Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wann Keton messen?

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Mai 2010 21:26 #38358 von lynn
Wann Keton messen? wurde erstellt von lynn
Halo wir sind neu hier und ich habe eine Frage zum Keton messen. Habe gerade einiges gelesen und wollte nun gerne wissen wann ich messen sollte. Dachte immer wenn sie über mehrere Messungen hintereinander hohe Werte hat sollte man es machen. Wenn jedoch dazwischen die Werte wieder normal sind muß ich dann trotzdem messen??

Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2010 21:35 #38361 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Wann Keton messen?
Also wir messen nur, wenn die Werte lange hoch sind ohne erkennbaren Grund (wenn wir wissen, dass wir den Bolus vergessen haben oder sie beim Süßigkeitenbuffe zugeschlagen hat, warten wir etwas länger, wenn die Werte aber völlig aus dem blauen heraus kommen messen wir Keton) und wir messen außerdem bei Krankheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Mai 2010 23:42 #38364 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Wann Keton messen?
Hallo Michaela,
wir messen sehr unregelmäßig. Marie findet es zwar lustig, den Stix in ihr Töpfchen zu halten, aber ich mach es irgendwie nicht so oft. Wenn die Werte den ganzen Tag ohne erkennbaren Grund hoch sind (und damit meine ich über 200), dann messe ich, aber meistens weiss ich dann schon, dass zB ein Infekt im Anmarsch ist oder ich falsch gebolt habe.

Wenn die Werte zwischendurch normal sind, würde ich nicht messen, zumindest nicht regelmäßig. Aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen zu.

Heute hab ich mal spontan gemessen, weil Marie seit drei Tagen hohes Fieber hat, aber der BZ total normal ist. Ergebnis: Keton ++, keine Glucose. Mit dem Ergebnis konnte ich gar nichts anfangen und hab die Kinderärztin gefragt: bei Krankheit, gerade bei Fieber und wenig Appetit, ist das Keton konzentriert, da der Körper weniger Flüssigkeit aufnimmt. Da hilft nur viel trinken. Aufgrund Maries´ Appetitlosigkeit gab es heute ausnahmsweise sogar ein Vanilleeis zum Frühstück (wobei das Frühstück um 11h war, vorher wollte sie gar nichts essen :side: ).

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2010 07:50 #38365 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Wann Keton messen?
Wir sind mit einer Packung Teststreifen das komplette erste Jahr ausgekommen. Seit sie aus der Remi raus ist, messen wir öfter. Die Werte sind aber seither auch mehr als mies. Im Krankenhaus bei der Neueinstellung jetzt haben sie ständig gemessen. Immer, wenn der Wert über 250 war. Das ist bei Leya mehrmals täglich der Fall gewesen, einfach weil das Basal nicht stimmte. Natürlich sind in dem Fall die Ketone aber negativ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inx
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 112

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2010 08:08 #38367 von Inx
Inx antwortete auf Aw: Wann Keton messen?
Morgen zusammen,

wir messen auch selten Ketone. Eigendlich nur bei Krankheit
oder wenn wie letzte Woche passiert die Werte über einen
längeren Zeitraum hoch sind . Merle hatte in diesem Fall
ca 12 Stunden lang einen Wert zwischen 300-400
:woohoo Ursache unbekannt.Zwei mal Katheter gewechselt das erste mal mit Resorvar und neueem Insulin alle zwei Stunden Korrigiert , nichts tat sich.
Da habe ich natürlich häufiger Ketone gemessen. Lagen immer bei +-++. Viel Trinken lassen.
Nach Anruf auf der Station nochmaliges Betrachten des Schlauches und siehe da, das Resorvar war kaputt :woohoo: :woohoo: Da lief das Insulin auf der falschen Seite raus.
An was mann alles denken muß!!

Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2010 11:52 #38521 von
antwortete auf Aw: Wann Keton messen?
Hallo
Ich messe eigentlich fast gar nicht es sei denn ich habe über einen sehr angen Zeitraum einen hohen Blutzucker und dieser hat sich auch nicht nach abspritzen gesänkt!

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2010 16:00 #38556 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Wann Keton messen?
Seit wir eine Pumpe haben, messen wir immer, wenn wir über mehrere Stunden hohe Werte haben. Erfahrungsgemäß tritt da ziemlich schnell ein Inuslinmangel auf und der Körper übersäuert. Das bekommen wir dann auch nur mit doppelter Insulingabe wieder in den Griff.
Aber das war bei der ICT ganz anders - da hast du ja immer ein bissel Basis-Insulin und da passiert das eher selten. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden