Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umstellung Novorapid

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2009 20:22 - 22 Feb. 2009 20:24 #28464 von akap
Umstellung Novorapid wurde erstellt von akap
Hallo, habe einige Fragen. Wir haben zu Actrapid noch Novorapid bekommen. Morgens spritzen wir Actrapid. Wenn wir Mittags Actrapid spritzen und zur Zwischenmahlzeit möchte Angelina mehr essen wie wir gespritzt haben, kann man dann die restlichen Be mit Novorapid spritzen? Wenn wir Mittags Novorapid spritzen und sie möchte keine Zwischenmahlzeit essen, müssen wir dann trotzdem nach zwei Stunden messen und Korrektur spritzen oder spritzt man nur zu den Hauptmahlzeiten Korrektur und sonst nur für die gegessenen Be? Wenn man nur für die Be spritzen muss, kann mann dann das Blutzuckermessen weglassen? Man hat uns gesagt, wenn wir mit Novorapid spritzen können wir den selben Be-Faktor nehmen wie bei Actrapid, dann hat sie aber immer zu hohe Werte.Kann das am Faktor liegen oder müssen wir öfter spritzen weil es ja nur 2-3 Stunden wirkt? Viele Fragen,hoffe auf viele Antworten.

LG Andrea
Letzte Änderung: 22 Feb. 2009 20:24 von akap.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2009 22:40 #28470 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Re:Umstellung Novorapid
Hallo Andrea,
wir messen den Bz immer vorm Essen. Korrekturen werden dann mitgebolt (Pumpe) und zum Essen wird der normale Be-Faktor berechnet. Da Christina im Moment recht gut eingestellt ist, kontrollieren wir den 2 Stundenwert nicht (es sei denn wir haben einen Termin beim Dia-Doc, der möchte auch mal einen 2 Stunden Wert nach dem Essen). Es kommt vor, daß sie über den ganzen Nachmittag Zwischenmahlzeiten ißt. Wir berechnen dann jeweils die gegessene BE und geben entsprechend dem Be-Faktor die Insulineinheiten ab.
Bei starken Bz-Schwankungen messen und korrigieren wir auch am späten Nachmittag.
Viele Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 01:41 #28474 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Umstellung Novorapid
Hallo Andrea,

grundsätzlich: Novorapid wirkt wirklich viel schneller als Actrapid und ist deshalb in der Regel (also je nach gegessenen Kohlehydraten) zumindest in der Theorie gleichzeitig mit dem Zucker des Essens aus dem Blut heraus, sodaß man nicht nach zwei Stunden "gegen die Hypo anessen" muß. Auch beginnt die Wirkung in der Regel so viel schneller, daß der Spritz-Eß-Abstand bei manchen Kindern ganz wegfallen kann und sie sich -zumindest wenn sie in der Regel relativ schnell essen- erst direkt nach dem Essen die tatsächlich gegessenen BEs spritzen. Aber das ist unterschiedlich.
Ja, wenn Du mittags Novorapid spritzt, dann mußt Du eine nachmittägliche Zwischenmahlzeit in der Regel erneut spritzen.
Zu Deiner letzten Frage: Mach Dir mal die Mühe und messe kurz nach dem Essen, eine Stunde nach dem Essen und zwei Stunden nach dem Essen. Wir lernten ein Kind kennen (und hier im Forum wurde auch Ähnliches berichtet), bei dem mit Novorapid nach dem Essen aufgrund der schnellen Wirkung erstmal eine Hypo kam, dann mit Gegenregulation. Ansonsten muß man mit Novorapid halt so oft spritzen wie man ißt, den Rest muß das Basalinsulin erledigen. Vielleicht müßt Ihr gleichzeitig jetzt auch die Basalgabe anpassen, um höhere Werte zu vermeiden? Grundsätzlich paßt bei Kindern das Novorapid von der Wirkungskurve her oft besser zur Verdauungskurve, mal ganz abgesehen von der Hypo-Tendenz nach zwei Stunden bei Actrapid. Aber das hängt eben individuell an den Eßgewohnheiten, der individuellen Verdauung und der individuellen Insulin-Rezeption. Es gibt also viele individuelle Faktoren, sodaß jeder wohl seinen eigenen Weg finden muß. Und gerade bei Kindern ändert sich das dann noch häufig.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 12:02 #28488 von akap
akap antwortete auf Re:Umstellung Novorapid
Hallo Gottwalt,
wir spritzen um 20.00Uhr Levemir und Morgens gar nichts. Für die Schule spritzen wir Actrapid. Um 12.ooUhr muss sie meistens eine freie Be essen weil sie sonst mit einer Hypo nach hause kommt.Mit dem Faktor kann ich nicht runter gehen weil sonst der 9.00Uhr Wert zu hoch ist. Wenn sie Mittags Novorapid spritzt ist sie nach zwei Stunden wieder hoch, vielleicht weil wir kein Basal spritzen. Soll sie dann für die Zwischenmahlzeit Be und Korrektur spritzen und wenn sie nichts essen möchte nur Korrektur? Wenn wir Actrapid spritzen 2Be für Zwischenmahlzeit und sie möchte 4Be essen kann man mit Novorapid die 2Be nachspritzen? Wenn ja,vor oder nach dem Essen? Ich werde eine und zwei Stunden nach dem Essen messen mal sehen wie die Werte sind.Vielleicht muss ich den Faktor für Novorapid doch höher berechnen und für Actrapid niedriger.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 12:20 #28491 von Margret
Margret antwortete auf Re:Umstellung Novorapid
Hallo Andrea,

wir haben im Anfang auch morgens Actrapid und ab Mittag NovoRapid gespritzt.
Allerdings haben wir Novo noch nie zusätzlich zum Actrapid gespritzt, denn Actrapid wirkt ja bei den Nachmittags-KEs noch.

Wenn Du allerdings feststellst, dass der BZ nachmittags zu hoch ist, wenn Du mittags Novo spritzt, ist aus meiner Sicht der KE-Faktor zu niedrig.
Die Wirkung von Novorapid müsste ja nach 2-3 Stunden eigentlich weg sein, wobei Actrapid dann ja erst seinen Wirkungshöhepunkt hat.

Ich würde von daher den Mittags-Faktor vorsichtig hochsetzen und austesten.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anke
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 20:05 #28503 von Anke
Anke antwortete auf Re:Umstellung Novorapid
Hallo Andrea,
wir hatten mit dem morgendlichen Actrapid auch das Problem dass Lotka vor dem 2. Frühstück oft sehr hoch war und vor dem Mittagessen sehr niedrig.Jetzt geben wir zum 1. Frühstück o,5 BE weniger als zum 2.Frühstück und das klappt gut, ohne daß sie zwischendurch unterzuckert.Wir haben uns langsam daran getastet und ausprobiert.
Wir benutzen auch manchmal ein anderes Insulin als Actrapid nämlich das Humalog , das dem Novorapid glaube ich ähnlich ist. Der BE Faktor ist dabei bei uns sehr unterschiedlich. Bei Humalog ca 0,3 / BE und bei Actrapid 0,8 /BE morgens.Da hilft nur vorsichtig ausprobieren und messen messen, messen .Nur so kann man Erfahrungswerte sammeln.Das Humalog wirkt bei Lotka auch meist sehr radikal(400 auf 40 in 1,5 Stunden mit 1,5 E Humalog), so daß ich Euch nur raten kann bei Gebrauch eines neuen Insulin anfangs kurzfristig nachzumessen.
Lieben Gruß Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2009 14:35 #28626 von Kolo
Kolo antwortete auf Re:Umstellung Novorapid
Hallo,
Judith bekommt meistens Novo und ich spritze halt einfach alles was sie ist.
Bei ihr ist das Problem, dass die Wirkung vom Novo oft erst nach 2-3 h richtig einsetzt (eigentlich sollte es da ja schon weg sein) ... 2h nach dem Essen hat sie meistens einen Hohen Wert, die Dia-Ärztin sagt das wäre nicht schlimm, denn wenn wir den Faktor erhöhen kommt die nach 3h in den Hypo.
Rosenmontag habe ich Mittags Actrapid gespritzt, damit sie beim Kamelleregen schon einwenig schnackern kann - als sie die "übrigen" BE's nach 4h schon gegessen hatte, habe ich danach einfach mit Novo weitergespritzt da wir bis Abends gefeiert haben.
Oh Wunder - die Werte waren ganz ok.
Es scheint also zu klappen!

Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2009 19:33 #29216 von Juli
Juli antwortete auf Re:Umstellung Novorapid
Hallo Andrea,

du könntest ja von uns reden! Wir spritzen ebenfalls morgens Actrapid und ansonsten Novorapid. Und ich habe auch zwischenzeitlich das Levemir tagsüber wieder komplett weggelassen, weil genau wie bei euch, um die Mittagszeit die Hypo ansteht ... und das obwohl ich um 11.30 Uhr nochmal eine ungespritzte BE einplanen.

Mir persönlich ist das Actrapid nicht so sympathisch - aber Leslie will partou nicht in der Schule spritzen. Denn genau wie du, kann ich den Faktor morgens nicht verringern, weil sie mir sonst morgens zu hoch ist und 2 x die Woche mit 300er Werten zum Sportunterricht marschieren würde. Um die Werte morgens einigermaßen im Zaum zu halten, muss ich also den Faktor beibehalten und sie muss die Hypo mit zusätzlichen BE´s ausgleichen. Gott sei Dank merkt sie ihre Tiefen sehr gut und reguliert das selbst.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Actrapid und Novorapid eben nicht wirklich mit dem gleichen Faktor spritzen kann. Bei Actrapid nehme ich 0,25 mehr als bei Novorapid. Spritze ich Novo mit dem gleichen Faktor, dann hab´ ich die Hypo vorprogrammiert. Aber ansonsten komme ich mit Novo viel besser hin.
Mir wurde gesagt, ich könnte die hohen Werte nach dem Essen nicht einfach in Kauf nehen, nur weil ich Angst vor einer Hypo hätte ...?! Da sagt wohl auch jeder ein bisschen was anderes ...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2009 15:07 #29286 von monday
monday antwortete auf Re:Umstellung Novorapid
Hallo ANdrea,
bevor meine Tochter vor einem Jahr die Pumpe bekam, war sie genauso eingestellt, wie du beschrieben hast, morgens mit Actrapid, damit sie für die Zwischenmahlzeit in der Schule nicht spritzen muss und ab mittags Novorapid. Da Novorapid nur kurz wirkt, musste sie dann immer eine kleine Zwischenmahlzeit essen, da sonst die Insulinverteilung über den Tag nicht gewährleistet gewesen wäre, da hat sie dann auch immer gemessen und Korrektur gespritzt. Das Gute bei Novorapid ist, dass man eben trotzdem noch zusätzlich etwas essen kann z.B. ein Eis in der Stadt wenn einem danch ist.
Jetzt mit der Pumpe brauchen wir uns diese Fragen nicht mehr zu stellen. Das hat das Leben sehr vereinfacht. Viele Grüße Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2009 15:24 #29289 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Umstellung Novorapid
Vera schrieb u.a.:

Da Novorapid nur kurz wirkt, musste sie dann immer eine kleine Zwischenmahlzeit essen, da sonst die Insulinverteilung über den Tag nicht gewährleistet gewesen wäre,


Vera, hat deine Tochter nicht auch ein Basalinsulin gespritzt? Für den sogenannten Basalbedarf/Grundbedarf?
Wenn doch, benötigt sie keine Zwischenmahlzeit bei NovoRapid oder einem anderen kurzwirkenden Analoginsulin! Denn die notwendige Grundabdeckung mit Insulin bewirkt ja das Verzögerungsinsulin.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden