Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spätstück oder 2. Abendessen

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Jan. 2009 21:52 #27422 von Manu81
Spätstück oder 2. Abendessen wurde erstellt von Manu81
Hallo
Ich habe mal eine frage die uns schon seit paar tagen ziemlich beschäftigt.

also wir müssen in unserer therapie immer 2 stunden nach dem abendessen nochmal den blutzucker messen.
wenn er dann der wert unter 6 ist muss er 2 be´s zu sich nehmen und ist der wert unter 8 muss er zusätzlich 1 be essen und das alles damit er über die nacht kommt!

das heisst er kommt abends immer erst halb um neun ins bett!
denn wir essen 18 uhr zu abend und eh er fertig ist ist es dann meistens schon halb dreiviertel sieben.
das heisst dann wir können er halb neun messen!

meine fragen:

wie ist das bei euch? müsst ihr das auch so machen?
hat jemand tipss wie man das naders machen kann?
(er ist nämlich früh immer total übermüdet)

die diabetologin hat gesagt als wir sie gefragt haben:
"was schlagen sie vor?" klasse, sind ja noch anfänger auf diesem gebiet!

aber vielleicht hat jemand von euch ein paar nützliche tipps für uns!


vielen dank im vorraus manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikalou
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Jan. 2009 22:12 #27426 von Mikalou
Mikalou antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
Hallo Manu,

erstmal herzlich willkommen.:) :)
das hört sich ja nicht sehr alltags freundlich an.
Ich kann die nicht sagen, was richtig oder falsch ist. Es gibt soviele verschiedene Wege, diese Krankheit zu behandeln. Es sollte aber ein Weg sein, der mit eurem Alltag conform läuft. Ich würde aber auf alle Fälle den Diabetologen nochmal ansprechen, das ist ja keine Aussage!!
Ich weiß auch nicht, wieviel Insulin dein Kind wann bekommt. Bei uns ist das aber ähnlich mit dem Essen. Wir regeln das allerdings so:

Mika bekommt vor dem Essen Actrapid und für die Nacht Protaphane.
Die BE´s sind so aufgeteilt: um 18.00 2BE und um 19.30 1,5 BE.
Da mein Mann aber erst um 18.45 nach Hause kommt, und wir zusammen essen wollen, bekommt Mika oft die gesamten BE auf einmal. Ich messe ihn rechtzeitig, und wenn es geht spritze ich etwas später, damit es mit dem gemeinsamen Essen klappt. Es gibt meist Vollkornbrot und noch ein bißchen Obst danach.
Bei uns klappt das prima und meist sind die Werte ok. Da das Actrapid nach ca 2-3 Stunden seinen Wirkungshöhepunkt hat, sind die 2. Mahlzeiten meist sehr sinnvoll, auch um eine hypo zu vermeiden.
Versuch doch trotzdem, euer Schema zu verbessern, damit dein Kleiner zeitig ins Bett kommt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe GRüße
Daniela:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Jan. 2009 22:24 #27427 von Manu81
Manu81 antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
stimmt wann er wie gespritzt wird habe ich aj gar nicht erzählt, sorry!
also
er bekam anfangs früh 2 mittags 1 und abend nochmal 2 spritzen.
nach dem krankenhaus hat die diabetologin gleich wieder alles komplett umgestellt.
(irgendwie mist, man ist ja eh schon so durcheinander)

nun gut, jetzt bekommt er morgens protaphane und je nach dem was er ißt die berechnete dosis novorapid.
mittags derzeit nichts und abend nochmal novorapid.
dazu muss ich noch sagen das er ziemlich wenige einheiten bekommt, weil wir es bei ihm wirklich sehr zeitig festgestellt haben. und derzeit springen die werte nur so hin und her.
mal recht hoch und ne halbe stunde später wieder total niedrig!
keine ahnung und immer macht man sich neu nen kopf.

aber wie gesagt das mit dem spätstück belastet am meistens, weil er ja immer so müde ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Jan. 2009 23:01 #27428 von
Hallo Manu,
das Messen 2 Std.nach dem Abendbrot ist schon richtig. Das Insulin braucht 2-3 Std. dann ist die Wirkung beendet. Vielleicht könnt ihr eine halbe Stunde ehr zu Abend essen,dann wird es nicht ganz so spät.
LG
Astrid und Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Jan. 2009 23:21 #27429 von Manu81
Manu81 antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
hallöchen lucky1

das haben wir auch schon bedacht.
aber wir haben unsere gesamte essenszeit schon eine stunde nach vorne gelegt (im gegensatz zu früher).

und wir haben auch noch einen kleinen (fast 2) und er sollte schon mit zu abend essen. und da wird es dann doch etwas zu früh.

und für den großen ist es auch mist, irgnedwie.
er ist ja so schon fast die ganze zeit am futtern.
er bekommt halb um vier sein kaffeestück und wenn er dann um fünf halb sechs schon wieder essen soll is ja och mist!

alles nich so leicht.
aber ihr kennt das ja selbst.

was sollen wir da nur machen????
haben überlegt montag mal im krankenhaus anzurufen und dort nachzufragen.
wenn er ab sommer in die schule geht, is das erst recht nich mehr machbar! dann kommt er früh ja gar nich aus dem bett!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Jan. 2009 10:42 #27431 von
Hallo Manu,
dann versuche es doch mal so. Abends wird, bei uns zumindes, fast immer das gleiche gegessen. Ich würde dann um 18 Uhr normal essen und abspritzen und dann wenn dein Sohn ins Bett geht messen. Wenn der Wert dann viel zu hoch oder zu niedrig sein sollte könnt ihr schon was gegensteuern. Oder einfach mal beobachten wie der Wert da so ist. Dann würde ich nach 3 Stunden nochmal nachmessen, dann könnt ihr ihn für die Nacht korr.Wir machen es so das Alina meistens wenn sie ins Bett geht misst, außer wenn es gerade eine Std. her ist mit dem Essen, dann messe ich nach 3 Std. und korr. Ich messe wochentags auch immer noch um 23-24 Uhr für den Nachtwert. Vielleicht findet ihr ja einen Wert wo er nach ca. 1 1/2 Std. nach dem Essen liegen müsste.
LG
Astrid und Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Jan. 2009 12:20 #27433 von Manu81
Manu81 antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
also so recht verstehe ich das gerade nicht.

aber,........
........ wir machen das jetzt so.

er ißt und nach 2 stunden messen wir nochmal und meistens sind die werte dann auch so das er leider noch 2 nacht be´´s zu sich nehmen muss.
is irgendwie mist, wie gesagt weil er frühs dann total müde ist!

deswegen suchen wir ja gezielt nach einer lösung das er das spätstück nicht mehr braucht.
bloß wenn wir ihm zum abendessen mehr geben und das nich berechnen is ja och irgendwie blöd sonst schießt der zucker ja erstmal total nach oben und das ist ja auch nicht das wahre denke ich mal!

oder einfach mal schauen wie der zucker sich verhält wenn man das spätstück einfach mal wegläßt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Jan. 2009 13:16 #27434 von Margret
Margret antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
Hallo Manu81,

also ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum ihr bei Novorapid nach dem Abendessen noch eine Spätmahlzeit nehmen müsst.
Normalerweise wird Novorapid doch nur für die eigentliche Mahlzeit gespritzt und nicht für evt. Zwischenmahlzeiten.
Wenn er aber regelmäßig nach dem Abendessen zu niedrig ist,
könnte evtl. der KE/BE-Faktor für das Abendessen zu hoch sein.
Ich würde das in jedem Fall noch einmal mit der Ärztin besprechen.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Jan. 2009 14:31 #27437 von Manu81
Manu81 antwortete auf Re:Spätstück oder 2. Abendessen
Margret schrieb:

Hallo Manu81,

also ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum ihr bei Novorapid nach dem Abendessen noch eine Spätmahlzeit nehmen müsst.
Normalerweise wird Novorapid doch nur für die eigentliche Mahlzeit gespritzt und nicht für evt. Zwischenmahlzeiten.
Wenn er aber regelmäßig nach dem Abendessen zu niedrig ist,
könnte evtl. der KE/BE-Faktor für das Abendessen zu hoch sein.



also
wir spritzen ihm ja noch ziemlich niedrige dosen, da er noch viel eigenproduktion hat.
abends bekommt er novorapid und zwar.
0,5 einheiten pro be und eine be ist unberechnet!
meistens ißt er 3 be´s also spritzen wir ihm 1 einheit.

und nach zwei stunden ist er dann so niedrig das er immer noch zwei nacht be´s zu sich nehmen muss!
bloß wenn wir abend das insulin weg lassen, kommt er vielleicht zu hoch mit seinen werten, oder???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Jan. 2009 15:12 #27439 von
Dann spritzt doch zum Abendbrot mal 0,5 Einh. Vielleicht kommt es dann hin und ihr könnt die Spätmahlzeit weglassen. Oder mal ganz ohne Insulin versuchen.
Oder das Messen aufteilen, einmal nach 1 1/2 Std. wenn er ins Bett geht und noch wach ist und dann wenn er schläft nochmal wenn das Insulin entgültig durch ist. Nach einer normalen Abendbrot zeit ohne viel Fett dürfte das nach 3 Std. sein.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden