Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

sinkender insulinbedarf und ständig unterzucker

moosnixe
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2009 09:36 #30493 von moosnixe
hallo,

julian hat seit 12/2007 diabetes. seit juli 2008 ist nun die remissionsphase zu ende. bisher sind wir auch sehr gut zurechtgekommen.

nun haben wir den insulinbedarf innerhalb der letzten zwei wochen um 50 % senken müssen, und immer noch unterzuckerwerte. morgens steht er mit werten zwischen 50 - 60 auf, obwohl ich jeden tag jetzt die basalrate am abend um 0,5 einheiten senke.

woran kann das liegen? er hat keinen infekt, und isst weiterhin normal.

LG
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2009 10:04 #30494 von mamakim
Hi,

solche Phasen hatten wir auch schon immer wieder. Von einem Tag auf den anderen brauchte sie auf einmal viel weniger wir haben reduziert und reduziert und für die BE's gab es so gut wie kein Insulin, trotzdem kam sie nicht raus:angry: . Und dann war es wieder vorbei und wir konnten alles wieder erhöhen.
Solche Phasen sind sehr stressig, vor allem beim ersten Mal. Danach gewöhnt man sich langsam dran und wird nicht mehr so panisch, wenn man aus dem Unterzucker fast nicht raus kommt. So was kommt bei uns ab und zu auch immer wieder vor, vor allem, wenn irgendwelche extremen Temperaturschwankungen vorliegen oder Wachstumsschübe anstehen. Mit der Pumpe kann man hierauf viel besser reagieren.

Irgendwann kommt auch das andere Extrem, dass die Pumpe nachts auf 150% läuft und kein Infekt oder sonst etwas vorliegt. Mit solchen Schwankungen zwischendurch, muss man leider leben und es gibt hierfür leider manchmal keine Erklärung.

Viele Grüße

Tanja;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2009 19:27 #30523 von ViolaS
Wir haben seit dem schönen Wetter auch wieder reduzieren können. Viola bewegt sich einfach viel mehr und irgendwie wirkt das auch mal über 1-2 Regentage nach.
(Auch wenn ich nicht weiß wieso)
Sport wirkt ja generell nach, so wurden mir die niedrigeren Nachtwerte erklärt.
Sonst bleibt immer noch ein unterschwelliger Magen Darm Infekt, der nicht so ganz durchkommt. Damit hatten wir auch schon mal 1-2 Wochen ständige Hypo´s.
Auf bessere Werte,
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2009 21:32 #30527 von Gottwalt
Hallo Kerstin,

derartige Schwankungen sind bei uns (leider?) völlig an der Tagesordnung. Gerade läuft S...s Pumpe auf 200%, aber in wenigen Tagen wir sie wieder auf höchstens 50% laufen, und ich werde dennoch ständig nachfüttern müssen. Keine Ahnung warum, und ich habe auch aufgehört, jedesmal nach den Ursachen zu suchen, sondern korrigiere einfach. Ist sicher nicht ideal, aber was solls.

Lieben Gruß und viel Kraft und gute Nerven

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2009 12:45 #30740 von petramaus
Hallo,

bei Maximilian ist es, das er auf Wetterwechsel meist schon in der Nacht reagiert. Zur Zeit haben wir auch mehr niedrige Werte, aber ich denke mal, das liegt wirklich an den warmen Temperaturen, da ist die haut besser durchblutet und das Insulin kann somit besser wirken (bei Maxe ist es so, kann bei anderen Kids durchaus anders sein). Wir hatten aber auch schon bemerkt, daß bei Vollmond und Wachstumsschüben der BZ in die andere Richtung, also extrem nach oben geht.
Ich denke, wenn das Wetter nicht mehr so Achterbahn fährt, wie es im Moment der Fall ist, regeln sich auch die BZ Werte wieder ein. Hoffe ich jedenfalls!!!!:cheer:
LG und viel Kraft von Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2009 07:25 #30776 von annamom
hallo,
bei uns ist es das gleiche wie bei meinen vorschreibern. an warmen, sonnigen tagen bedarf anna auch um einiges weniger insulin als z.b. im winter. das machen wir aber schon seit einigen sommern so mit und wir stellen uns dann halt schon immer mal drauf ein. muss mich auch petra anschliessen, bei wachstumsschueben braucht anna auch immer mehr insulin.
vlg barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden