Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie sehr schwankt der BZ bei einem Kleinkind?

bjan
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2009 22:30 #29400 von bjan
Hallo,

unser Sohn ist drei und hat seit einem halben Jahr Diabetes. Ich weiß, dass bei einem kleinen Kind, das zudem noch nicht so lange Diabetes hat, der Blutzucker viel unstabiler ist als bei einem Erwachsenen, der auch keine Inselzellen mehr hat. Und so finde ich es nicht mehr außerordentlich, wenn der BZ mal tageweise unerklärlich schwankt.

Seit ein paar Tagen ist der BZ aber ziemlich durchgehend ziemlich hoch (immer wieder über 200). Da ich nicht annehme, dass sich da ein Infekt anbahnt (weil der BZ dann anders schwankt und das Kind anders drauf ist), frage ich mich, ob das das Ende der Remission sein kann?

Wie war/ist denn das bei euch?

Gruß und Dank


PS: Wir rufen da natürlich auch noch den Arzt an. Den sollt ihr nicht ersetzen. Ich wollte aber trotzdem mal wissen, wie das so ist bei anderen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 März 2009 00:20 #29403 von MarieR
Hallo Björn,
Marie ist zwei Jahre alt, DM seit knapp einem Jahr. Die Remi von den Kleinen ist leider kürzer als bei größeren Kids, also könnte es natürlich das Ende der Remi sein. Bei Marie war´s nach knapp sechs Monaten der Fall, glauben wir zumindest, bei den Mini-Dosen Insulin finde ich das schwer zu sagen. Aber es kann genauso gut sein, dass Euer Sohn gerade wächst/ einen Entwicklungsschub macht oder sich zB der Essensbolus verändert. Das passiert bei Marie häufiger, gerade den Frühstücksbolus müssen wir alle paar Wochen korrigieren (anfangs 0,7/BE, dann ein paar Wochen 1,4/BE, jetzt wieder 0,8/BE). Kann natürlich auch sein, dass Euer Sohn einfach unterschiedlich auf identische Mahlzeiten-BEs reagiert, das ist ja auch total tagesformabhängig.
Ich wundere mich auch nicht mehr über starke Schwankungen, nur wenn sie mehrere Tage in die gleiche Richtung schwanken, dann überlege ich, schaue in den Einstellungen der Pumpe nach und mache evtl kleine Veränderungen. Aber ich habe vom Dia-Doc gelernt, immer ein paar Tage abzuwarten, um zu erkennen, ob es sich um einen Trend handelt oder nur um eine vorübergehende Erscheinung... Und hier im Forum bekommst Du ja auch noch ein paar Tips ;-)
Maja mit Marie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2009 09:24 #29411 von delphyine
Bei uns ist es zur Zeit genauso. Aber wir haben leider noch keine Erklärung dafür. Ich finde das immer ziemlich fies, dass die Kleinen da eigentlich am meisten drunter leiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2009 09:55 #29416 von cilipu
Hallo,

auch wir haben manchmal unerklärliche Schwankungen oder über Tage höhrere, schlecht korrigierbare Werte, auch wenn kein Infekt im Busch ist (Maxine wird im Mai 3 und hat seit knapp einem Jahr D).
Ich denke bei den Kleinen ist der Hormonhaushalt nicht besonders stabil oder sie wachsen oder oder oder......
Wenn wir längere Strecken mit höheren Werten haben, müssen wir in der Regel die Basalrate anpassen, das ist bei Erwachsenen ja selten, bei unseren Minis aber nicht. Wir arbeiten ja häufig mit minimalen Dosen an Basalinsulin pro Stunde (wir haben Pumpe und über lange Strecken am Tag haben wir Basalraten von 0,05 oder 0 IE/h).
Das ist dann immer sehr aufwendig, weil man den genauen Zeitpunkt des erhöhten Basalbedars feststellen muss und dann den Bedarf selbst schrittweise anpassen und testen muss.
Danach läuft es aber meistens wieder viel stabiler....

viele Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 März 2009 13:55 #29424 von MarieR
Hallo Claudia,
genau wegen dieses aufwendigen Anpassens der Basalrate versuchen wir gerade den Glucosesensor zu bekommen. Wir hatten ihn ne Wochen zum Testen und haben viel an der Pumpe "rumgeschraubt", mit dem Ergebnis, dass Marie seit zwei Monaten super eingestellt ist (mit ein paar Ausnahmetagen). Bisher erfolgte die Ablehnung, aber wir versuchen es weiter, denn für diese Anpassungsphasen - nicht für den Dauereinsatz - wäre der Sensor eine große Hilfe.
Viele Grüße, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2009 08:42 #29449 von cilipu
Hallo Maja,

ja, wie haben auch schon darüber nachgedacht, ich würde ihn vor allem gerne temporär für die Anspassungsphasen nutzen.
Ich bin auch schon versucht unsere Diabetesambulanz mal zu fragen, ob wir einen zum testen haben können.

Vielleicht wird er genehmigt, wenn man zeigen kann, dass sich die Einstellung unter Sensor maßgeblich verbessert hat.

Drücke Euch die Daumen!
Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2009 12:40 #29464 von MarieR
Hallo Claudia,
wir wollen ihn ja auch nur temporär nutzen und schon alleine die Testwoche war sehr aufschlussreich. Also frag doch mal nach, ob ihr ihn testen könnt.
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.491 Sekunden