Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes durch Zeckenimpfung

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juli 2009 20:55 #31475 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Hallo,
mal abgesehen von der kontroversen Diskussion über Impfen ja/nein hab ich evtl einen Tip für die Kleinkind-DM´ler: einmal gegen MMR geimpft, kann man die MMR-Auffrischung lange hinauszögern und dann durch den Bluttest testen lassen, ob bereits durch die 1. Impfung genügend Antikörper gegen die MMR im Blut vorhanden sind, sodass man sich die Auffrischung sparen kann. Bei uns war das der Fall :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lisa
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
02 Juli 2009 10:49 #31479 von Lisa
Lisa antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Hallo, danke für den guten Hinweis!!
Wir werden das mal bei Tetanus, Polio, Diphterie ausprobieren.
Viele Grüße
Birte :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susanna
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
06 Juli 2009 22:59 #31551 von Susanna
Susanna antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Unser Kind war nicht gegen Zecken geimpft und hat trotzdem Diabetes bekommen. Ich kenne eine Familie mit einem nicht geimpften, voll gestillten Baby - DM mit 7 Monaten!

Naja....

susanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lisa
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
07 Juli 2009 09:42 - 07 Juli 2009 09:46 #31555 von Lisa
Lisa antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Guten Morgen Susanna,

das ungeimpfte Kinder DM bekommen spricht nicht dagegen, Impfungen als einen von vielen möglichen Auslösern zu diskutieren.
Ich glaube nicht, dass eine Impfung die *Ursache* für DM ist.
Aber mich interessiert die Frage, ob sie eventuell als einer von vielen möglichen Auslösern betrachtet werden kann.
Um etwas auszulösen muss aber nicht jeder mögliche Auslöser auch auftreten:
Infekte sind als Auslöser anerkannt, DM tritt aber auch ohne vorhergehenden Infekt auf.

Liebe Grüße
Birte
Letzte Änderung: 07 Juli 2009 09:46 von Lisa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2009 11:39 #31557 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Hallo Susanna,

es ist anerkannt, daß Ereignisse, die das Immunsystem stressen und dabei ggf. aus dem Gleichgewicht bringen können, Auslöser von Diabetes sein können.

Allerdings erklärte uns unser Diabetologe folgendes: Unter Diabetes mellitus Typ 1 faßt man ein Symptom zusammen, das verschiedenste Auslöser haben kann! So kann der häufigste Auslöser, eben die hier diskutierte Autoimmunreaktion, die Inselzellen vernichtet haben, es könnte aber ebensogut ein Tumor der Bauchspeicheldrüse sein oder ein sonstiger Stoffwechseldefekt oder eine mechanische Einwirkung (Unfall, OP-Schaden) oder oder oder ...

Und bei der einen hier diskutierten Ursache, dem Autoimmunprozess, können wiederum verschiedenste Ursachen und Auslöser beteiligt sein, und diese können sich dann auch noch gegenseitig begünstigen ...

Bei S... wurden bei allen Tests keine Antikörper gefunden, es konnte im Labor keine Abwehrreaktion auf Inselzellen nachgewiesen werden.
Im Umkehrschluß heißt dies, daß S...s Diabetes u. U. gar nicht durch eine Autoimmunreaktion des Körpers ausgelöst wurde. Oder daß die Autoimmunreaktion, die es auslöste, noch nicht nachgewiesen werden kann. Oder wie auch immer.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Feb. 2010 22:06 #35930 von
Hallo,

nach dem Ausbruch von DM stellt man sich natürlich viele Fragen und darunter was ist davor passiert. Wir haben uns alle gegen FSME im September/Oktober 2007 und dann im April 2008 impfen lassen. Tatsache ist dass unsere Tochter im Oktober 2008 DM entwickelt hat, also etwa 6 Monate nach der letzten Impfung. Ich habe nach dem Wirkstoff der Impfung im Internet recherchiert. Sie gaben an :"es gibt keine absolute Sicherheit, dass X autoimmunkrankheiten auslösem kann" aber gleichzeitig "impfungen werden nicht als Auslöser betrachtet".
Tatsache: Die Veranlagung ist bereits da, der Körper wird durch Viruserkrankungen oder Impfungen geschwächt. Also FSME war für unsere Tochter einen Tropfen zu viel für ihr Immunsystem und hat sicherlich etwas "favorisiert".
LG, Francoise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2010 10:04 - 26 Feb. 2010 10:13 #35948 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Diabetes durch Zeckenimpfung
Hallo,

bei uns traten die ersten DM-Symptome kurz nach der MMR-Impfung auf. Da die Maserimpfung im Verdacht steht Dm auszulösen habe ich meine Ärztin gebeten die DM-erkrankung dem Paul-Ehrlich-Institut als möglichen Impfschaden zu melden.
Beweißen kann man es natürlich nicht aber ich finde, schaden kann diese Meldung nicht. Bei sowas machts es dann erst die Masse an Meldungen.

Diverse Studien konnten weder einen Zusammenhang zwischen Impfung und DM beweißen aber auch nicht ausschließen. Da konnte auch meine Ärztin nichts dagegen argumentieren und will es melden.

Trotzdem bekommt Charlys Schwester auch die MMR-Impfung (wenn auch mit mulmigen Gefühl im Bauch).
1. weil mir DM lieber ist als ein Hirnschaden oder Tod und
2. braucht sie laut den Wissenschaftlern auch die erbliche Anlage zu DM.
Wenn sie die nicht hat, hat die Impfung auch keine Folgen in diese Richtung.
3. Wenn ich sie nicht impfen lasse weil sie die Anlage hat, bekommt sie die Masern vielleicht im Kindergarten und den DM trotzdem (und einen anderen Schaden vielleicht noch dazu).

viele Grüße, Katrin
Letzte Änderung: 26 Feb. 2010 10:13 von Charly54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2010 12:23 #35954 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Diabetes durch Zeckenimpfung
Meine laienhafte Erklärung, mit der ich mich zu trösten versuche:
Vielleicht kann eine Impfung, egal ob FSME oder MMR den Diabetes auch ausgelöst haben.
Vielleicht hätte ohne Impfung aber auch ein Infekt als Auslöser gereicht?-Bei entsprechender Veranlagung natürlich.
Bei uns gab es keinen direkten Zusammenhang zwischen Impfung und Manifestation. Innerhalb eines Jahres gibt es bei kleinen Kindern aber immer irgendeine Impfung. Valentin hatte unmittelbar vorher mehrere Infekte und Scharlach. Ob das jetzt der Auslöser war, oder auch nur deswegen, weil er schon geschwächt war werden wir nie erfahren. Für nicht impfen bin ich einfach zu feige. Mein älterer Sohn hatte nach der Geburt eine Gehirnhautentzündung, das möchte ich nicht noch einmal erleben.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2010 14:13 - 26 Feb. 2010 14:17 #35955 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Diabetes durch Zeckenimpfung
Hallo,

dass Impfungen DM auslösen, glaube ich nicht.

Mein Sohn ist komplett durchgeimpft und hat kein DM (wobei ich mal vermute, dass er das entsprechende Gen aus welchen Gründen auch immer gar nicht hat). Die letzte Impfung meiner Tochter lag schon fast 12 Monate zurück. Als sie die ersten Symptome zeigte, stand eigentlich die MMR-Impfung an. Die Impfung bekam sie dann 1 Monat nachdem sie wieder aus dem KH zu Hause war. Gegen FSME ist sie nicht geimpft, da wir uns auch nicht dagegen impfen lassen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es Zwillinge, 5 Jahre alt. Eines der Zwillinge hat das DM-Gen, das andere nicht. Beide sind komplett durchgeimpft (auch FSME) und haben auch schon einige Infekte, stärkere und schwächere hinter sich. Sind aber beide gesund.

LG Lili
Letzte Änderung: 26 Feb. 2010 14:17 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2010 15:16 #35956 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Diabetes durch Zeckenimpfung
Nachtrag: habe Mumps und Masern wieder verwechselt. Ich bezog mich auf die Mumpsimpfung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden