Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spätspritze

1alex8
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2009 15:30 #33195 von 1alex8
Spätspritze wurde erstellt von 1alex8
Hallo, ich bin die Mama von Leon

mein Sohn kommt tagsüber mit messen und spritzen recht gut klar, nur bei der Spätspritze um 22.30 Uhr gibt´s jedes mal Theater.
Unsere Ärztin meinte, die meisten Kinder wachen dabei gar nicht auf, aber unser Sohn merkt es. Ich hatte vor dem Schlafengehen mit ihm abgesprochen, dass ich ihn zum Spitzen
nicht wecke, er hat zugestimmt. Als ich ihn dann spritzen wollte, hat er mir die Spritze aus der Hand geschlagen und riesiges Theater gemacht.
Jetzt besteht er darauf, geweckt zu werden und selbst zu spritzen, was aber um die Zeit gar nicht so leicht ist, er wird nicht richtig wach und die ganze Prozedur kann sich schon mal eine halbe Stunde hinziehen.
Am nächsten Morgen weiß er von nichts und ist natürlich nicht ausgeschlafen.
Wer weiß Rat??

Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2009 16:55 #33196 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Spätspritze
1alex8 schrieb:

nur bei der Spätspritze um 22.30 Uhr gibt´s jedes mal Theater.
Unsere Ärztin meinte, die meisten Kinder wachen dabei gar nicht auf, aber unser Sohn merkt es.

Hat man uns im Krankenhaus auch gesagt, und wir hatten genau das gleiche Theater. Marcus ist übrigens zwei Jahre jünger als dein Sohn.

Das ganze war so zermürbend, dass wir ziemlich schnell in Absprache mit Arzt das Spritzen eine Stunde vorverlegt haben und Marcus später ins Bett geht, so dass er zum Spritzen noch nicht schläft. Das ist auch nicht optimal, funktioniert aber ganz gut und schont die Nerven. Spannend wird es, wenn die Werte irgendwann morgens mal nicht mehr stimmen sollten und es mit dieser Methode nicht mehr funktioniert. Dann müssen wir uns was Neues einfallen lassen.

Gruß

Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Okt. 2009 22:14 #33203 von
antwortete auf Aw: Spätspritze
Ich weiß da leider auch keinen Rat,bei uns ist es so, daß wir schon um 20.00 Uhr die Spätspritze geben. Lisa ist allerdings schon 12 Jahre. Ich weiß aber auch von einem 12 jährigem Mädchen, die mittags ihr Langzeitinsulin spritzt. Fragt doch Euren Arzt, vielleicht gibt es ja doch andere Möglichkeiten.LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2009 09:05 #33209 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Spätspritze
Hallo Alexandra,
vielleicht könnt Ihr auf ein länger wirksames Basalinsulin umstellen? Wir haben vor der Pumpe Levemir ca. alle 12 Stunden gespritzt(also z.B. 7 Uhr morgens und 7 Uhr abends), das hat sehr gut funktioniert!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Janet
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Okt. 2009 09:18 #33210 von Janet
Janet antwortete auf Aw: Spätspritze
Da gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten, schließlich soll die Insulintherapie dem Leben angepasst werden und nicht anders herum.

Pia wird jetzt fünf und bekommt ihr Langzeitinsulin um ca. 19 Uhr, das wirkt dann 12 Stunden und morgens um 07:00 gibts das nächste Mal etwas. Wir spritzen Levemir und sind sehr zufrieden damit. Ich messe ihren BZ noch einmal wenn ich ins Bett gehe und da kommt es auch manchmal vor, dass ich sie nochmal korrigieren muss. Ich wecke sie dann ganz leise, nur so, dass sie merkt ich bin da und es gibt jetzt nen kleinen Piecks. Sie weiß dann Bescheid und läßt es ohne Probleme über sich ergehen. Wenn ich sie am nächsten Morgen danach frage, weiß sie davon nix mehr, es stört ihren Schlaf also nicht!

Redet einfach mal mit Eurem Doktor, es muss da einfach noch andere Möglichkeiten geben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Louisas Mum
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 79

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Okt. 2009 16:13 #33255 von Louisas Mum
Louisas Mum antwortete auf Aw: Spätspritze
Hallo,

auch bei uns war es so, im Krankenhaus haben sie das Gleiche gesagt, von wegen die Kinder lassen sich im Schlaf spritzen.

Louisa ist 9 Jahre und wurde um 22 Uhr noch mal gespritzt, jedes mal hatte ich Probleme, weil sie sich im Halbschlaf nicht spritzen ließ.

Jetzt spritzen wir schon um 20.30 Uhr, Louisa ist happy, weil sie jetzt eine halbe Stunde länger aufbleiben darf und spritzt sich selbst und kann dann entspannt schlafen gehen.

Hoffentlich klappt es so noch recht lange.

Viele Grüße Heike

Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Setichamp[SD]
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Okt. 2009 18:00 - 18 Okt. 2009 18:01 #33258 von Setichamp[SD]
Setichamp[SD] antwortete auf Aw: Spätspritze
So machen wir es auch. Christoph spritzt sich um 21.00 Uhr Levimir und schläft dann durch bis morgens um 06.30 Uhr.

Das ist wirklich der Beste Rat. Passe die Basalrate dem Lebensrhytmus an und nicht umgekehrt.
Letzte Änderung: 18 Okt. 2009 18:01 von Setichamp[SD].

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 14:43 #33388 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Aw: Spätspritze
Wir spritzen und messen unseren Kronprinzen im Schlaf.

Anfangs mussten wir Basal in den Oberschenkel spritzen. Das hat ihm sehr weh getan. Selbst im Schlaf ist er zusammen gezuckt.

Seit dem wir oberhalb vom Po spritzen, merkt er es nicht mehr. Hin und wieder wird er beim Messen wach. Aber eigentlich bekommt er nix mit.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden