. Z.B. wenn man mal schnell den Müll eines Mehrfamilienhauses zusammendrückt, damit noch was rein geht.
Ich denke, den Schutz sind wie den Mitbewohnern schuldig. Wurde uns auch so von der Arztpraxis empfohlen.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Juli 2010 17:49 #39619 von anki
Hallo,
also brauch ich gar kein schlechtes Gewissen haben, wenn einige Sachen im Müll landen?
Ich hatte auch immer nur gehört und gelesen, dass nichts in den Hausmüll soll.Aber ungeschützt würde ich die Nadeln sowieso nicht in den Müll schmeißen.
Aber schön zu wissen, was man machen darf und kann und wie andere es entsorgen.
danke! :lol:
Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden