Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Regenwetter - Toben - Hypos

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Nov. 2009 20:15 #33681 von MarieR
Regenwetter - Toben - Hypos wurde erstellt von MarieR
Hallo,

wenn´s den ganzen Tag regnet und Marie (2,5 Jahre alt) den ganzen Vormittag in der Kita rum düst, ist der BZ mittags um die 50 und häufig auch noch nach dem Mittagsschlaf niedrig. Natürlich ohne jegliche Anzeichen.

Ich überlege, die Basalrate zwischen 9h und 11h zu reduzieren, von 0,1 auf 0,05.
Der Haken: heute dachte ich, es würde vormittags nicht regnen und hab´s nicht getan. Leider war trotzdem Dauerregen und darum sind die Kinder nicht rausgekommen. Also kann ich das nur machen, wenn ich sicher weiss, dass es regnet.
DIe andere Überlegung ist, dass die Erzieher zB 0,5BE weniger fürs Frühstück bolen, das sind bei Marie dann immerhin 0,5 IE.
Natürlich könnte ich die Erzieher auch bitten mehrfach vormittags zu messen, aber vielleicht geht´s ja auch ohne?

Wie macht Ihr das?

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2009 09:34 #33683 von Lina
Lina antwortete auf Aw: Regenwetter - Toben - Hypos
hallo!!!

bei Lina ist es genau so!! ist auch 2,5 und geht voll in den KIga,beim schlechten wetter immer unerklärliche Hypos..
jetzt machen wir das so, hat mich die erzieherein drauf gebracht!!
Linas essennsplan:
6:00 5 KE mit 0,75 umrechnen
9:00 3 KE mit 0,5 umrechnen, beim schlechtem wetter nur mit 0,25
12:00 bis 3 KE -0,5 ab 3 KE - 0,75 umrechnen
15:00 verschiede KE mit 0,5
18:00 5 KE mit 0,5

es hat ein paar wochen gedauert aber mit dem fahrplan fahren wir im moment am besten, auch wenn es etwas kompl. ist :)

habe mit der basalrate auch rumexperimentiert aber das hat es nicht gebracht.

gruss
annemarie

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2009 19:54 #33688 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Regenwetter - Toben - Hypos
Hallo Annemarie,
was meinst Du mit "umrechnen"? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch...
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lilabike
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Nov. 2009 13:07 #33897 von lilabike
lilabike antwortete auf Aw: Regenwetter - Toben - Hypos
Hallo Maja,
warum lassen die Erzieher die Kinder nicht bei Regen raus?? Morgends sieht man doch wie das Wetter wird und alle Eltern sind in der Lage ihren Kids Gummistiefel und Regenjacke anzuziehen bzw. mitzugeben wenns draußen schmuddelig ist. Alles nur eine Einstellungssache! :) Zudem leben die Erzieher viel ruhiger, wenn die Kinder toben können und für die Kinder ist es eben das Highlight durch die Pfützen zu patschen. Wechselsachen (falls es doch mal schiefgeht) sind doch sowieso in der Einrichtung.... :silly:
LG Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2009 19:17 #33905 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Regenwetter - Toben - Hypos
Hallo Karen,
das ist eine andere Diskussion. Wenn´s nur tröpfelt, gehen die Kinder auch raus - wenn´s aber richtig regnet, kannst Du nicht mit 12 Kindern (zwischen 6 Monaten und max. drei Jahre alt) rausgehen. Dafür habe ich auch Verständnis.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2009 14:25 #33913 von Lina
Lina antwortete auf Aw: Regenwetter - Toben - Hypos
MarieR schrieb:

Hallo Annemarie,
was meinst Du mit "umrechnen"? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch...
Maja


das essen von KE in Insulineinheiten meine ich.
das was gegessen wird muss mit insulin abgedeckt werden. damit ich weiss was ich Lina spritzen soll muss ich die KE umrechnen und 0,5 bzw.0,25 ist der umrechnugsfaktor.
z.b 1 banane hat 2 KE die wird mit 0,5 umgerechnet heisst lina bekommt 1 IE insulin gespritzt oder eben nur 0,5IE insulin bei 0,25.
ist das verständlich?

wir rechnest du denn dei essen um??
das interesiert mich echt!!

gruss

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden