Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

0,5 IE spritzen - es kommt nichts an...

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 11:16 #37441 von cociw
0,5 IE spritzen - es kommt nichts an... wurde erstellt von cociw
Hallo!
Mein Sohn ist seit den Osterferien auf Novorapid umgestellt worden.
Das klappt im Großen & Ganzen auch alles super, nur mit dem Spritzen von 0,5 IE haben wir Probleme.
Er ist noch in der Remission und hat daher keinen sehr hohen Insulinbedarf.
Manchmal möchte er sich nur 0,5 IE spritzen, weil mehr gerade nicht nötig ist (Snack zwischendurch) oder ich muss ihn abends / nachts mit 0,5 IE korrigieren.
In den allermeisten Fällen habe ich das Gefühl, dass die 1/2 Einheit gar nicht ankommt, da der BZ weiter steigt.
Er spritzt das Novorapid mit dem Pen von Novo Nordisk Junior. Halbe Einheiten sind grundsätzlich möglich, aber die erste halbe Einheit, also 0,5 IE ist auf dem Stellrädchen vom Pen eigentlich gar nicht eingezeichnet. Man hört es nur am Klicken.
Diese erste halbe Einheit ist tatsächlich auch nur ein Tropfen Insulin, der sich mit Müh' und Not von der Kanüle löst.

Wie macht ihr das?
Hoffe wie immer auf eure Erfahrung und euren Rat!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 11:38 - 20 Apr. 2010 11:39 #37442 von Dawn
Hallo Cordula!
Auch unsere Tochter braucht sehr wenig Insulin durch die Remission und gelegentlich ists auch bei ihr nötig, nur 1/2 IE zu spritzen (z.B. wenn sie mal zur Jausenzeit keine Jause mag, aber einen zu hohen Wert hat). Bisher hat diese geringe Korrektur immer geklappt! Wie macht ihr das? Uns wurde beigebracht, die erste IE vor jeder Injektion zu verwerfen und dann erst zu spritzen. Vielleicht macht ihr ja das anders als wir :S ?
Wir verwenden übrigens wie ihr Novonordisk Junior Pen und Novorapid.

LG,
Dawn

LG,
Irene
Letzte Änderung: 20 Apr. 2010 11:39 von Dawn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 11:39 #37443 von Andrea Sch
Hallo Cordula,

wir hatten das gleiche Problem, sogar bei 1 Einheit noch. Novo Nordisk garantiert die genaue Abgabe auch erst ab einer ganzen Einheit, deswegen gibt es auch keine Markierung für die erste halbe Einheit. Wir haben bei kleinen Mengen (bis 2BE) dann immer eine Einheit "für den Pen" dazugerechnet. (Bei kleineren Kindern vielleicht lieber mal mit einer halben Einheit versuchen!)
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 13:50 #37452 von mamaandrea
Hallo Cordula,
Wir müssen manchmal auch nur 1/2 IE verabreichen (haben den Lilly-Pen). Ich spritze immer 1 IE auf ein Tuch oder in die Luft-das macht meistens Tobias :P -damit die Kanüle luftleer ist. Beim Spritzen achte ich darauf daß die Kanüle mindestens 10 sek. in der Haut bleibt damit der Tropfen Insulin auch aufgenommen wird.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 13:59 #37454 von Dawn
@ Andrea: andersrum wird ein Schuh draus ;)
Du spritzt 1 IE vorher raus, damit eben KEINE Luft drin ist, sondern eben Insulin stattdessen! Dadurch erst wird die volle Dosis gespritzt (soweit möglich bei 1/2 IE). Und ja, Töchterchen zählt auch bei jeder Applikation langsam bis 10, bevor sie die Nadel wieder herauszieht.

LG,
Dawn

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 15:40 #37460 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: 0,5 IE spritzen - es kommt nichts an...
Hallo,

es gibt keinen Pen, mit dem man einigermaßen sicher 1/2 IE spritzen kann!

Alle Pen-Hersteller, mit Pens mit einer Dosiermöglichkeit in 1/2-IE - Schritten, garantieren die genaue Dosierung ab 1 IE.

Wenn versucht wird, den Pen zu überlisten, und man irgendwie versucht 1/2 IE einzustellen, kann es sein, dass 1/2 IE herauskommt, es kann aber auch sein, dass es nur 1/4 IE oder 3/4 IE oder sogar 1 IE ist. Man erkennt es dann frühestens an der Entwicklung der BZ-Werte!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 16:52 #37462 von cociw
Das mag ich so an diesem Forum... - innerhalb kürzester Zeit bekommtman Antwort!

Eigentlich machen wir alles so, wie von euch geraten: Kanüle durchspritzen, mit "hängendem" Tropfen injiziert, langsam bis 10 gezählt und fest auf das Stellrädchen gedrückt. Manchmal klappt es - meistens nicht.
Also hat Egon - wie üblich - recht, wenn er meint, dass es solche Pens eben nicht gibt.
Theoretisch war mir das wohl auch klar, aber ich dachte mir, dass ich ja nicht die einzige sein kann, die dieses Problem hat.
Mir geht es hauptsächlich um die nächtlichen Korrekturen.
Wenn das Kind tagsüber mal 1/2 IE nicht spritzen kann, kann ich das ja später korrigieren.
Aber nachts muss ich im Prinzip so lange warten, bis der BZ so hoch ist, dass ich mit 1 IE
korrigieren kann. Das finde ich echt ärgerlich, weil ich BZ Anstiege bis 200 mg/dl hinnehmen muss, die gar nicht nötig wären.
Die Konsequenz daraus ist, dass ich mir mit zweistündlichen BZ-Messungen die Nächte um die Ohren schlage, solange, bis die 1 IE Korrektur erfolgen kann und ich danach nochmal kontrolliert habe. D.h. mindestens 3x aufstehen und selten länger als 2 Stunden am Stück schlafen.

Da wir aber keine regelmäßigen Anstiege zur selben Zeit haben, so dass man daraus ableiten könnte, dass er z.B. einen höheren BE Faktor zum Abendessen bräuchte, stehe ich immer wieder vor dem Problem.
Ich dachte, man könnte das ändern.
@Andrea: Wenn ich eine oder eine halbe Einheit für den Pen dazu rechnen würde, hätte ich Sorge, ihn in die Hypo zu spritzen. Das Kind neigt sowieso noch zu Hypos...

Jetzt weiß ich wieder, warum wir gern eine Pumpe hätten (aber nicht genehmigt bekommen haben).

Danke für eure Hilfe!
Vielleicht kommt ja noch der alles entscheidende Tipp!
Viele Grüße, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 17:01 #37463 von mamaandrea
Hallo Cordula,
hab`mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich spritze natürlich auch nicht mehr, sondern spritz es einfach auf einen Tupfer oder Taschentuch.
LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 18:36 #37470 von Famgaja
Hallo Cordula !
Weiss nicht ob es Dir hilft, aber wie wär es für solche Fälle mit einer Spritze ?
Daher fand ich die(Spritzen) im ersten Jahr richtig gut, so konnten wir 1/4 , 1/2 ,3/4 IE usw. spritzen !
Frag doch Euren Dia-Doc mal.
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 18:48 #37471 von cociw
Hallo Maike!
Hab' ich auch schon dran gedacht.
Würde ich nur ungern machen... aber wenn es sein muss.
Hoffe, das Kind lässt sich darauf ein. Pen ist ganz easy, aber der sieht auch nicht nach Spritze aus.
Wenn der "Leidensdruck" zu groß wird, wäre das natürlich eine Möglichkeit.

Danke!

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden