Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

will nicht spritzen,

netty
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 11:03 #30650 von netty
will nicht spritzen, wurde erstellt von netty
hallo,
wir hatten gestern einen zusammenbruch.
nachdem erste schultag seit dm gut geklappt hat und alles soweit in ordnung war, haben wir nun ein problem mit dem spritzen.
lisa will nicht mehr spritzen.
wir haben einen pen von lilly und die einmal spitzen die orangen.
wir haben jetzt schon ein paar mal stumpfe spritzen erwischt und gestern auch noch eine stumpfe beim pen.
wir wechseln immer machen eine hautfalte das ubliche halt.
sie ist sehr dünn (schon immer)und hat jetzt schon ein haufen blaue flecken:(
eine pumpe will sie auf keinen fall.
was kann ich anderes machen?
gibt es den keine pens die man nicht allein reinstechen muss?
also die wie der "stift" beim BZ messen "reinschießen"
oder dünnere nadeln oder kürze nadeln oder wo man die nadeln nicht sieht?

oh gott schon wieder so viele fragen.
hoffe ihr könnt mir rasch weiterhelfen.
unsere diagnose ist erst 2 wochen her.
und jetzt schon ein horror.

lg netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2009 11:16 #30651 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:will nicht spritzen,
hallo netty,
erstmal möchte ich dir gute nerven und viel geduld wünschen.
es ist sicher der horror, wenn ein kind sich so wert, was ich ja gut nachvollziehen kann, wer will sich schon so oft spritzen müssen....

unsere tochter trägt seit dem ersten tag eine pumpe, daher habe ich keinerlei erfahrung mit dem spritzen. ich meine aus der kur zu wissen, dass es verschiedene nadelhersteller gibt...und da soll es auch unterschiede geben. in der kur sprachen die diabetes beraterinnen von sogenannten zaubernadeln...geht natürlich nicht bei jeder altersklasse, wie alt ist deine tochter noch gleich???

bezüglich der pumpe möchte ich dir eines raten...gib nicht auf, deinem kind die pumpe schmackhaft zu machen. viele kinder denken sie möchten keine "maschine" einen "fremdkörper" dauernd mit sich schleppen...
ich kenne aber kein kind, dass nach einem probetragen seine pumpe hätte wieder abgeben wollen! wenn ihr die möglichkeit habt, tragt mal eine pumpe zur probe.

ich wünsche euch viel glück!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2009 11:37 #30652 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Re:will nicht spritzen,
Hallo Netty, ich weiß man fühlt sich besch... in dieser Situation,
es gibt leider immer wieder solche Tiefpunkte , aber sie werden seltener.
Viola lag damals irgendwann auch nur noch weinend auf dem Bett und meinte lieber würde sie verhungern und endlich sterben wie noch einmal sich spritzen zu lassen.
Damals wurde ihr scheinbar klar das DM doch etwas länger dauert wie nur den Urlaub.
Wir haben damals beide eine Runde geheult und nach 5 min meinte sie , gibt es eigendlich noch einen Joghurt, dafür kannst du mich auch picksen. ( mir ging das wesendlich länger nach )
Generell zu Spritzen, versuche Spritzen ohne angeschweißte Nadeln zu bekommen. Dann kann man zum aufziehen und zum spritzen jeweils eine neue Nadel nehmen. Da wehren sich die meisten Praxen, aber vielleicht klappt es wenn sie die blauen Flecken sehen.
Viola hat wohl ein sehr schwaches Bindegewebe, und mir wurde gesagt, das man da halt eher zu Hämatomen neigt. Aber da die Spritzstellen noch etwas halten müssen, (geschweige den das es wehtut - das interressiert die Kassen nicht unbedingt) sind die meist teueren feineren Nadeln erstattungsfähig.
Generell ist aber wohl auch die Nadellänge entscheidend, mit 5mm Nadeln bekommen wir auch mehr Flecken wie mit 6mm Nadeln ( Viola ist 6 und etwas mollig)
Wir haben jetzt die Clickfine 6mm Nadeln und sind damit recht zufrieden.
Bei Fieber über 39 C gibt es allerding jedes 2x einen blauen Fleck.
Viele liebe Grüße , Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Mai 2009 11:37 #30653 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:will nicht spritzen,
Hallo netty,

wohin spritzt deine Tochter?

Wir mussten zu Anfang das Basal-Insulin in den Oberschenkel spritzen. Das hat unserem Sohn sehr weh getan. Wir sind dann auf das (nicht vorhandene) Speckröllchen oberhalb des Po's umgestiegen. Das klappt sehr gut. Wenn er selber spritzt, nimmt er nach wie vor den Bauch. Aber das ist ja nur einmal pro Tag.

Ich wünsche dir viel Geduld und gute Nerven!

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netty
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 11:46 #30654 von netty
netty antwortete auf Re:will nicht spritzen,
lisa is zehn.
sie spritzt in den oberschenkel innen aund aussen.
ich in den po.
sie ist schon sehr dünn.
gibt es nicht pens wo die nadel nicht sichtbar ist?

gruß netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Mai 2009 12:01 #30656 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:will nicht spritzen,
Hallo netty!

Also wie gesagt. Lukas haben die Stiche in den Oberschenkel sehr weh getan. Selbst wenn ich ihm spät abends Basal gespritzt habe, ist er im Schlaf zusammen gezuckt. Ich muss ihn dann immer sanft davon abhalten, dass er den Pen nicht wegschlägt oder wegschiebt.

Ich habe dann in dem schlauen Buch nachgeschlagen, das uns vom KH empfohlen wurde und dessen Namen ich jetzt auf Anhieb nicht weiss. Da rin sind die unterschiedlichen Spritzstellen gekennzeichnet. Darauf hin haben wir angefangen, in diesen anderen Bereich zu spritzen.
Uns hat das große Erleichterin gebracht.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netty
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 12:07 #30657 von netty
netty antwortete auf Re:will nicht spritzen,
okay kannst du mal nachschauen wie das schlaue buch heißtB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Mai 2009 12:19 #30658 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:will nicht spritzen,
Hallo netty!

Ja, mach ich gerne. Das wird aber erst heute Abend sein. Eventuell bekommst du dann mogen Früh von mir eine E-Mail oder wie auch immer.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netty
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 12:22 #30660 von netty
netty antwortete auf Re:will nicht spritzen,
hallo andrea,

okay vielen dank.

lg netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sandra77
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 12:27 #30661 von sandra77
sandra77 antwortete auf Re:will nicht spritzen,
Hallo Netty,

doch es gibt so Pens, ich habe sie selber benutzt, die sind super, du setzt sie an, drückst auf den Knopf, die Nadel schießt raus, spritzt, du ziehst sie wieder raus - fertig! Und du siehst nicht die Nadel!

Mein Pen ist der Diapen 3.1 es gibt aber wohl noch andere, mußt mal googeln.

Allerdings war das bei mir damals auch etwas schwierig, war in 3 Apotheken und die ersten 2 haben gesagt, das mein Insulin nicht in diesen Pen passt, die dritte Apotheke hat dann den richtigen Pen zum richtigen Insulin gefunden... also nicht gleich aufgeben.


Ich wünsch euch viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden