Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nachtwerte

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2009 12:28 #29593 von Elisabeth
Nachtwerte wurde erstellt von Elisabeth
Hallo,
ich habe da mal eine Frage:Bis zu welchem Wert lasst Ihr Eure Kinder nachts zwischen 2.00 und 3.00 Uhr mit dem BZ runtergehen, ohne "zuzufüttern".Ich bin mir da immer so unsicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2009 13:29 #29594 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Nachtwerte
Hallo Elisabeth,
ich glaube, da muß jede(r) seine eigene "Schmerzgrenze" finden. Wir stellen bei Marie unter BZ 90 die Basalrate ein bischen runter. Allerdings haben wir selten das Problem solch niedriger Werte, da ihr Ziel-BZ nachts zwischen 90 und 160 liegt.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2009 14:28 #29595 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Nachtwerte
Hallo Elisabeth,
wir messen um 23.00 Uhr und wenn der Wert um die 100 kreist messen wir um 24.00 Uhr nochmal. Ist der Wert dann unter 100 geben wir ihm etwas, weil die Basalwirkspitze ja erst noch kommt. Wenn er vorher unter 90 ist bekommt er gleich etwas und wie messen dann nicht nochmal.
Zum Glück ist der BZ in der Nacht bei uns aber auch relativ stabil. Wenn er um 23.00 Uhr bei 110 ist wacht er morgens auch mit 110 wieder auf (+/- 10). Ich wünschte es wäre am Tage auch so. :silly:
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2009 16:30 #29597 von monday
monday antwortete auf Re:Nachtwerte
Hallo Elisabeth,
Jana misst sich vor dem Schlafen gehen und wenn der Wert dann unter 100 ist, soll sie etwas essen. Da wir aber gemerkt haben, dass sie grundsätzlich mit dem gleichen Wert aufwacht, mit dem sie eingschlafen ist isst sie nur etwas, wenn sie unter 80 ist. Bei Werten unter 60 messen wir alle halbe Stunde, solange, bis er wieder im normalen Bereich ist, eventuell muss sie dann zwischendurch noch einmal etwas essen.
Zwischen zwei und drei Uhr messen wir eigentlich nie, es sei denn sie schläft sehr unruhig oder wacht Nachts vonselber mit Unterzuckerungsgefühlen auf.
Am Anfang hatte ich auch sehr viel Angst vor nächtlichen Unterzuckerungen, aber Jana merkt es sehr gut selber und nach und nach konnte ich wieder ruhiger schlafen.

Liebe Grüße Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Apr. 2009 23:25 #29604 von
antwortete auf Re:Nachtwerte
Hallo Elisabeth,
vom Krankenhaus bekamen wir damals den Spruch "Nie unter 100 in die Nacht". Wir haben uns auch lange dran gehalten. Jetzt durch die Pumpe ist Alina aber so gut eingestellt das sie auch so um die 90 liegen kann. Wenn Alina aber abends Sport hatte muss sie auf jeden Fall um die 120 liegen.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2009 19:14 - 04 Apr. 2009 19:19 #29619 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Re:Nachtwerte
An den Richtwert mit 100 in die Nacht halten wir uns auch.Georg spritzt abends Lantus.So gegen 2.00-3.00 Uhr messe ich nur an Sport- Tobe-und Wandertagen.Das soll doch die Zeit sein, in der der BZ am niedrigsten ist, bevor er sich dann wieder "erholt" Oder? Also 2-3-mal die Woche.Wenn er dann nur bei 60 liegt bin ich mir halt so unsicher.Vielleicht muss ich doch mal in den sauren Apfel beißen und stündlich messen.Gähn...
Letzte Änderung: 04 Apr. 2009 19:19 von Elisabeth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2009 20:04 #29635 von akap
akap antwortete auf Re:Nachtwerte
Hallo,
uns sagte man Nachts einen Zielwert von 150. Wenn sie unter 100 ist lasse ich sie ein Actimel drinken. Das geht schnell und sie schläft sofort weiter.Bis jetzt hat das immer gut funktioniert.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anke
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Apr. 2009 22:01 #29671 von Anke
Anke antwortete auf Re:Nachtwerte
Hallo Elisabeth,
ich denke welche Werte wann in der nacht kritisch sind ist sehr individuell und auch sehr von der jeweiligen Insulintherapie und insbesondere von der Uhrzeit und Art der Basalinsulingabe abhängig. Meine Tochter soll nicht unter 140 in die Nacht gehen,aber 6 Stunden nach der Protaphanegabe d.h. ab 24°° akzeptiere ich auch Werte um 100 und gebe erst darunter vorsichig zusätzliche Kohlenhydrate.Sie wacht morgens in der Regel mit Werten um 60-80 auf,ist aber bisher zwischen 24°° und dem Morgen nie kritisch unterzuckert ( habe auch schon mal die ein oder andere Nacht alle 2 Stunden gemessen nach einer Dosiserhöhung ,um mir sicherer zu sein).Bei ihr zumindest ist die zweite Nachthälfte sehr konstant ohne große Überraschungen , aber da ist ja jedes Kind anders.Da mußt Du wahrscheinlich Deine eigenen Erfahrungen sammeln.
Lieben Gruß Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liebeleinchen
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
08 Apr. 2009 17:19 #29705 von liebeleinchen
liebeleinchen antwortete auf Re:Nachtwerte
Bei uns ist es so das nachts der BZ nicht unter 100 sein darf. Nachts geht er meistens so um 2-3 Uhr auf 40 runter. Wir geben Ihm dann 4 mal TZ und dann wacht er morgens mit ca. 110-120 auf. Das ist völlig in ordnung. Aber ich denke mal das es bei jedem Kind eh unterschiedlich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden