Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sommerferiencamp für Teens ?

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2009 00:44 #33207 von reiner123
Sommerferiencamp für Teens ? wurde erstellt von reiner123
Hallo ins Forum,

für unseren 14jährigen Sohn wäre es wohl ganz gut, wenn er in den Sommerferien mal ohne Eltern verreisen und dabei gleichaltrige Kinder/Teens mit Diabetes treffen könnte.

Bis jetzt kenne ich nur diese Anlaufstelle:

www.kids-kurs.info/index_1.html

Allerdings hatten wir bis jetzt nie die gleichen Ferientermine.

Dann kenne ich noch Camp-D von Novo Nordisk. Allerdings richten sie sich an ältere Teilnehmer (ab 16 Jahre).
Wenn ich hier in der Suchmaschine Diabetescamp eingebe, dann sind diese Camps in Österreich für Österreicher, oder dürfen da auch deutsche Jugendliche hin?

Habt Ihr noch andere Adressen? Es muss nicht unbedingt mit einer Schulung verbunden sein, aber mit Spaß, Freizeit und Kontakten zu anderen Diabetesjugendlichen. Wenn möglich aber mit medizinischer Betreuung /Messung in der Nacht (das wäre jedenfalls gut für meine Nerven).

Freue mich auf eure Antworten,
liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2009 10:34 #33276 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Sommerferiencamp für Teens ?
Hallo Tina,
bei den Camps in Österreich sind zwar manchmal auch deutsche Kinder dabei, aber ich glaube nur die, die in österr. Diabetesambulanzen in Behandlung sind(Grenzbezirke). Valentin wurde schon 2x für eine Woche schulfrei gestellt, um an einem Diabetikerschikurs teilnehmen zu können. Vielleicht könnte euer Sohn dann an dem kids-kurs Camp teilnehmen.
Manchmal dürfen Diabetiker doch auch einen Vorteil durch ihre Krankheit haben ;) , außerdem tut es wirklich gut sich mal mit gleichaltrigen, gleichbetroffenen zu treffen!

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2009 01:50 #33284 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Sommerferiencamp für Teens ?
Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort. Sieht so aus, als wären die österreichischen Jugendlichen mit Diabetes bzg. Freizeittreffen besser dran.
Ein Diabetesskikurs würde meinem Sohn bestimmt sehr gefallen. Werden denn die Kinder von den Betreuern auch nachts gemessen oder wie wird das gemacht? Sind diese Freizeiten immer mit einer Schulung verbunden?

Sportfreizeiten findet mein Sohn toll, aber wenn er sich den ganzen Tag körperlich betätigt, besteht nachts ja auch die Gefahr der Unterzuckerung. Zuhause hat er dann uns, wir messen nachts. Aber in einer vom Wohnort weit entfernten Sportfreizeit ... ? Mal ganz davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit einen "Leidensgenossen" da zu treffen, sehr gering ist. Es geht mir ja auch um die Kontakte zu anderen Diabetesjugendlichen.

Wie machen das wohl andere Eltern von 11 bis 15jährigen Kindern in Deutschland? Schickt ihr eure Teens alleine auf Reisen (Zeltlager von Jugendorganisationen, Gemeindefreizeit, normale Jugendskikurse, etc) oder findet nur Familienurlaub statt?

Schon mal vielen Dank im voraus
Gruß Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2009 08:52 #33285 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Sommerferiencamp für Teens ?
Hallo Tina,
ja, da dürfte das Angebot bei uns wirklich größer sein! Das waren Diabetikerschikurse, also ausschließlich Kinder mit Diabetes(ca.25) von 8-14 Jahren. Bestens betreut von 2 Ärzten, einer Krankenschwester von der Dia-Ambulanz, einer Diätassistentin und einem Schilehrer. Gemessen wird auch nachts und auf der Piste. Die Schulung besteht vor allem darin, dass die Kids lernen immer Meßgerät, Pens und SportBEs dabei zu haben (und auch zu essen) und in der Anpassung des Basalinsulins auf Sport! Es wird großer Wert auf Selbstständigkeit gelegt, weil diese Diabetikerschikurse auf spätere Schulschikurse (gibts bei uns meist in der 6.Klasse) vorbereiten sollen, wo dann keine Fachleute mehr dabei sind.
Die Schulung findet immer in Form eines Quiz/Spiels statt, also nicht zu trocken.
Auf den Sommercamps läuft das ähnlich, nur mit Schwimmen, wandern,.. Da waren sogar noch eine Psychologin und Pädagogen dabei.
Aber wie gesagt, ich glaube, dass man für die Teilahme in einem österr. Krankenhaus in Betreuung sein muss :(
Ansonsten ist der kids-kurs sicher eine gute Alternative und wenn es nur am Termin scheitert, würde ich meinen Sohn für eine Woche aus der Schule nehmen um Ihm dieses Treffen mit Gleichbetroffenen zu ermöglichen!

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Okt. 2009 18:37 #33330 von
Hallo,
ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber meine Tochter (13Jahre) war in diesem Sommer 4 Wochen auf Usedom in der Inselklinik Heringsdorf.
Die bieten für die Sommerferien immer 2 Blöcke a 4 Wochen an.
Dort sind ca. 40 Kids im Alter von 10-17 Jahren mit Diabetes. Es finden Schulungen statt und ganz viele Freizeitangebote z.B. Kletterwald, Fahrradtouren, Volleyball ....
Die ganze Zeit werden die Kinder von Erziehern und Diabetesberaten betreut.
Meiner Tochter hat es dort prima gefallen.
LG MArtina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 12:49 #33383 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Sommerferiencamp für Teens ?
Hallo Martina,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal gegooglet, meinst du diese Klinik und dieses Angebot? Diese Jugendfreizeit ist also eine Reha und muß von der Krankenkasse bewilligt werden?
gothensee.inselklinik.de/weg-zur-reha.html
Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Okt. 2009 23:04 #33406 von
Hallo Tina,
ja, diese Klinik meine ich. Es stimmt, es ist eine Reha, aber ich würde mit eurem Diadoc mal sprechen und auch langsam dann die Anträge stellen, sollte es für deinen Sohn in Frage kommen. Ich habe beispielsweise vorher auch in Heringsdorf angerufen und mir die Termine der Reha-Blöcke geben lassen. Nach unseren Sommerferien habe ich dann den passenden Termin ausgesucht, der auch dann gleich so in den Antrag an die Krankenkasse mit reingeschrieben wurde.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden