Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Eingliederungshilfe - 2. Widerspruch erfolgreich

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2009 21:11 #33573 von Kolo
Hallo zusammen,

nach 5 Monaten haben wir nun vom Sozialamt die Kosten der Diabeteschulung (€380,80) für Judiths Kiga-Personal erstattet bekommen.
Unser 1. Antrag wurde im Mai abgelehnt. Der 1. Widerspruch (Hinweise auf Paragraphen, Fristen ect.) hatte zur folge, dass wir €40,-- erstattet bekommen sollten.
Das Sozialamt hat eine Amtsärztin hinzugezogen, die ein Angebot eines Diabetologen eingeholt hat.
Mit diesem Herren habe ich Kontakt aufgenommen und als er hörte was der Kiga alles lernen muss (Messen, KE berechnen, Bolus berrechnen, Insulin verabreichen)war klar - so eine Schulung führt er nicht durch und die Kosten unserer Klinik seien gerechtfertigt.
Wir nahmen dann Kontakt zur Amtsärztin auf (die sehr freundlich und aufmerksam war) und erklärten ihr die Situation. Auch sie war vom Sozialamt nicht über den Umfang der Schulung informiert worden :angry:
Der 2. Widerspruch hatte dann Erfog (mit Hilfe der Amtsärztin?)!
Wer unsere Widersprüche gerne zur Einsicht/Vorlage haben möchte ... Nachricht an mich, ich maile sie dann gerne zu.

Ich kann nur allen raten: BLEIBT HARTNÄCKIG!

Am meisten geärgert und getroffen hat mich in der ersten Ablehnung die Aussagen: Es wäre ja wohl selbstverständlich, dass die Eltern den Kiga über die Krankheit aufklären.

Wenn das so einfach wäre ...

Viel Nervenstärke wünscht
Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Louisas Mum
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 79

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2009 21:31 #33575 von Louisas Mum
Hallo Grit,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Entwicklung.
Da sieht man mal, dass man sich nicht mit allem abfinden darf, und sich Hartnäckigkeit auszahlt.

Viele Grüße
Heike

Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nana-ms
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2014 19:41 #91496 von nana-ms
Hallo,

bin gerade über euren Beitrag zum Thema Widerspruch für eine Eingliederungshilfe gestolpert.
Wir stehen gerade in der gleichen Situation. Unser Antrag wurde letzte Woche abgelehnt und ich würde gerne wissen wie der Widerspruch konkret aussehen muss. Wäre super nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

DANKE,
Gruß
melanie schütz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lila Mathi
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 Mai 2014 23:48 #91570 von Lila Mathi
Hallo,
Der Beitrag, auf den Du antwortest ist ziemlich alt. Aber ich kenn das Problem mit der Eingliederungshilfe. Unsere Tochter hat mit knapp 4 die Diagnose bekommen und seither( jetzt ist sie 5) kämpfen wir bei Jugendamt, Sozialamt, Kita, Kranken- und Pflegekasse um Hilfe, um ein Mittagessen in der Kita zu ermöglichen. Kita weigert sich wegen des erhöhten Zeitaufwandes und alle anderen Institutionen fühlen sich nicht zuständig. Obwohl es ja die entsprechenden Gesetze gibt. Bisher. Im Rahmen der Inklusion haben sich die obersten des Landes wohl entschieden, die Jugendämter als DIE Verantwortlichen zu sehen. Über Dias zuständige Jugendamt werden wir nun( angeblich- die Nachricht ist noch ganz frisch) über das Schlagwort " Mehrbedarf" nicht " Eingliederungshilfe" fUnterstützung in der Kita erhalten. Eine zusätzliche Fachkraft wird dann für einige Stunden pro Woche die Kita unterstützen.
Es war ein fürchterlicher Weg bis dahin.
Wenn Du fragen hast, melde Dich einfach.
Viele Grüße und viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden