Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ messen unterwegs

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2009 09:04 #33208 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: BZ messen unterwegs
Ja stimmt! Am Ohrläppchen messen wir auch manchmal. Da ist selten Zucker dran. :laugh:
Außerdem nutzen wir das Ohrläppchen noch wenn Tobi gerade mit Schrumpelfinger aus der Wanne kommt und es anschließend Abendbrot geben soll.
Tut auch laut Tobis Aussage nicht weh. Sogar weniger als die Finger! Allerdings tropft es bei Tobi auch bei der kleinsten Stechstufe ewig nach, so dass wir es nicht so oft machen.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FranzT
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Okt. 2009 20:17 #33368 von FranzT
FranzT antwortete auf Aw: BZ messen unterwegs
Einfach den ersten Bluttropfen wegwischen mit etwas Mull ünd den zweiten
Tropfen nutzen.

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 23:18 #33408 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: BZ messen unterwegs
Hallo,
wir messen unterwegs (und nachts) eigentlich auch am Ohr (ich wasche die Ohren vorm Weggehen immer noch mal ab, so sind diese unterwegs sauber). Klappt ganz gut & tut nicht weh :)
Gruss,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2009 09:20 #33427 von Lili
Lili antwortete auf Aw: BZ messen unterwegs
Hallo,

ich schaue halt immer, dass wir irgendwo zum Händewaschen gehen können (mit Seife!), ob das jetzt in einem Restaurant ist oder einem Kaufhaus. Ansonsten messe ich vor dem Weggehen zu Hause und dann wieder, wenn wir wieder zu Hause sind. Da gab es nie Probleme.

Wir haben auch festgestellt, dass die mit Alkohol getränkten Feuchttücher die Werte verfälschen. Die nehmen wir nicht mehr.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2009 09:48 #33430 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: BZ messen unterwegs
Na ja,

ums Messen unterwegs kommen wir natürlich sehr häufig nicht drumrum, und wenn wir im Wald oder an der Elbe oder auf dem Spielplatz sind, gibts auch weit und breit keine Händewaschmöglichkeit. Da S... gerne unterwegs Obst als Zwischenmahlzeit ißt, kommen wir andererseits um eine Fingerreinigung sicherlich nicht drumrum.

Entweder habe ich einen feuchten Waschlappen in einem Frischhaltebeutel in der Tasche, oder wir nehmen genauso wie Alexa es beschrieben hat erst Alcopads dann Zelletten, dann ersten Tropfen abwischen, zweiten messen.

Auf beide Arten kommen wir zu vernünftigen Ergebnissen (immer wieder mal getestet mit diesem Verfahren und anschließend "richtiger" Handwäsche).

Ach ja, in den allermeisten Fällen haben wir ja auch eine Wasserflasche dabei, zum Trinken. Auch dies Wasser wird gelegentlich in Verbindung mit meinen Taschentüchern genutzt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2009 09:38 #33540 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: BZ messen unterwegs
Wir handhaben es ähnlich wie Gottwald. Ich habe für die Windeln (wickel mit Stoff) ohnehin immer nasse Waschlappen in Frischhaltebeuteln dabei, dann nehm ich einen davon oder eben die Wasserflasche. Häufig leistet Leya aber eh Widerstand beim Messen, da muss es dann eben ohne Waschen gehen, nur mit abputzen. Da hab ich aber bislang auch keine großen Schwankungen feststellen können. im Kindergarten waschen sie nach dem Essen die Hände und sonst nicht, da wird auch ohne waschen gemessen. (sie geht noch nicht zur Toilette)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2009 11:24 #33550 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: BZ messen unterwegs
Hm, also ich kann da nur von einer Erfahrung berichten die wir hier mal gemacht haben.
Mein Mann hat bei unserem Sohne mal einen Wert von 386 gemessen und wir wollten zunächst ganz normal korrigieren. Irgendwie kam mir das aber seltsam vor da er mir nicht hoch vorkam und ich mir einen solch hohen Wert nicht erklären konnte (er war noch in der Remi und hatte so gut wir nie Werte über 250)
Also habe ich noch mal gemessen. Bei mir hatte er dann einen ganz normalen Wert von 127. Eine weiter Messung (ich weiß, das arme Kind) ergab einen Messwert von 119. Also grübelten wir woran das liegen könnte. Tobi hatte die Hände vorher gewaschen, das Messzeug war auch sauber. Da blieb nur noch mein Mann als "Fehlerquelle".
Nach einigem Grübeln ist ihm dann eingefallen das er ca. eine Stunde vorher Schokolade gegessen hatte ohne sich danach die Hände zu waschen. Also nicht mein Sohn hatte die "süßen Finger" sondern mein Mann. Und irgendwie ist wohl etwas davon auf den Messstreifen gekommen als mein Mann den Streifen ins Messgerät geschoben hat. Seitdem achten wir darauf das nicht nur die Hände von unserem Sohn sauber sind.
Nicht auszumalen was passiert wäre hätten wir den Wert von 386 korrigiert. :dry:
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2009 20:33 #33569 von Kolo
Kolo antwortete auf Aw: BZ messen unterwegs
Hallo,
wir sind nun fast ein Jahr dabei und ich kann deine Frage sehr gut verstehen. Alco-Tupfer, nachwischen ... ist mir schon zu viel zum rumschleppen. Wenn wir unterwegs sind habe ich immer Wasser zum trinken dabei - etwas über den Finger, abwischen, fertig. Ohne sauber machen geht bei Judith nur wenn ich genau weiss, dass sie mit der Hand nichts gegessen hat. Obst, Schoko, aber auch Wachsmalkreide ect. machen am Finger utopische Werte.

Alles gute
Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inga_Leija
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Nov. 2009 11:55 #33782 von Inga_Leija
Inga_Leija antwortete auf Aw: BZ messen unterwegs
Hallo an Alle :-)
Wir benutzen seit einiger Zeit ein Handwaschgel von Sagrotan. Ist zwar mit rund drei Euro ein nicht ganz billiger "Spaß" für solch eine kleine Flasche, dafür ist sie schön handlich und passt prima in die Messtasche. Ausserdem finde ich es in Zeiten der (Schweine-) Grippe auch ganz angenehm, sich mal zwischendurch die Hände zu desinfizieren und nebenbei noch ein ganz frisches Gefühl auf der Haut zu haben. Vor ein paar Wochen gab es auch noch eine günstigere Variante bei Aldi Süd, allerdings sind die Flacons etwas größer und somit unhandlicher gewesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mya15980
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2009 11:29 #33966 von mya15980
mya15980 antwortete auf Aw: BZ messen unterwegs
Möchte mich für die vielen hilfreichen Antworten bedanken. Wir sind nun zu dem Schluss gekommen, dass unser BZ-Messgerät das Mobile von Accucheck sich nicht sehr gut für Kleinkinder eignet, da man bei diesem Gerät wirklich extrem auf saubere Finger achten muss, da die Teststreifen sehr viel mehr Haut berühren als die herkömlichen. Wir sind nun auf das Aviva Nano umgestiegen und haben seit dem keine merkwürdigen Werte mehr. Hier reicht es wirklich, wenn man den ersten Tropfen abwischt.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden