Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mittagessen im Restaurant?

Louisas Mum
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 79

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2009 09:46 #33648 von Louisas Mum
Mittagessen im Restaurant? wurde erstellt von Louisas Mum
Hallo Leute,

ist jetzt etwas kurzfristig, aber vielleicht liest es ja noch jemand.

Wir wollen heute Mittag im Restaurant essen und in der Klinik wurde uns gesagt, dass wir erst spritzen sollen, wenn das Essen da ist, man weiß ja nie was alles passiert.
Wie in etwa: der Kellnerin fällt es runter und wir müssen noch eine halbe Stunde warten.

Allerdings ist das Essen doch dann kalt, wenn wir einen Spritz-Ess-Abstand von 15 Min. einhalten.

Wie macht ihr das?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Heike

Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2009 11:48 #33655 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Mittagessen im Restaurant?
Hallo,

als wir noch spritzten, nahmen wir in diesen Fällen einen deutlich erhöhten Wert nach der Mahlzeit in kauf, ist immer noch besser als eine heftige Unterzuckerung. Nach zwei bis drei Stunden ist es dann ja ausgeglichen, da darf man halt nur nicht zu früh korrigieren.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2009 15:07 #33657 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Mittagessen im Restaurant?
Hallo,

wenn Normalinsulin (NI) als Bolusinsulin benutzt wird, ist es natürlich günstiger einen Spritz-Ess-Abstand einzuhalten. Andererseits hat Gottwalt natürlich mit seinem Beitrag Recht.

Bei der Nutzung von Analoginsulin benötigt man keinen Spritz-Ess-Abstand. Zumindest dann nicht, wenn der BZ-Wert vor dem Essen im Zielbereich ist.

Eine Möglichkeit bei Nutzung von NI gibt es noch eine andere Alternative, falls das Essen wirklich erst verspätet auf dem Tisch steht: Dann kann man ja auch einen Obstsaft o.ä trinken, um der Unter5zuckerung vorzubeugen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2009 12:42 #33742 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Aw: Mittagessen im Restaurant?
Hallöchen,
etwas spät aber vielleicht fürs nächste Mal. Bei solchen Aktionen haben wir immer eine Fanta zusätzlich (oder ähnliches) bestellt und in die gesammt BE mit eingerechnet.
Übers Essen verteilt hauen so die schnellen KE´s nicht so direkt rein, wenns Essen später kahm gab es halt vorab die Fanta. Die puschte dann (in Etappen getrunken) dicke genug bis das Essen da war.
Wir haben auch immer freundlich mit Hinweis auf die Kinder gefragt, wie lange es wohl dauert bis das Essen kommt.
Viel Erfolg
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden