Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mir macht das Essen außer Haus so Bauchweh...





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Sep. 2009 00:56 #32735 von
Hallo,

... damit meine ich eigentlich das Essen, dass meine Tochter in der Schule mittags isst...

Als ich in der Betreuung sagte, dass meine Tochter überraschend an Diabetes erkrankt ist, war man natürlich besorgt und verunsichert, wie man das am Besten bewältigen kann - mir geht das ja auch so. Es ging dabei vor allem ums Mittagessen.

Im KH sagte man uns, es reiche voll und ganz, wenn die Kartoffeln, Nudeln etc. mit der Schöpfkelle "abgewogen" werden - man also ein mal guckt, was in die Kelle passt und sich daran orientiert. Ich hatte auch eine Waage mitgebracht, weil meine Tochter auch selber abwiegen könnte.

Die Betreuerin hat aber Angst, dabei könnte was schiefgehen - sie selber könnte das Essen nicht abwiegen, weil es mit den anderen Kinder recht wuselig zugeht.

Nun hat der Essensdienst angeboten, ich solle zwei Behälter mitgeben, die im Wechsel an die Küche gegeben werden und mit den BE gefüllt, die sie darf. Ein tolles Angebot - ich bin echt dankbar.

Aber gleich am Freitag, dem ersten Tag, ging es total daneben. Tochterkind hatte Kaiserschmarrn mit Apfelmus und bei dem BZ-Wert, den sie dann um 15 Uhr trotz Toben hatte sicher statt 2 insgesamt 6 BE.

Nun liegt mir das richtig im Magen. Nachdem schon im Gespräch war, sie bei der Betreuung minimum vom Essen auszuschließen, will ich keinen großen Wind drum machen - wenn das mal passiert ist, geht auch nicht die Welt unter... aber mir graut jetzt davor, dass sie zum einen am Nachmittag immer zu hoch liegt und zum anderen: Kaiserschmarrn ist lecker und rutscht praktisch von allein - aber wenn sie z.B. 4 BE Kartoffeln auf dem Teller hat wird sie verzweifelt versuchen das runterzubringen und nicht schaffen.

Ich überleg schon, ob ich einfach bitte, dass nich das gesamte Essen für sie in den Behälter gefüllt wird sondern nur die BE. Den Behälter müsste sie nur kurz fertig auf die Waage stellen und längerfristig wird sie auch sicher einen Blick dafür bekommen, wie groß die Portion etwa sein sollte - würde auch den Vorteil haben, dass sie nicht zwangsläufig die Beilage mitessen muss, wenn die mal nicht schmecken sollte.

Oh Gott - das ist jetzt endlos lang geworden - eben alle Gedanken, die mir dazu so durch den Kopf gehen gerade und mich nicht schlafen lassen.

Ich mach mir halt wirklich Sorgen, dass wir keinen konstanten BZ hinbekommen und ich mich dem so ausgeliefert fühle.

Danke für's Lesen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netty
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
21 Sep. 2009 09:09 #32762 von netty
Hallo und Guten Morgen.

Also bei uns in der Grundschule war es so, das wir den Essensplan immer schon für zwei wochen im vorraus bekommen haben.
Dann haben wir zuhause gemeinsam ausgerechnet was wieviel BEs hat und was sie Essen will und was nicht.Das wurde dann alles auf dem Blatt notiert, für jeden Tag und in der mitti abgegeben.Somit wusste lisa genau was sie Abwiegen muss und was sie heute isst.....
Waage hatten wir auch in der Schule gelassen.
Es gab dann auch tage wo sie nicht so viel BEs essen wollte das hab ich ihr dann einfach mitgegeben noch zusätzlich zum Mittag.

Jetzt ist sie in der real und da ist es auch kein probl. da kriegen wir auch nen Plan schon für zwei wochen setzten uns gemeinsam hin und besprechen alles und der Koch wiegt es dann für uns ab und Lisa kann dann zur Mittagspause gleich vorgehen und bescheidgeben das sie da ist und bis jetzt läuft das alles ganz gut.

hoffe ich konnte ein bissche helfen.
Lg Netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Sep. 2009 18:08 #32768 von
Danke für Deine Antwort.

Hab mich inzwischen ein bisschen beruhigt. Heute in der Früh hab mich mit dem Essensdienst gesprochen - er fragte auch, ob die Menge Essen ok war und als ich es überschlagen habe muss das doch etwa 2 BE gewesen sein. Vielleicht hab ich dem Lieferdienst im Eifer des Gefechts unrecht getan und Tochterkind hatte doch wieder Problme mit dem Pen.

Jedenfalls werden meiner Tochter jetzt nur die BEs in die Box gepackt und den Rest kann sie sich dazupacken. Sie hat auch eine Waage in der Schule und kann dann abwiegen was sie bekommen hat, sollte es ihr zuviel erscheinen. Dank meines Backwahns kann sie zum Glück sehr gut mit der Waage umgehen.

Ich werd mal gucken, was die kommenden Wochen bringen und sollte ich merken, dass es doch nicht geht, guck ich mal, ob ich eine Mikrowelle in der Schule lassen kann, dass sie sich ihr Essen zum Mittag einfach warm macht.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netty
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
21 Sep. 2009 21:16 #32777 von netty
Naj das wird schon nur nicht den Mut verlieren. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden