Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviel Kälte verträgt Insulin??





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Dez. 2009 19:03 #34475 von
Hallo,

das Insulin soll im Winter ja am Körper getragen werden, was Tochterkind gern vergisst.

Sie hatte die letzten Tage ständig hohe Werte - morgens, nach der nächtlichen Basalspritze wie immer, zum Mittag leicht erhöht - zum Abend Katastrophe.

Da es ja zwischenzeitlich eisekalt war, hab ich das Insulin weggeschmissen, danach wurden die Werte wieder normal.

Zwei mal hab ich ihr Insulin wegwerfen müssen, immer wurden die Werte wieder normal.

Nun hat sie heute wieder das Insulin im Ranzen mit nachhause gebracht, Außentemperatur gut 7 Grad - als ich gerade messe, liegt sie über 190, ca. 45 min. nach dem Essen (vorher bei 92). Kann es an dem Obst liegen, dass sie gegessen hat oder muss ich mir schon wieder Gedanken machen, dass das Insulin hinüber ist??

Mit dem vielen Vergessen haben wir dann in zwei Wochen vier Ampullen verbraucht - müsste ich eigentlich morgen irgendwie neues Insulin organisieren, weil ich nur noch eine zum Tauschen hier hätte, was praktisch zeitlich unmöglich ist.

Nervt mich das gerade...

Freu mich über Erfahrungen dazu.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Dez. 2009 20:06 #34477 von
Ich hab beim googln jetzt noch mal was dazu gefunden und so wie ich es verstehe, müssen die Temperaturen beim Gefrierpunkt sein, damit das Insulin seine Wirkung verliert... dann kann ich wohl durchatmen und mich um 21:00 davon überraschen lassen, ob der Wert dann wieder passt.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Janet
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Dez. 2009 20:57 #34483 von Janet
Das wird sicher am Obst gelegen haben, durch den Obstsaft z.B. bei Mandarinen wirken die Kohlenhydrate ja sehr sehr schnell, ähnlich wie bei purem Saft. Dies geht natürlich sofort ins Blut! Ich bemerke bei Pia auch oft, wenn sie Obst ißt, rast der BZ regelrecht nach oben, ich spritze ihr das Insulin dann einfach schon 10 Minuten eher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Dez. 2009 23:03 #34488 von
Danke für Deine Info :)

Tatsächlich war ihr BZ am Abend ganz normal (und ich beruhigt ;))

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Janet
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Dez. 2009 23:22 #34490 von Janet
Na aber gern geschehen :)

Das Gleiche gilt z.B. auch für "Wassereis". Pia ißt das zu gerne, auch das geht sofort ins Blut. Auch da spritze ich ca. 10 Minuten eher, damit der Anstieg nicht so hoch ausfällt. Allerdings gebe ich ihr dann immer noch eine "feste" BE (nen Keks o.ä.), weil solche Lebensmittel den BZ zwar schnell ansteigen lassen, aber auch relativ schnell wieder raus sind. Das Insulin wirkt ja aber länger und deshalb noch der Keks. Natürlich ist das bei jedem Kind verschieden, einfach mal vorsichtig ausprobieren!

LG
Janet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden