Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwimmkurs,chaotische Werte

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2010 11:25 #36272 von mamaandrea
Schwimmkurs,chaotische Werte wurde erstellt von mamaandrea
Hallo Ihr,

Tobias macht seit dieser Woche einen Schwimmkurs. Der beginnt nachmittag um 13.15 Uhr. Also ca. 1 Std. nach dem Mittagessen. Am ersten Tag war sein Wert vor dem Kurs 285 :ohmy: nach dem Schwimmen 224 und ging bis zum Abendessen wieder runter auf 134. Am zweiten Tag vor dem Schwimmen 63 (obwohl er zu Mittag genau das selbe gegessen und gespritzt hatte wie am Vortag)hab ihm dann eine schnelle und eine langsame KE gegeben und alles lief gut. Gestern dann der Hammer.Vorm Schwimmen 300, danach 418 Ketone neg. habe dann Korrektur gespritzt und bis zum Abendessen war wieder alles gut. Ich würde am liebsten den Kurs abbrechen aber Tobi möchte unbedingt weitermachen und er soll wg. dem Diab. eigentlich keine Einschränkungen haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps für uns?
Ist er evtl. so aufgeregt, oder wirkt das Insulin im warmen Wasser nicht richtig oder liegt es daran das er eine leichte Erkältung hat? Fragen über Fragen.

Tschüß Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2010 12:09 #36273 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Schwimmkurs,chaotische Werte
Hallo Andrea,

also: Leichte Erkältung, Aufregung, unvorhersehbare körperliche Anstrengung und die andere Temperierung im Wasser reichen SICHERLICH aus, um den BZ Achterbahn fahren zu lassen!

Ich würde da sagen: Entweder Ihr könnt das auffangen und laßt ihm den Schwimmkurs (das hängt halt von Euren Kräften ab!), oder Du nimmst die leichte Erkältung als Vorwand und brichst wenigstens nicht wegen des Diabetes ab ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2010 12:16 #36274 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: Schwimmkurs,chaotische Werte
Hallo,
also für mich hört sich das so an, als wenn da unterschiedliche Dinge zusammenspielen...
Bei uns führen Erkältungen immer zu stark erhöhtem Insulinbedarf. Dann noch die Aufregung vor dem Schwimmkurs...
Wenn ich Du wäre, würde ich den Kurs auf keinen Fall abbrechen. Solche Situationen kommen ja immer wieder und ich finde es ist eine gute Möglichkeit, um zu lernen wie Ihr das meistern könnt.
Etwas zu hohe Werte sind vor dem Schwimmen ja nicht verkehrt... Ich würde auch vor dem Kurs noch keine Korrekturen durchführen, sondern erst danach ganz vorsichtig.
Vielleicht hängt das ganze Durcheinander ja auch garnicht mit dem Schwimmen zusammen, sondern es hat sich einfach mal wieder was am Insulinbedarf geändert :unsure:

Ich drück Dir die Daumen, dass es heute nicht so stressig läuft!!!

Liebe Grüße
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

playmais
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 März 2010 13:23 #36277 von playmais
playmais antwortete auf Aw: Schwimmkurs,chaotische Werte
Hallo

Mein Sohn Alex geht 1* die Woche für eine Stunde zum Schwimmtraining. Vorher wird gemossen. Der BZ Wert muss mind. über 150 sein. Letzten Montag hatte er 120. Also hat er 1 BE gegessen. Nach dem Training war er bei 225. Super :woohoo: Wir haben dann zum Abendessen ( das gleich nach dem Training war) korrigiert. Als er um 21 Uhr wieder gemessen hatte war sein BZ bei 48. So hat er wieder 2 Be zusätzlich getrunken. Die Nacht war er im grünen Bereich.
Schlußfolgerung Nächstesmal wird nicht mehr korrigiert, weil die Werte nach 2 Stunden wieder OK sind. Nach Sport gibt es so "Verzögerungswerte". Weiß momentan nicht wie sie genau heißen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß Margrit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2010 18:41 #36285 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Aw: Schwimmkurs,chaotische Werte
Hallo Andrea !
Ja, das kennen wir :silly:
Zur Zeit macht Christopher seinen 4. Schwimmkurs.
Und auch jetzt ist es für uns immer noch spannend was der
BZ macht ;)

Manchmal geht er rauf , manchmal runter , teilweise bis in die 300, dann wieder in den UZ .
Unser Christopher ist da eben " unberechenbar" !!!
Nur eins ist ganz sicher , wir dürfen kaum korrigieren (hohe BZ ) denn spätestens nachts geht es dann abwärts :unsure:
Wir kämpfen uns tapfer dadurch , denn er schwimmt für sein Leben gern. Außerdem finde ich es wichtig, dass die Kids gut schwimmen können.

Wünsche Euch starke Nerven und viel Geduld !!!
-und - haltet durch !!!
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2010 13:34 #36299 von akap
akap antwortete auf Aw: Schwimmkurs,chaotische Werte
Hallo Andrea,
wenn wir im Sommer im Schwimmbad sind ,kann Angelina meistens essen ohne zu spritzen. Durch das viele Schwimmen und Springen geht der Blutzucker bei ihr schnell nach unten. Sie freut sich immer, weil sie mit den Freundinnen Eis essen kann ohne zu spritzen.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lamona
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2010 14:13 #36300 von Lamona
Lamona antwortete auf Aw: Schwimmkurs,chaotische Werte
Hallo Andrea,
ich kann auch nichts anderes berichten. Egal, ob es sich um Schwimmtraining, Reiten oder Gitarrenunterricht (!) handelt, bleibt der BZ-Verlauf immer wieder spannend. Ich grübele auch nicht mehr darüber nach! Wie Gottwalt schon geschrieben hat, es spielen viele Faktoren hinein, man weiß nicht was in den Kindern abgeht. Ich habe für Lara (jetzt 11) die Lösung gefunden, dass bei bei Situationen, wo es auf keinen Fall zu einer Hypo kommen darf (Schwimmen, Reiten) ein möglicher, anschließender hoher (auch viel zu hoher) Wert in Kauf genommen wird. Durchatmen und korrigieren. Beim Schulsport geht es relativ ungefährlich zu, da nimmt sie eher selten Sport-BE. Dazu muss ich aber erwähnen, Lara geht es auch bei hohen Werten nicht schlecht und sie bemerkt Hypos rechtzeitig.
Lara ist damals auch mit 5 im Schwimmkurs gewesen und angesichts der BZ-Turbulenzen hätte ich auch am liebsten alles abgebrochen. Ich habe es nicht getan und war hinterher heilfroh. Sie entpuppte sich als sehr begabt im Wasser und hat eine Menge Freude und Selbstbewusstsein gewonnen.
Den nicht gerade vorbildlichen BZ-Verlauf haben wir in Kauf genommen, das war es einfach wert.
Liebe Grüße
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden