Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme mit Pen oder Kanüle?

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2010 09:00 - 01 Mai 2010 09:04 #37678 von Dawn
Probleme mit Pen oder Kanüle? wurde erstellt von Dawn
Hallo miteinander!
Seit so 2 Wochen haben wir das Problem, dass immer wieder (alle 2-3 Tage) direkt nach Kanülenwechsel die Kanüle (Novofine 31G) blockiert ist, man stellt die Dosis ein und es kommt einfach nichts (beim Verwerfen von der einen IE vor dem Spritzen), nur der Widerstand im Kolben (Novopen 3 Demi) steigt bis sich das Insulin (Novorapid Penfill) mit einem scharfen Strahl endlich entleert. Uns ist das so beim ersten Mal passiert, bei den weiteren Vorfällen dieser Art haben wir schon nach dem ersten Abspritzversuch abgebrochen und die Kanüle gewechselt.
Zur Sicherheit wechseln wir dann immer die Kanüle, wir wollen keine Fehldosierung riskieren.
Nachdem wir vor 2 Wochen sowohl Patrone gewechselt als auch eine neue Kanülenschachtel angebrochen haben, ist natürlich die Frage, was die Ursache ist. Sinds fehlerhafte Kanülen oder ein defekter Penfill? Wie gesagt, was auffällig ist, ist, dass es immer nur bei diesem Pen mit Novorapid ist, noch nie beim Insulatard passiert ist. Spricht doch eher für dden Penfill, nicht?

Hatte schon jemand ein derartiges Problem???

LG,
Dawn

LG,
Irene
Letzte Änderung: 01 Mai 2010 09:04 von Dawn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Mai 2010 09:27 #37679 von
Hallo Dawn!
Ich würde auf alle Fälle Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Zum einem mit dem der Kanülen, vielleicht liegt wirklich ein Herstellungsfehler vor und zum anderen mit dem Insulinhersteller. Vielleicht rutscht der Kolben nicht richtig, ist verklemmt oder irgendwas in der Richtung.
Wenn es nur bei dem einen Insulin passiert, vielleicht mal die Insuline in den Pens vertauschen. Vielleicht läuft der Kolben nicht mehr gerade, oder ähnliches.
Auf keinen Fall würde ich das auf die lange Bank schieben, denn die Gefahr einer Fehldosierung wäre mir zu groß.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2010 09:39 #37680 von Dawn
Hallo Marlene!
Danke für den Tip, werd am Montag mal bei Novonordisk anrufen (alle drei Teile sind von denen, Pen, Kanülen und Insulin). Schreiben wird nix nützen, denn da antworten die offenbar nicht - ich warte seit fast 4 Wochen auf Insulin-Tagebücher, die einfach nicht kommen :blink: Jetzt müssen wir uns langsam Alternativen dazu überlegen, in gut 1 Woche ist das letzte Heftl voll......
Bisher haben wir mit der Dosierung noch keine Probleme, gelegentlich mal den einen oder anderen zu hohen Wert, aber nix Außergewöhnliches. Der Pen ist auch erst 2 Monate alt und meine Tochter geht sehr sorgsam damit um.
Die Insuline vertauschen mag ich eigentlich nicht, weil jetzt ist grün in grün und orange in orange ;) , das könnt dann zu Verwechslungen führen!

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Mai 2010 10:31 #37683 von
Liebe Irene!
Ich habe gerade mal auf der Seite von Novo Nordisk geschaut, es gibt da eine Warnmeldung über gefälschte Pennadeln. Vielleicht schaust Du da mal. Die Meldung ist aber schon älter.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen immer einen Reservepen im Haus zu haben. Wir hatten zur Julians Penzeiten immer alles doppelt im Haus. Die Krankenkassen haben es anstandslos bezahlt und unsere Ärztin auch immer darauf bestanden. Genau das gleiche gilt für das Meßgerät. Sorgsamer Umgang hin oder her, Materialfehler gibt es immer mal und gerade am Wochenende ist schwer Ersatz zu bekommen.
Schönes Wochenende,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2010 10:42 #37685 von Dawn
Herzlichen Dank, Marlene!
Von der Meldung wusste ich bereits, hab auch schon gecheckt, wir haben die richtigen.
Ob die österr. Kassen das so anstandslos zahlen, weiß ich leider nicht, wir sind ja erst seit 2 Monaten "dabei".
Wir hier bekommen die Folgerezepte auch nicht im KH in der Dia-Ambulanz, sondern müssen dafür zu einem niedergelassenen Arzt pilgern. Mal schauen, ob wir in Ö auch "einfach so" Reservepens genehmigt bekommen.
Je billiger, desto genehmigt ;) , üblicherweise. Messgerät haben wir wirklich 2.

