Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hoher BZ-Wert durch spannenden Film?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Okt. 2009 21:47 #33224 von
Hallo,

als ich den BZ-Wert meiner Tochter zur Abendspritze gesehen habe, war ich total überrascht: knapp 250.

Die ganze letzte Zeit hatte sie gute Werte - am Essen kann es auch nicht gelegen haben.

Sie sagte, sie denkt es liegt an dem spannenden Film, den wir geguckt haben (war gerade vor dem Messen vorbei). Selbst ich fand ihn spannend - meiner Tochter hat richtig kräftig das Herz gepocht und sie hatte knallrote Wangen (Es war übrigens "Der kleine Vampir", falls es wen interessiert ;))

Fieber hat sie keins, hab ich gemessen.

Wir haben jetzt halt passend für den Wert gespritzt - aber ich wäre trotzdem neugierig, ob das schon mal jemand erlebt hat und ob es tatsächlich einen Zusammenhang geben kann??

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2009 22:57 #33228 von Gottwalt
Na ja, bei S... merkt man jegliche Aufregung am BZ, egal ob große Freude, Spannung, oder Streß.

Insofern finde ich das nicht überraschend.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2009 00:52 #33229 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Hoher BZ-Wert durch spannenden Film?
Ja, kennen wir, ist bei uns ganz normal! Schon ein Harry Potter Buch schießt den BZ mal locker auf 300 (deshalb während einem spannenden Buch/Film immer mal messen!).
Math - und Lateintests oder auch Sportturniere lassen den BZ in der Regel auch ganz gut nach oben schnellen. Hat wohl etwas mit Adrenalin zu tun.

Wo wir allerdings sehr aufpassen müssen, ist (Vor)freude. Schon ein Tag vor seinem Geburtstag oder auch die Nacht vor Heiligabend braucht er sehr wenig Insulin. Ich erinnere mich an die Nacht vor seinem ersten Geburtstag mit Diabetes. Ich musste ihm stündlich ein Glas Saft anbieten, ab 2 Uhr morgens gab es dann im Zweistundentakt einen kleinen Fruchtzwerg. Trotzdem kam er nicht höher als 70. Die Geburtstagstorte und das Geburtstagsessen wurden nicht abgespritzt. Nun gut, da war er noch in der Remissionsphase. Aber auch jetzt läuft die Pumpe um die Geburtstagszeit nur auf 50%.

Fazit: Hyperglykämie bei (An)spannung, Hypos bei großer (Vor)freude!

Liebe Grüße und allzeit gute Werte

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Okt. 2009 14:59 #33243 von
Was mich letztens sehr berührt hat, ich hatte mich mit meiner Tochter morgens vor der Schule gestritten( aber richtig).Ihre Werte waren vorher normal.Abends als ich das Tagebuch ansehe hab ich ihre Reaktion darauf gesehen.Der Wert war von 5.2 auf 14,8 gestiegen. Ich hatte gleich ein schlechtes Gewissen.Fazit war: Lisa hatte Hauswirtschaft und hat vor Schreck(oder Kummer vor dem hohen Wert) nichts von ihrem selbst zubereiteten Pizzabrötchen gegessen.Ich hab daraus gelernt.LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Okt. 2009 21:41 #33247 von
reiner123 schrieb:

Ja, kennen wir, ist bei uns ganz normal! Schon ein Harry Potter Buch schießt den BZ mal locker auf 300 (deshalb während einem spannenden Buch/Film immer mal messen!).
Math - und Lateintests oder auch Sportturniere lassen den BZ in der Regel auch ganz gut nach oben schnellen. Hat wohl etwas mit Adrenalin zu tun.

Wo wir allerdings sehr aufpassen müssen, ist (Vor)freude. Schon ein Tag vor seinem Geburtstag oder auch die Nacht vor Heiligabend braucht er sehr wenig Insulin. Ich erinnere mich an die Nacht vor seinem ersten Geburtstag mit Diabetes. Ich musste ihm stündlich ein Glas Saft anbieten, ab 2 Uhr morgens gab es dann im Zweistundentakt einen kleinen Fruchtzwerg. Trotzdem kam er nicht höher als 70. Die Geburtstagstorte und das Geburtstagsessen wurden nicht abgespritzt. Nun gut, da war er noch in der Remissionsphase. Aber auch jetzt läuft die Pumpe um die Geburtstagszeit nur auf 50%.

Fazit: Hyperglykämie bei (An)spannung, Hypos bei großer (Vor)freude!

Liebe Grüße und allzeit gute Werte

Tina


Danke für den ausführlichen Bericht - bei uns steht ja das erste Weihnachten mit Diabetes an... ich werd mal morgen gleich darauf achten, was Vorfreude mit ihr macht. Wir gehen Meerschweinchen aussuchen, das ist auch schon viel Vorfreude dabei.

Ich werde das auch noch mal mit der Ärztin absprechen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Okt. 2009 21:42 #33248 von
Danke Euch allen für Eure Berichte... das mit dem Streiten sollte ich mir auch zu Herzen nehmen, bei uns kommt es auch gerade in der Früh vor, dass wir mal Streit haben, weil es mir nicht schnell genug geht und ich so gestresst bin, dass ich zur Arbeit muss.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2009 10:50 #33277 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: Hoher BZ-Wert durch spannenden Film?
Mattis hat IMMER hohe Werte durch spannende Filme, Achterbahn fahren oder auch nur durch spannende Bücher :-)
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2009 18:57 #33298 von ViolaS
Kenne ich auch, peinlicherweise haben wir immer wenn wir in die Klinik "müssen" hohe Werte(Peinlich). Das letzte mal hielt ich mich für super schlau habe auf dem Parkplatz gemessen ca130 - nichts wie rein . 20min später sowohl unser Meßgerät wie auch das der Klinik ca250. (Häh). 30 min später beim Essen ca.140 (ohne Korrektur). Habe es in der Klinik erwähnt (das ich vor 20 min gemessen hatte) - wäre wohl nichts ungewöhnliches Typische Streßreaktion. Na prima !

Es wird nicht langweilig !
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden