Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sport KE`s

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2010 12:23 #36623 von akap
Sport KE`s wurde erstellt von akap
Hallo,
bei welchem Wert gebt ihr eine oder mehr Sport KE`s und eher langsame oder schnelle?


LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2010 13:50 - 24 März 2010 13:54 #36629 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Aw: Sport KE`s
Hallo,
wir haben folgendes Schema:BZ 5,5 1-2 schnelle BE
BZ bis 7,8 1 mittlere BE
BZ 11 keine BE
An Sporttagen gebe ich prinzipiell pro Sportstunde 1-2 leckere mittlere BE in die Brotdose für hinterher.
Ich versuche auch herauszubekommen, was gerade so gemacht wird.
An Ausdauerlauftagen gibt es auch mal noch eine langsame BE mehr.Bei uns kommt der "Absturz" dann oft erst nach 4 h.
Für das Hockeytraining rechne ich großzügiger, da es da hart zur Sache geht.
In der Sporttasche hat Georg immer eine spezielle BE Dose mit ca 10 BE, die er dann selbstständig einteilen kann.(Trinki, Traubenzucker, Gummiebärchen)Zusätzlich steckt in jeder Hosentasche eine kleine Tüte Gummiebärchen für den Notfall.Traubenzucker zerbröselt beim Sport zu schnell.
Letzte Änderung: 24 März 2010 13:54 von Elisabeth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2010 07:26 #36660 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Sport KE`s
Hallo!
Sport ist eine "schwierige" Angelegenheit bei uns, da unser Sohn sehr zügig in die Unterzuckerung geht.
Selbst wenn wir vorher weniger zum Essen spritzen, reicht es hinten und vorn nicht.
Schulsport geht einigermaßen, aber er muss mind. 1x während des Unterrichts messen.

Beim Basketball (Leistungsgruppe) muss ich ihn noch begleiten (Diab. seit 12/09), da er da überhaupt nicht einschätzen kann, wann er messen muss. Er hat leider auch kein wirkliches Hypo-Gefühl.
Mindestens alle 30 Minuten, manchmal auch eher müssen "wir" BZ messen. Schon bei
120 mg/dl fange ich ihn vorsichtig mit einer BE Traubenzucker ab.
Ist der BZ niedriger, gibt es gleich 2 oder mehr BE. Nach Möglichkeit eine schnelle und eine langsame BE. Langsame BE's findet mein Sohn aber beim Sport blöd, da er da zum Verzehr eine Weile braucht (Müsliriegel o.ä.) und er nicht schnell weiter machen kann. Außerdem liegen die eben doch mehr im Magen, was beim harten Training belastet.
Er verbraucht im Schnitt pro 30 Minuten 2 BE.

Leider hat uns die KK bislang keine Pumpe genehmigt, so dass wir damit vielleicht eine feinere Einstellung hinbekommen würden.
Die drohenden Hypos, die ich bislang immer abgefangen habe, ware für sie kein Argument :evil:

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2010 08:29 #36664 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Sport KE`s
*hüstel* Nur, wenn sie wirklichen Unterzucker hat, weil sie beim Sport die Pumpe ablegt. Bei "normalen" BZ-Werten vor dem Sport hat sie als Getränk Apfelschorle dabei. Nur im Schwimmbad bekommt sie bei Werten unter 100 was zusätzlich. Meist eine Kombi aus schnell und langsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2010 12:06 #36677 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Sport KE`s
Hallo Andrea,
die Menge hängt bei uns ganz von der Sportart ab.
Beim Schulturnen oder Klettern braucht er für eine Doppelstunde 2BE, beim Schwimmen oder Trampolinspringen schon für eine Stunde 2BE.
Wir nehmen fast immer schnelle BEs, meist Fruchtsaft, da Valentin anscheinend eher langsam verdaut und sonst gleich einmal zu weit absinkt. Nur bei Ausdauersportarten wie Bergsteigen oder Radfahren über mehrere Stunden gibts eine schnelle und eine langsame BE(Müsliriegel-auch mit Schoko). Wenn der Wert vor dem Sport über 180 ist entfällt eine schnelle BE, die 2.BE braucht er aber trotzdem nach einer Stunde.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katche
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 März 2010 09:02 #36706 von katche
katche antwortete auf Aw: Sport KE`s
Hallo,

beim Schulsport brauchen wir keine zusätzliche KE da ich Tommy immer eine Zusatz KE im Ranzen hab und Gummibären die er dann je nach Bedarf essen kann.
Dazu muss ich sagen, dass er sehr gut eine Hypo bemerkt.
Er misst in der Schule gar nicht mehr.
Wir spritzen Actrapid und das klappt (es sei denn es wird Geburtstag gefeiert) :unsure:
Beim Fussball geb ich ihm 1,5 KE zusätzlich, wenn sein Wert unter 130 ist, wenn er höher ist geb ich nur 1 oder keine.
Meist geb ich ihm Apfel oder Banane, oder auch mal ein Fruchtzwerg.
Als er noch in der Remi war, gab ich ihm immer Apfelschorle mit, da er zu der Zeit noch sehr abfiel, was aber mittlerweile stabil ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden