Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Urlaub mit Diabetes-KK

Lili38
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2005 16:22 #2942 von Lili38
Urlaub mit Diabetes-KK wurde erstellt von Lili38
Hallo,

wann, meint Ihr, können wir das erste Mal mit unserer Tochter (21M) wieder in Urlaub fahren. Bei ihr wurde gerade DM diagnostiziert. Wo können wir Urlaub machen und was sollten wir vermeiden?

LG und danke Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Juli 2005 18:12 #2947 von
Hallo Lili,
Ann-Katrin (6 Jahre) hat jetzt seit 4 Jahren DM und mit unserer Erfahrung wuchs auch die Entfernung zum Urlaubsziel. Das erste Jahr sind wir in Deutschland geblieben. Damals brauchten wir für unsere Erholung die Sicherheit, dass wir im Notfall schnell in ein (deutsches) Krankenhaus könnten und problemlos U 40er Insulin bekämen. Letztes Jahr waren wir auf Gran Canaria, es hat alles super geklappt, aber das hätte ich mich im Jahr vorher nicht getraut. Hinzu kommt, dass sich im Urlaub der Tagesaublauf verändert und wir dadurch immer die Insulinmenge anpassen mussten.
Wenn ihr das Gefühl habt, gut geschult zu sein, dann ist gegen einen Urlaub überhaupt nichts einzuwenden. Schaut einfach, was ihr euch zutraut, ohne in Stress zu geraten. Außerdem gibt es schlaue Checklisten für den Urlaub, in denen steht, was man mitnehmen sollte.

Liebe Grüße

Martina (Mama von Ann-Katrin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
04 Juli 2005 18:25 #2948 von Bine
Bine antwortete auf Re: Urlaub mit Diabetes-KK
Hallo!
Im Grunde könnt Ihr in Urlaub fahren, sobald Ihr Euch sicher genug fühlt, also ggf. sofort ;-).
Wir waren in den ersten Jahren recht vorsichtig und sind in Deutschland geblieben, was aber unnötig ist. Es gibt hier, im Mailzirkel und im Mitgliederbereich viele Threads zu diesem Thema, gehe mal auf die "Suche".
Es gibt sogar einige Kinder, bei denen der DM im Urlaub manifest wurde!
Es gibt eigentlich nichts, was Ihr vermeiden solltet ausser irgendwelchen Dschungeltouren oder so, aber die sollte man mit Kleinkind ja sowieso nicht machen.
Für den Urlaub braucht Ihr zur Sicherheit den doppelten Diabetes-Bedarf (Spritzen, Teststreifen, Insulin), für Flugreisen eine Bescheinigung, dass Ihr das Zeug mit in den Flieger nehmen dürft (seit dem 11. Sept.). Wir haben ausserdem immer eine große Portion Zwischenmahlzeiten und Traubenzucker mitgenommen, als Laura klein war. Dann eine gute BE-Tabelle zum Nachschlagen und Notfallmedizin (Zäpfchen gegen Übelkeit, Fiebersaft und was man sonst so braucht, kommt ja immer aufs Kind an). In den meisten Urlaubszentren gibt es deutsche Ärzte (sogar auf Fuerteventura ist eine deutsche Kinderärztin!). Die ersten Male habe ich mir auch noch das Schulungsbuch eingesteckt, aber nie gebraucht. Bishher ging es im Urlaub immer gut, die Werte waren vielleicht mal ein bischen durcheinander, aber Urlaub ist ja nur einmal im Jahr, wie unser Doc damals meinte ;-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Juli 2005 21:37 #2949 von
Vor drei einhalb Jahren, da war meine Tochter 5 Jahre alt, wurde die DM diagnostiziert,wir waren 1,5 Wochen im Krankenhaus, blieben bis Donnerstag und Freitag fuhren wir nach Texel für eine Woche.
Wir mußten nur gut aufpassen, das wir das Insulin flugs drosselten, weil sie sehr wenig benötigte.
Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richard
Ehrenmitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2005 13:26 #2955 von Richard
Richard antwortete auf Re: Urlaub mit Diabetes-KK
Also ich bin nach der diagnose (und KH aufenthalt 13 Tage) 3 Wochen nach Kroatien gefahren (damals war ich 12 Jahre alt) und ich muss sagen das hat mir super bekommen gut es war immer etwas mehr vorsicht im spiel als die Jahre zuvor ( häufigeres messen etc.) aber ich habe so schnell gemerkt das DM nicht schlimmes ist und man gut damit Leben kann.
Letztes Jahr hatte ich zB meine Insulin vergessen (Lantus) wir zur Apotheke und innerhalb von 24h hatte ich eine neue 5er Packung, wir mussten sie zwar vor Ort bezahlen ( ca 100€) haben das Geld später aber wieder von der Krankenkasse erstattet bekommen.
Ich denke mal heute ist es kein großes Problem mehr Insulin oder zubehör im Ausland zubekommen, das einzigste (besonders in kleinen Urlaubsorten) könnte die Sprache sein aber das ist zuschaffen :-)

Richard

Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Juli 2005 10:53 #2970 von
Hi,

ich fahre mit meiner Tochter (12 Jahre und seit März 2005 DM1) für eine Woche nach Tunesien. Gestern habe ich mich in der Uni-Klinik erkundigt, auf was ich achten solle. Und das ist nicht viel. Nämlich nur, dass wir für die Kontrollen am Flughafen ihren Ausweis und eine Bescheinigung des Arztes dabeihaben, dass sie ihre Hilfmittel (Insulin, PEN usw.) mitführen muss und wir darauf achten sollen, dass ihr Insulin nicht am Strand in der Sonne vor sich hin brät. Desweitern halt öfter messen, da sich der Insulinbedarf erfahrungsgemäß im Urlaub ändert.

Viele Grüße, Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Juli 2005 12:58 #3219 von
Hallo Lili,

wir sind auch relativ schnell nach der Diagnose mit Leon (damals 17 Mo) in den Urlaub gefahren. 6 Wochen nach der Diagnose in den Schnee und im Mai - 6 Monate nach der Diagnose sind wir in die Türkei geflogen.
War alles kein Problem.

LG

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laura P.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2009 16:59 #28664 von Laura P.
Laura P. antwortete auf Re: Urlaub mit Diabetes-KK
wir sind auch immer in Urlaub nach italien gefahren, das einzige das bei uns war kaum waren wir unterwegs ins Warme stieg der BZ sehr an, das ich die Pumpe um einiges höher stellen muß.
Aber mittlerweil weiß ich es und wir freuen uns bald wieder zu Fahren :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 März 2009 23:06 #28709 von MarieR
MarieR antwortete auf Re: Urlaub mit Diabetes-KK
Hallo Lili,
wir sind nach 6 Wochen (Marie war 15 Monate alt) in einen 4-wöchigen Urlaub nach Österreich in den Sommerurlaub gefahren und im Winter waren wir auch im Schnee. Außer den ganzen Diabetes-Kram hab ich mir vorher nur die nächste Kinderklinik rausgesucht, die sich mit DM auskennt. Die Werte waren aber total in Ordnung, und gerade am Anfang hast Du ja ggf noch die Remissionsphase, in der eh alles entspannter läuft.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
02 März 2009 22:36 #28745 von petra100
petra100 antwortete auf Re: Urlaub mit Diabetes-KK
Hallo,
bei unserer damals dreijährigen Tochter kam der DM Ende April und für Juni hatten wir Urlaub in Italien gebucht.
Die Ärztin im Krankenhaus hat uns gut zugeredet bloß nicht den Urlaub abzusagen. Aber Italien ist ja auch ein zivilisiertes Land. Wir hatten uns erkundigt, wo die nächste Kinderklinik gewesen wäre, hatten die Nummer unserer Dia-Ambulanz natürlich dabei....haben aber nichts davon gebraucht und hatten einen schönen, erholsamen Urlaub.
Traut euch! Und schönen Urlaub!
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden