Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

schlechtere Wundheilung bei DM?

Wilhelmchen
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2009 11:43 #32441 von Wilhelmchen
schlechtere Wundheilung bei DM? wurde erstellt von Wilhelmchen
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bzgl. der angeblichen schlechteren Wundheilung bei DM.
Ist das tatsächlich so, daß Verletzungen bei DM-Patienten schlechter heilen?
Meine Tochter hat sich nämlich gestern im Freibad das gesamte Bein am Beton aufgeschrammt.
auf was muß ich denn achten?
Ist unser erstem DM-Sommer mit ersten kleinen Verletzungen!!

Grüße
aus Bayern

Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2009 12:46 #32442 von Lili
Hallo Petra,

meine Tochter ist ein sehr aktives Kind (wie ich es auch war), hier mal eine Schramme, da ein aufgeschlagenes Knie. Es heilt aber nicht langsamer als bei anderen Kindern.

Auf offene Wunden kommt Betaisodona und ein Pflaster, 2 Tage später kommt das Pflaster weg und gut ist es.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Sep. 2009 16:12 #32444 von Margret
Margret antwortete auf Re:schlechtere Wundheilung bei DM?
Hallo Petra,

die Wundheilung ist im Allgemeinen nur bei über längere Zeit schlecht eingestellten Diabetikern schlechter.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2009 16:21 #32445 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:schlechtere Wundheilung bei DM?
Hallo,

eine schlechtere Wundheilung durch den Typ 1 - Diabetes entsteht durch eine über längere Zeit schlechte BZ-Einstellung, weil sich dadurch auch die Durchblutung verändert. Dadurch können dann Abwehrstoffe nicht mehr schnell (genug) an den möglichen Infektionsort (= offene Wunde, Schürfwunde) gebracht werden bzw. "Abfallstoffe" der Entzündung nicht vernünftig abtranspotiert werden.

Bei relativ kurzer Typ 1 - Diabetesdauer und auch bei schon länger bestehendem Typ 1 - Diabetes mit guter BZ-Einstellung ist zunächst keine besondere gefahr mit offenen Wunden verbunden.

Nach langer Diabetesdauer kann es allerdings auch bei Typ 1 - Diabetikern zu einer schlechteren Wundheilung kommen. Darum müssen dann Wunden medizinisch korrekt versorgt werden. Insbesondere das Eindringen von Krankheitserregern in die Wunde muss dann vermieden werden. Besser noch sollte dann die Entstehung von Wunden vermieden werden.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden