Umstellung Novorapid
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LG Andrea
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wir messen den Bz immer vorm Essen. Korrekturen werden dann mitgebolt (Pumpe) und zum Essen wird der normale Be-Faktor berechnet. Da Christina im Moment recht gut eingestellt ist, kontrollieren wir den 2 Stundenwert nicht (es sei denn wir haben einen Termin beim Dia-Doc, der möchte auch mal einen 2 Stunden Wert nach dem Essen). Es kommt vor, daß sie über den ganzen Nachmittag Zwischenmahlzeiten ißt. Wir berechnen dann jeweils die gegessene BE und geben entsprechend dem Be-Faktor die Insulineinheiten ab.
Bei starken Bz-Schwankungen messen und korrigieren wir auch am späten Nachmittag.
Viele Grüße
Andrea
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grundsätzlich: Novorapid wirkt wirklich viel schneller als Actrapid und ist deshalb in der Regel (also je nach gegessenen Kohlehydraten) zumindest in der Theorie gleichzeitig mit dem Zucker des Essens aus dem Blut heraus, sodaß man nicht nach zwei Stunden "gegen die Hypo anessen" muß. Auch beginnt die Wirkung in der Regel so viel schneller, daß der Spritz-Eß-Abstand bei manchen Kindern ganz wegfallen kann und sie sich -zumindest wenn sie in der Regel relativ schnell essen- erst direkt nach dem Essen die tatsächlich gegessenen BEs spritzen. Aber das ist unterschiedlich.
Ja, wenn Du mittags Novorapid spritzt, dann mußt Du eine nachmittägliche Zwischenmahlzeit in der Regel erneut spritzen.
Zu Deiner letzten Frage: Mach Dir mal die Mühe und messe kurz nach dem Essen, eine Stunde nach dem Essen und zwei Stunden nach dem Essen. Wir lernten ein Kind kennen (und hier im Forum wurde auch Ähnliches berichtet), bei dem mit Novorapid nach dem Essen aufgrund der schnellen Wirkung erstmal eine Hypo kam, dann mit Gegenregulation. Ansonsten muß man mit Novorapid halt so oft spritzen wie man ißt, den Rest muß das Basalinsulin erledigen. Vielleicht müßt Ihr gleichzeitig jetzt auch die Basalgabe anpassen, um höhere Werte zu vermeiden? Grundsätzlich paßt bei Kindern das Novorapid von der Wirkungskurve her oft besser zur Verdauungskurve, mal ganz abgesehen von der Hypo-Tendenz nach zwei Stunden bei Actrapid. Aber das hängt eben individuell an den Eßgewohnheiten, der individuellen Verdauung und der individuellen Insulin-Rezeption. Es gibt also viele individuelle Faktoren, sodaß jeder wohl seinen eigenen Weg finden muß. Und gerade bei Kindern ändert sich das dann noch häufig.
Lieben Gruß
Gottwalt
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wir spritzen um 20.00Uhr Levemir und Morgens gar nichts. Für die Schule spritzen wir Actrapid. Um 12.ooUhr muss sie meistens eine freie Be essen weil sie sonst mit einer Hypo nach hause kommt.Mit dem Faktor kann ich nicht runter gehen weil sonst der 9.00Uhr Wert zu hoch ist. Wenn sie Mittags Novorapid spritzt ist sie nach zwei Stunden wieder hoch, vielleicht weil wir kein Basal spritzen. Soll sie dann für die Zwischenmahlzeit Be und Korrektur spritzen und wenn sie nichts essen möchte nur Korrektur? Wenn wir Actrapid spritzen 2Be für Zwischenmahlzeit und sie möchte 4Be essen kann man mit Novorapid die 2Be nachspritzen? Wenn ja,vor oder nach dem Essen? Ich werde eine und zwei Stunden nach dem Essen messen mal sehen wie die Werte sind.Vielleicht muss ich den Faktor für Novorapid doch höher berechnen und für Actrapid niedriger.
LG Andrea
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wir haben im Anfang auch morgens Actrapid und ab Mittag NovoRapid gespritzt.
Allerdings haben wir Novo noch nie zusätzlich zum Actrapid gespritzt, denn Actrapid wirkt ja bei den Nachmittags-KEs noch.
Wenn Du allerdings feststellst, dass der BZ nachmittags zu hoch ist, wenn Du mittags Novo spritzt, ist aus meiner Sicht der KE-Faktor zu niedrig.
Die Wirkung von Novorapid müsste ja nach 2-3 Stunden eigentlich weg sein, wobei Actrapid dann ja erst seinen Wirkungshöhepunkt hat.
Ich würde von daher den Mittags-Faktor vorsichtig hochsetzen und austesten.
Gruß Margret
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wir hatten mit dem morgendlichen Actrapid auch das Problem dass Lotka vor dem 2. Frühstück oft sehr hoch war und vor dem Mittagessen sehr niedrig.Jetzt geben wir zum 1. Frühstück o,5 BE weniger als zum 2.Frühstück und das klappt gut, ohne daß sie zwischendurch unterzuckert.Wir haben uns langsam daran getastet und ausprobiert.
Wir benutzen auch manchmal ein anderes Insulin als Actrapid nämlich das Humalog , das dem Novorapid glaube ich ähnlich ist. Der BE Faktor ist dabei bei uns sehr unterschiedlich. Bei Humalog ca 0,3 / BE und bei Actrapid 0,8 /BE morgens.Da hilft nur vorsichtig ausprobieren und messen messen, messen .Nur so kann man Erfahrungswerte sammeln.Das Humalog wirkt bei Lotka auch meist sehr radikal(400 auf 40 in 1,5 Stunden mit 1,5 E Humalog), so daß ich Euch nur raten kann bei Gebrauch eines neuen Insulin anfangs kurzfristig nachzumessen.
Lieben Gruß Anke
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Judith bekommt meistens Novo und ich spritze halt einfach alles was sie ist.
Bei ihr ist das Problem, dass die Wirkung vom Novo oft erst nach 2-3 h richtig einsetzt (eigentlich sollte es da ja schon weg sein) ... 2h nach dem Essen hat sie meistens einen Hohen Wert, die Dia-Ärztin sagt das wäre nicht schlimm, denn wenn wir den Faktor erhöhen kommt die nach 3h in den Hypo.
Rosenmontag habe ich Mittags Actrapid gespritzt, damit sie beim Kamelleregen schon einwenig schnackern kann - als sie die "übrigen" BE's nach 4h schon gegessen hatte, habe ich danach einfach mit Novo weitergespritzt da wir bis Abends gefeiert haben.
Oh Wunder - die Werte waren ganz ok.
Es scheint also zu klappen!
Grit
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du könntest ja von uns reden! Wir spritzen ebenfalls morgens Actrapid und ansonsten Novorapid. Und ich habe auch zwischenzeitlich das Levemir tagsüber wieder komplett weggelassen, weil genau wie bei euch, um die Mittagszeit die Hypo ansteht ... und das obwohl ich um 11.30 Uhr nochmal eine ungespritzte BE einplanen.
Mir persönlich ist das Actrapid nicht so sympathisch - aber Leslie will partou nicht in der Schule spritzen. Denn genau wie du, kann ich den Faktor morgens nicht verringern, weil sie mir sonst morgens zu hoch ist und 2 x die Woche mit 300er Werten zum Sportunterricht marschieren würde. Um die Werte morgens einigermaßen im Zaum zu halten, muss ich also den Faktor beibehalten und sie muss die Hypo mit zusätzlichen BE´s ausgleichen. Gott sei Dank merkt sie ihre Tiefen sehr gut und reguliert das selbst.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Actrapid und Novorapid eben nicht wirklich mit dem gleichen Faktor spritzen kann. Bei Actrapid nehme ich 0,25 mehr als bei Novorapid. Spritze ich Novo mit dem gleichen Faktor, dann hab´ ich die Hypo vorprogrammiert. Aber ansonsten komme ich mit Novo viel besser hin.
Mir wurde gesagt, ich könnte die hohen Werte nach dem Essen nicht einfach in Kauf nehen, nur weil ich Angst vor einer Hypo hätte ...?! Da sagt wohl auch jeder ein bisschen was anderes ...?
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bevor meine Tochter vor einem Jahr die Pumpe bekam, war sie genauso eingestellt, wie du beschrieben hast, morgens mit Actrapid, damit sie für die Zwischenmahlzeit in der Schule nicht spritzen muss und ab mittags Novorapid. Da Novorapid nur kurz wirkt, musste sie dann immer eine kleine Zwischenmahlzeit essen, da sonst die Insulinverteilung über den Tag nicht gewährleistet gewesen wäre, da hat sie dann auch immer gemessen und Korrektur gespritzt. Das Gute bei Novorapid ist, dass man eben trotzdem noch zusätzlich etwas essen kann z.B. ein Eis in der Stadt wenn einem danch ist.
Jetzt mit der Pumpe brauchen wir uns diese Fragen nicht mehr zu stellen. Das hat das Leben sehr vereinfacht. Viele Grüße Vera
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Da Novorapid nur kurz wirkt, musste sie dann immer eine kleine Zwischenmahlzeit essen, da sonst die Insulinverteilung über den Tag nicht gewährleistet gewesen wäre,
Vera, hat deine Tochter nicht auch ein Basalinsulin gespritzt? Für den sogenannten Basalbedarf/Grundbedarf?
Wenn doch, benötigt sie keine Zwischenmahlzeit bei NovoRapid oder einem anderen kurzwirkenden Analoginsulin! Denn die notwendige Grundabdeckung mit Insulin bewirkt ja das Verzögerungsinsulin.
Gruß, Egon M.
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
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