Aber ehrlich gesagt, glaube ich hier eher an einen fehlerhaften Penfill? Weil dieselben Kanülen funktionieren am Langzeitinsulin? Ist jemandem schonmal sowas untergekommen?

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2010 12:36 #37690 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Probleme mit Pen oder Kanüle?
Hallo Irene,
wir kommen zwar nicht aus Österreich, aber wir haben unseren ERsatzpen von unserem Arzt bekommen, genau wie ein zweites Messgerät! Die Firmen lassen doch immer Muster bei den Ärzten und unser Diadoc ist da bestens ausgestattet- Wir verwenden übrigens auch den Novopen Junior und die gleichen Nadeln wie ihr- wir hatten noch nie Probleme! Und zum Thema Tagebücher, ich hab bei Novonordisk angerufen(Hotline Nummer im Tagebuch) und 3 Tage später hatte ich 7 neue Tagebücher!
Viel Glück, Heike :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Mai 2010 08:27 #37749 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Probleme mit Pen oder Kanüle?
Hallo Irene,
als ich von der GKK (Salzburg) einen Reservepen genehmigt haben wollte, haben die ziemlich herumgedrückt (Verordnung vom Kinderarzt beim Chefarzt genehmigen lassen, Selbstbehalt, eigentlich erst nach einem halben Jahr,...). Ich habe also direkt bei Novo Nordisk angerufen und sofort einen Ersatzpen (ohne Selbstbehalt ) erhalten! Auf dem gleichen Weg haben wir auch ein Reservemessgerät erhalten. Kundenbindung also- die Herstellerfirma will ja immerhin, dass Du bei ihrem Produkt bleibst, und sie mit dem Insulin und den Teststreifen weiterverdienen.
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Mai 2010 11:02 #37757 von Dawn
Hallo Andrea!
Hab jetzt bei Novonordisk angerufen, Ersatzpen gibts keinen, definitiv nicht, ich kann zwar bei der GKK ansuchen, ob ich einen bekomm, aber eher nicht, die sind generell sehr knausrig. Wann hattest du darum angefragt gehabt? Muss wohl schon länger her sein.....
Ich kann unseren Pen bei NovoNordisk in den ersten 2 Jahren umtauschen, wenn er defekt ist, mehr nicht. Falls der Arzt einen Reservepen für uns haben sollte, dann dürfen wir uns freuen. Somit heißts für uns, entweder selber kaufen :blink: oder halt Stress, wenn er akut mal hinüber sein sollte. Aber wenigstens bekomm ich jetzt 3 Tagebücher zugesandt :unsure: , nachdem ich nach fast 4 Wochen Warten auf die per Postweg Bestellten keine Antwort bekommen hatte. In 3 Monaten wieder Betteln, danke nein, ich denk, wir werden uns künftig eigene Büchln basteln.

Zur Lösung des eigentlichen Problems: ich müsste zur Niederlassung hinfahren und anschauen lassen (einschicken geht ja nicht, mangels Zweitstück).
Dass ich jetzt mit den Kanülen nimmer auskomme, ist auch mein Problem. Wenn sich herausstellen sollte, dass sie defekt sind, bekomme ich selbstverständlich eine neue Packung, aber nur wenn. Ebenso beim Insulin, falls es an den Patronen liegt. Aber dazu muss ich hinfahren.

Hab ich schon gesagt, dass ich frustriert bin ob dieser Antwort?
Ich fürcht, ich muss mal die behandelnde Ärztin stören......

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Mai 2010 12:38 #37764 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Probleme mit Pen oder Kanüle?
Hallo Irene,

das darf doch wohl nicht wahr sein!
Bei uns ist es wirklich schon 4 Jahre her, seitdem mein Sohn Diabetes bekam, aber dass sich der Service derart verschlechtert haben soll ist ja unzumutbar. Ich hab damals beschrieben, dass Valentin seinen Pen gelegentlich bei der Oma vergisst....
und bekam anstandslos ein Reservestück. Wenn das jetzt nicht mehr so kulant gehandhabt wird, schade, aber:
zur Niederlassung fahren! In Salzburg gibt es gar keine Niederlassung. Sollte ich da vielleicht nach Wien fahren weil der Pen kaputt ist? Ich hoffe, dass Du bei der Arztin mehr Glück hast!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Mai 2010 13:01 #37768 von Dawn
Danke, Andrea!
Ich bin zwar in Wien, aber so ungünstig, dass ich mit Öffis (anders in die Stadt ist Schwachsinn!) ne schöne Stunde einen Weg unterwegs wäre.
Werde morgen mal die Ärztin kontaktieren, mal schauen, was sie dazu sagt.....

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden