Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie lange dauert eine Einstellung?

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2009 21:33 #33353 von Ignatia
Wie lange dauert eine Einstellung? wurde erstellt von Ignatia
Klar kann man es nicht mit genauen Zahlen belegen, aber so pi mal Daumen vll?

Irgendwie bekommen wir Julian morgens nicht stabil :(
Er fällt öfter in die Hypos, der BE Faktor ist schon ganz unten.

Ab heute beginnt ja auch wieder die Schule und da habe ich einfach angst....

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2009 21:49 #33355 von MarieR
Hallo Sandra,
streng genommen, ist die Einstellung nie zu Ende, weil sich immer mal wieder etwas ändert. :S

Es ist aber häufig so, dass gerade am Anfang, nach den Tagen in der Klinik und der ersten Einstellung; der Insulinbedarf sinkt stark, weil sich der Körper erholt (das ist die sog. Remissionsphase) und das alltägliche Leben ja auch wieder anfängt.

Wir haben in den ersten Wochen nach der Pumpeneinstellung alle paar Tage an der ein oder anderen Einstellung gedreht, eigentlich immer nur Kleinigkeiten, mal ne Änderung in der Basalrate um 14h, dann wieder Basalrate 2h nachts usw. Ich habe mir zu Beginn ne Excel-Tabelle angelegt, in der ich die Basalrate eingetragen habe und auch die Änderungen. Dadurch hatte ich immer direkt im Überblick, wie die Einstellungen waren und was evtl Sinn macht zu verändern.
Aber: wenn Du veränderst, solltest Du immer ca 3 Tage abwarten, bis Du das tust, um zu sehen, ob es ein Trend wird oder halt nur Zufall.

Toi toi toi, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2009 21:52 #33356 von Ignatia
Danke dir!

In der Klinik war er halbwegs stabil morgens, jetzt gondeln wir oft bei 70ern rum, für die Schule halt def. zu niedrig.

heute morgen wurde der faktor angepasst, heute war noch keine Verbesserung zu sehen, wir warten dann mal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2009 22:07 #33357 von MarieR
Hallo Sandra,
der Alltag mit Schule, Sport usw ist halt auch um einiges aufregender als die Klinik und da braucht Dein Sohn wohl weniger Insulin. Wenn er dann mal einen Faulenzer-Tag auf dem Sofa macht oder krank ist, gehen die Werte direkt hoch :angry: . Ist halt so.

Diese Woche ist eh seltsam, zumindest bei uns. In der Woche vor Vollmond sind Maries Werte ab nachmittags in der Regel viel zu hoch (zwischen 15h und 2h nachts). ich weiss es zwar, krieg es aber nicht richtig hin. Seltsam ist, dass es zu Beginn von Maries Diabetes genau anders herum war, da war sie vor Vollmond eher zu niedrig. Mein Mann fragte mich gestern, ob´s vielleicht doch nur Zufall ist, dass der BZ vor Vollmond verrückt spielt und ich konnte ihm kaum richtig widersprechen.

Versuch einfach den Überblick über Änderungen zu bewahren, denn manchmal gibt´s halt Tage, die einfach anders sind als andere.

Ach ja, noch eine Ergänzung und vielleicht für Dich zur Beruhigung. Jetzt, exakt ein Jahr nach der Pumpeneinstellung, konnten wir die aktuellen Pumpeneinstellungen sechs Wochen lang gleich halten. Juppie. Gestern war´s dann soweit, da hab ich wieder minimal etwas geändert B)
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2009 09:47 #33362 von Lili
Hallo Sandra,

eigentlich ändert sich immer was an der Einstellung. Die Kinder sind keine Maschinen. Meine Tochter reagiert total empfindlich auf Reize von außen, sei es Aufregung, anderes Essen etc. Da kann man so gut geschult sein, wie man will und glauben, man hat jetzt alles halbwegs im Griff und doch ist jeder Tag anders.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2009 16:47 #33367 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Wie lange dauert eine Einstellung?
Hallo,
wir drehen so ca. alle 3 Wochen marginal an den Insulindosen.
Vor 2 Wochen, direkt zu Beginn der Ferien, stieg der Insulinbedarf ziemlich an, so ca. 50% mehr. Vielleicht Ende der Remi, ich weiß es nicht.

Es hat ca. 1 - 1,5 Wochen gedauert, bis wir die Werte wieder im Griff hatten. Jetzt hat die Schule wieder begonnen, da ist wieder alles etwas anders.
Wir haben uns erstmal strikt an die BE-Tabelle gehalten und vor den Zwischenmahlzeiten gemessen um sicherzustellen, daß man an der "richtigen" Insulindosis was ändert.

Aber wie schon weiter oben geschrieben, nicht sofort ändern sondern erst abwarten (natürlich nicht bei dauernden Hypos....)

Grüße
Frank

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden