Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

unbemerkte Hypos Nachts

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2009 11:14 #27170 von akap
unbemerkte Hypos Nachts wurde erstellt von akap
Hallo,
Angelina hat die letzte Zeit Nachts unbemerkte Hypos.Gestern Abend um 22Uhr 193 haben den Wert so gelassen.24Uhr 40 hat fest geschlafen und nichts gemerkt.Habe 1BE Saft und 1 langsame BE gegeben.Heute morgen Nüchternwert 323.Sie bekommt um 18Uhr Actrapid und um 21Uhr Protaphane. Am Actrapid kann es ja nicht liegen, werde ihr heute abend weniger Protaphane geben. Wir haben nur noch hohe Nüchternwerte und wenn ich Protaphane erhöhe Hypos, die sie nicht bemerkt. Warum wird sie nicht wach? Habe überlegt auf Levemir umzustellen. Noch eine Frage. Sie hat sehr oft Schmerzen wenn sie in den Bauch spritzt. Kann das daran liegen,das sie so schmal ist und kaum Bauchfett hat?

Freue mich auf eure Antworten

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikalou
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Jan. 2009 11:50 #27171 von Mikalou
Mikalou antwortete auf Re:unbemerkte Hypos Nachts
Hallo Andrea,

Mika ( 4J ) spritzen wir auch mit Actrapid 18.00 Uhr & Protaphane 20.30 Uhr.
Er bekommt regelmäßig Hypos in der Nacht, ca 1 mal in der Woche, die bemerkt er nie.
Er ist uns noch nie wegen einer Hypo erwacht, war das bisher bei deiner Tochter so?

Ich denke auch, daß um 24 Uhr die Wirkung des Actrapid schon raus ist, wenn sie regelmäßig Hypos hat würde ich das Protaphane mal etwas runter setzen, je nach Gesamtmenge so um 0,5 - 1 Einheit. Hast du schon den Dia Berater an der Strippe gehabt? Denn wenn sie am Morgen hoch ist, ist vielleicht das Zurücksetzen nicht unbedingt richtig. Vielleicht das Protaphane etwas später geben und in den Po spritzen?

Mika hatte eine Zeitlang täglich über starke Bauchschmerzen geklagt, uns ist aufgefallen, daß er zu dieser Zeit oft hoch war, der Dia Doc meinte, das läge an den hohen BZ-Werten. Vielleicht ist es bei Angelina auch so, wenn sie momentan hohe Nüchternwerte hat.

Mit Levemir haben wir leider keine Erfahrung, aber auch wir bemerken, daß das Protaphane trotz hoher Dosis nicht mehr richtig wirkt, auch Mika erwacht oft hoch.

Ich hoffe, ich habe dir ein bißchen helfen können......
LG Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2009 12:53 #27172 von akap
akap antwortete auf Re:unbemerkte Hypos Nachts
Hallo Daniela,
Angelina hat sonst die Hypos bemerkt, schon bei einem Wert von 70 nur die letzte Zeit nicht. Der Dia Berater meinte auch später spritzen, hat aber nicht geholfen. Angelina hat auch Bauchschmerzen bei hohen Werten. Protaphane wirkt am Anfang zu stark, deswegen Hypo und später zu schwach deswegen Morgens Werte um 300.

Vielen Dank für deine Antwort

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
04 Jan. 2009 14:31 #27173 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:unbemerkte Hypos Nachts
bitte nicht vergessen,
gerade bei protaphane hängt die gesamtwirkzeit stark von der gespr. menge ab.
und es setzt ca. 0,5-1h nach dem spritzen ein, und hat nach ca. 3h ! seinen wirkgipfel dh in der zeit
24-3h wo man extrem wenig insulinwirkung benötigt.
die wirkdauer von levemir ist zwar auch mengenabhängig,
aber die wirkung ist sehr gleichmäßig.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2009 15:46 #27174 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:unbemerkte Hypos Nachts
Hallo Andrea !
Wir hatten die gleichen Probleme . Wir hatten Basal als Langzeitinsulin, das ist ungefähr das gleich wie Protaphane.
Die Wirkdauer verkürzte sich, (am Anfang hatten wir um 18 Uhr gespritzt, zuletzt um 23 Uhr), nachts oft zu tief und morgens hoch. Christopher hat nachts auch nie etwas gespürt, nachdem er zweimal nachts einen Krampfanfall hatte , sind wir auf Levemir umgestiegen. Jetzt hat er fast keine UZ mehr , trotzdem ist der HbA1c besser geworden:) Also, für uns war die Umstellung genau richtig.
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2009 19:08 #27182 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:unbemerkte Hypos Nachts
Hallo Andrea,

also Hannah bemerkt tagsüber sehr gut, wenn sie unterzuckert, aber nachts ist sie wohl lediglich 1-2 Mal wach geworden und hat gemeint, das wir messen sollten-war dann auch Unterzucker. Ansonsten merken wir es nur, wenn wir sowieso messen (was jede Nacht ist). Bei uns ist auch jede Nacht anders. Wir spritzen Basal (ähnlich Protaphane) abends 22.30 Uhr und messen dann 3.00 Uhr ( das ist dann die Spitze bei uns). Und da hat sie auch so 1-2 Mal pro Woche Unterzucker, Dosis verringern bringt da aber nicht viel, denn nächste Nacht ist es dann schon wieder ganz anders.
Das mit den Bauchschmerzen hat Hannah immer bei Unterzucker, das ist eigentlich ihr Alarmsignal. Allerdings bei sehr hohem Zucker meldet sie sich auch, weil sie Bauchweh hat, ist dann also falscher Alarm.
Vielleicht ist es bei Deiner Tochter tatsächlich ein Unterzuckerungszeichen ?

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
04 Jan. 2009 20:15 #27183 von Silke
Silke antwortete auf Re:unbemerkte Hypos Nachts
Hallo,
bei der Erstmanifestation wurde uns gesagt, wir bräuchten keine Angst haben, daß unser Kind im Schlaf an einer Hypo stirbt, weil es rechtzeitig aufwacht. Bei uns ist dem nicht so! Heute morgen messe ich bei Jonas (er wachte um 10.00 auf, war in Schmuselaune und fragte nebenbei, wann wir frühstücken):33! Auch wenn ich nachts manchmal messe, hat er teilweise Hypos und er wacht nicht auf.
Als wir Protaphane spritzten, haben wir auf Anraten unserer damaligen Diabetologin 4x gespritzt, das letzte Mal um 0.00.
Wir hatten dann zwar keine sooo hohen Morgenwerte mehr, aber ich fand die Situation sehr belastend: zum einen das häufige Spritzen, zum anderen konnte ich nie vor 0.00 ins Bett gehen.
Hätten wir keine Pumpe bekommen, hätte ich auf Lantus umgestellt.
Wenn Jonas Bauchweh hat, hat er immer UZ, bei ÜZ ist ihm schlecht und er klagt über Kopfweh.
Auch Jonas ist sehr schlank und er toleriert z.B. Katheter überhaupt nicht im Bauch, weil es ihm wehtut.
LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2009 11:28 #27185 von akap
akap antwortete auf Re:unbemerkte Hypos Nachts
Hallo Claudia,
Bauchschmerzen hat Angelina bei hohen Werten. Bei einem Unterzucker zittert sie und hat großen Hunger. Wir spritzen Protaphane um 21.00 Uhr und um 24.00 Uhr ist sie schon zu niedrig. Also ist da anscheinend schon die Spitze bei Angelina.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2009 11:35 #27186 von akap
akap antwortete auf Re:unbemerkte Hypos Nachts
Hallo Silke,
wie kommt ihr mit der Pumpe zurecht? Wo setzt ihr den Katheter wenn er im Bauch auch so Schmerzen hat?

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2009 15:03 #27194 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:unbemerkte Hypos Nachts
bei der Erstmanifestation wurde uns gesagt, wir bräuchten keine Angst haben, daß unser Kind im Schlaf an einer Hypo stirbt, weil es rechtzeitig aufwacht.

also in der reha hat die diabetologin einen ähnlichen satz gesagt, der bezog sich aber allgemein auf hypos....
"an einem Hypo kann man nicht sterben, da immer die gegenregulation eintritt"

im ersten moment war ich geschockt und dann als der satz gesackt war, war ich sowas wie beruhigt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden