Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Virus - hoher Keton - nun niediger BZ





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Sep. 2009 11:10 #32661 von
Hallo!
Unser Sohn hatte am Wochenende einen Magenvirus. Jedenfalls musste er sich die eine Nacht ständig übergeben.
Abends hatten wir einen normalen Ketonwert von 0,1. Am nächsten Morgen dann der Schreck! Keton 4,7.
Wir setzten uns sofort mit dem Diabetologen über die uns bekannte Notfallnummer unseres Krankenhauses in Verbindung.
Sein BZ war zu jeder Zeit aber im grünen Bereich! Also nicht über 300.
Mit den Anweisungen der Ärztin, Tee mit Traubenzucker. Basalrate bei der Pumpe auf 120% usw. haben wir alles wieder in den Griff bekommen.
Das übergeben war nach der Nacht auch wieder vorbei.
Er klagte noch einige Tage über Bauchschmerzen, die wir dann vom Kinderarzt noch überprüfen ließen - alles von dem Virus.
Wir haben die Einstellung der Basalrate von 120% nach 5 Stunden wieder zurück auf 100 % gesetzt.
Nun hat unser Sohn seit 3 Tagen aber niedrige BZ Werte.
Weiß jemand, ob das damit zutun haben kann.
Heute z.B.
er ist mit einem BZ von 145 aufgewacht. Normal gefrüstückt und gebolt. Dann 1,5 Std. später hatte er einen BZ von 73. Er hat 2 Duplos ohne Berechnung gegessen, 1 Eis mit Berechnung und 1 kleinen Brausewürfel ohne Berechnung. 2 Stunden später hatte er trotzdem "nur" einen BZ von 117.
Dabei waren wir einkaufen und er saß da nur im Einkaufswagen, hat sich also auch nicht bewegt.
Ich bin jetzt etwas verwundert.
Hat jemand auch schon solche Erfahrung gemacht?
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Sep. 2009 20:37 #32668 von
Also uns ging es im März genauso. Lisa hatte auch noch 3 Tage nach dem Magen und Darminfekt niedrige Werte. Danach hat sich dann so langsam alles wieder reguliert. War eine häftige Zeit mit sehr vielen Messungen. Alles Gute für Euch Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2009 21:02 #32670 von MarieR
Hallo Christina,
die BZ-Schwankungen bei Deinem Sohn sind - leider - normal. Während eines Infektes, insb. mit Fieber, geht der BZ hoch und häufig ist der Insulinbedarf deutlich erhöhbt. Wenn dann der Infekt abklingt/ weg ist, wird das Rad rückwärts gedreht und man muß ein paar Tage gegen Hypos kämpfen.
Bei uns dauert es bspw. fast zwei Wochen nach einer Bronchitis,bis die Basalrate wieder "normal" ist. Es kann auch vorkommen, dass sich durch einen Infekt der Insulinbedarf auf einem höheren Niveau einpendelt als vorher, aber auch hierfür gibt´s leider keine Regel.
Du hast richtig gehandelt und beim nächsten Mal weisst Du schon, was Du tun mußt. Es ist halt leider viel Ausprobieren dabei, das bleibt uns nicht erspart.
Maja :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Sep. 2009 21:44 #32673 von
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Ich bin ja schon etwas beruhigt, wenn es mit dem Infekt/Virus zusammenhängt.
Und es ist gut zu hören, das es sich wieder reguliert.
Er hatte heute shcon gar keine Lust noch etwas zu essen...
das wurde langsam schwierig ;-)
Aber ich hoffe dann mal, das es jetzt nach einigen Tagen wieder besser wird.
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2009 21:55 #32676 von MarieR
Hallo Christina,
vor ein paar Wochen hatten wir das erste Mal die Umkehrsituation: Durchfall und kein Appetit. ich hatte die Pumpe fünf Stunden lang abgekoppelt (!) und trotz 1/2 Glas Cola ohne Bolen ging Maries Blutzucker nicht über 70. Da wurde mir auch anders und ich rief im KK an, die mich dann in meiner Vorgehensweise bestätigten.

An diesem Ausnahmetagen bin ich immer fasziniert, was unser "gesunder" insulinproduzierender Körper so alles schafft und reguliert und wir merken gar nichts davon.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden