Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

verrückte Werte...

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2008 21:26 #26766 von s_eusi
verrückte Werte... wurde erstellt von s_eusi
ich muss es mal loswerden...

gestern...
und heute hatten wir "verrückte Werte"...
Gestern ruft mich der Kindergatren auf der Arbeit an... sie machen sie Sorgen hieß es...10 Uhr BZ 330, nach Korreturtabele korrigiert, 12 Uhr BZ 18:ohmy: Ella ging es gut, sie spielte wie immer und war völlig erstaunt als man ihr sagte sie haben schlechte Werte und müsse jetzt mal den ein oder anderen Traubenzucker essen...

heute...
Wie so oft etwas zu hoch aus der Nacht BZ 238...korrigiert und gefrühstückt, den korrekten Bolus abgegeben....2 Stunden später BZ HI, also irgentwo über 600:S Keton negativ, Katheter gewechselt, Insulin neu, korrigiert mit 2,0 IE...nach langen 2,5 Stunden endlich war auf dem BZ Messgerät ein Zahl und kein "HI" zu sehen...BZ 378... Entspannung macht sich breit.Der Wert hat sich langsam aber sehr kontinuierlich über den tag hinweg gesenkt, heute Abend BZ 138.

Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Wir sind völlig ratlos...gestern sooo tief, heute soooo hoch

Wir hoffen, dass diese beiden Tage einmalig bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2008 22:06 #26768 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:verrückte Werte...
Hallo!

Ja, das kommt mir auch bekannt vor. Ich kann jetzt kein richtiges Beispiel schreiben, aber auch wir haben mal solche Tage und wissen nicht, woran es liegt oder was wir falsch gemacht haben könnten.
Zur so nebenbei: als ich letztes Mal bei ständig hohen Wert fast verrückt geworden bin und dann dachte, Mareile wird sicher krank, war es ein Backenzahn, der sich seinen Weg durch das Zahnfleisch gebannt hat... :blink:

Hohe Werte können so viele Gründe haben. Auch bei uns ist es oft so, dass wir richtig korrigieren und der nächste Wert aber prompt sehr niedrig ist. Manchmal meine ich es auch zu gut und bole irgendwann nochmal was nach, ohne lange genug abgewartet zu haben. Dann ist es natürlich kein Wunder...

Mach dich nicht verrückt und sei froh, dass der Wert heute Abend wieder gut war. Vielleicht ist der Spuk ja vorbei und morgen läuft alles wieder glatt. Es gibt solche Tage und die kennen wir hier wohl alle :(

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2008 22:09 #26769 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:verrückte Werte...
Ach, nochwas:
Bei einer Anzeige von BZ 18 würde ich immer noch einen Test machen. Ich hatte sowas auch schon: BZ 11 und ich bin fast in Ohnmacht gefallen! Ganz im Gegensatz zu Mareile, die keinerlei Anzeichen von Unterzuckerung zeigte ;)
Also: das Messgerät hat einfach gesponnen und ihr BZ war ganz normal. Es ist eben auch nur Technik...

Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2008 22:36 #26771 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:verrückte Werte...
zweite meesung wurde gemacht.
war immer noch gaaanz niedrig. die 3 KE traubenzucker bzw. A-Saft haben den Wert auch in einen guten Bereich gebracht, bei normalen Werten wäre Ella wohl eher ins unendliche hochgeschossen;)
verrückte Welt....

Wir hatte bisher noch keine solch extremen werte, toi toi toi...
man muss eben irgentwann durch alles mal durch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2008 22:54 #26773 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re:verrückte Werte...
Hallo.
Wir kennen das auch, das kommt ab & zu vor. Ob er krank wird oder ist oder sich aufgeregt hat?! Gestern sauste sein BZ am Nachmittag in 2h ohne Korrektur von 12,9/232 auf 3,9/70/zittern/Hypo runter! Da war ich froh, dass ich nicht Korrektur gespritzt habe.
Lennart hat nachts "gerne" Schwankungen... - man weiß nie, ob der BZ nachts hoch geht, runter/zu tief geht oder ob er gut durch die Nacht kommt = jede Nacht ist anders...
Manchmal fühlt man sich so hilflos, wenn man so hohe Werte hat & Korrektur spritzen nicht so wirklich was bringt... - an manchen Tagen kann ich das besser akzeptieren, an anderen Tagen finde ich das sehr belastend, fühle mich hilflos & frage WARUM?!
Wünsche Euch gute & stabile Werte,
Daniela & Lennart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2008 10:56 #26782 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:verrückte Werte...
s_eusi schrieb:

zweite meesung wurde gemacht.
war immer noch gaaanz niedrig. die 3 KE traubenzucker bzw. A-Saft haben den Wert auch in einen guten Bereich gebracht, bei normalen Werten wäre Ella wohl eher ins unendliche hochgeschossen;)
verrückte Welt....

Wir hatte bisher noch keine solch extremen werte, toi toi toi...
man muss eben irgentwann durch alles mal durch!


Hi!

Ja, das müssen wir wohl...
Wir hatten so niedrige Werte mal als eine Phase über mehr als 1 Woche und wussten nicht, warum das so war. Egal ob Traubenzucker oder Saft - man hatte das Gefühl, es kam gar nicht bei Mareile an. Der BZ ging nie höher als allenfalls mal 75. Die Basalrate lief über den ganzen Tag dann immer auf 70 % und irgendwann war der Spuk vorbei. Einfach so. Die Basalraten mussten sogar stundenweise noch erhöht werden. Die nächste Woche war alles komplett durcheinander :woohoo:

Aber jetzt haben wir wieder eine gute Einstellung und relativ stabile Werte. Mich beruhigt ungemein, dass Mareile vor allem nachts stabil ist. Die zweite Nachthälfte ist super gut, wenn wir kontrolliert haben, wenn wir ins Bett gehen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Damit sind wir schon besser dran, als viele andere mit Diabetiker-Kleinkindern.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2008 16:29 #26790 von mamakim
mamakim antwortete auf Re:verrückte Werte...
Hi:laugh:,

uns geht es im Moment genau so, keinerlei Krankheitsanzeichen, tagsüber normal und ab 20.30 Uhr Anstieg von 120 auf fast 400 und über zwei Stunden extremes Koorigieren bis gegen zwei Uhr morgens endlich sich die Werte wieder normalisiern. Normalerweise haben wir ein Basalrate von 0,3 ab 21 Uhr im Moment liegt sie bei 1,0 um sie einigermaßen im Griff zu haben. Das läuft jetzt seit über einer Woche. Wir vermuten einen starken Wachstumsschub. Hoffentlich ist dieser :dry: "Albtraum":angry: bald wieder vorüber, damit wir wieder richtig schlafen können.

Also haltet die Ohren steif, diese Phase geht auch wieder vorüber.

Viele Grüße

Tanja:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2008 07:57 - 15 Dez. 2008 08:02 #26903 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:verrückte Werte...
Wibbel schrieb:

Wir hatten so niedrige Werte mal als eine Phase über mehr als 1 Woche und wussten nicht, warum das so war. Egal ob Traubenzucker oder Saft - man hatte das Gefühl, es kam gar nicht bei Mareile an. Der BZ ging nie höher als allenfalls mal 75. Die Basalrate lief über den ganzen Tag dann immer auf 70 % und irgendwann war der Spuk vorbei. Einfach so. Die Basalraten mussten sogar stundenweise noch erhöht werden. Die nächste Woche war alles komplett durcheinander :woohoo:

Aber jetzt haben wir wieder eine gute Einstellung und relativ stabile Werte. Mich beruhigt ungemein, dass Mareile vor allem nachts stabil ist. Die zweite Nachthälfte ist super gut, wenn wir kontrolliert haben, wenn wir ins Bett gehen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Damit sind wir schon besser dran, als viele andere mit Diabetiker-Kleinkindern.

Liebe Grüße
Nina


Wir hatten das mal in unserer Vorpumpenzeit aufgrund eines MD-Infektes. Meryem hat einen Saft nach dem anderen reingeschüttet + zusätzlich was gegessen, aber es kam NIX an. Das hat uns auch einen netten KH-Aufenthalt eingebracht, da ja das Basalinsulin "drin" war und der BZ nicht über 30 zu kriegen war. Sie hat dann Glukose über den Tropf bekommen.
Manchmal brüten die einfach irgendwas aus und uns fällt das halt dann auf, weil die Werten spinnen. Bei einem gesunden Kind wird es genauso sein, aber das merkt man als Eltern ja da nicht.

Meine ist vorhin auch mit 200irgendwas aufgewacht. :unsure: So lange das nicht jeden morgen so ist, verbuchen wir das unter "shit happens"

Gestern hatten wir auf dem Weihnachtsmarkt auch mal 30 mg - die Ziege merkt das wohl, aber sie sagt nix.:angry: Na ja - sie hat gesagt, dass sie Hunger hat, wir haben dann erstmal ´nen Würstchenstand gesucht. Hätte sie gesagt, dass sie sich niedrig fühlt, hätte ich ja anders und schneller reagiert.
Ich hab sie ja dann gefragt, ob sie es überhaupt gemerkt hat - hat sie.
Letzte Änderung: 15 Dez. 2008 08:02 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2009 16:47 #27146 von Juli
Juli antwortete auf Re:verrückte Werte...
Bei uns sind die Werte derzeit auch total durchgeknallt. Gut, Leslie hat einen leichten Infekt und es sind Ferien. Mittags sind die Werte eigentlich normal, sie geht auch mit normalen Werten ins Bett und selbst nachts um 2.00 sind die noch im grünen Bereich. Trotzdem kommt sie morgens (allerdings derzeit halt erst um 9.00 Uhr und nicht um 6.30 Uhr) mit Werten um die 260/280 raus. Sie bleibt dann meist den ganzen Vormittag hoch und erst mit dem Mittagessen reguliert sich das wieder.

Erst Mitte Dez. hatten wir ja einen Sensor um auf dieses Dawn-Phenomen zu testen. Da kam rein gar nix dabei raus. Und jetzt ...?!
Aber erfahrungsgemäß schaue ich dann erst wenn die Schule wieder losgeht nochmal ganz genau! Ferien machen mich blutzuckertechnisch ganz schön fertig! :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2009 17:05 #27147 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:verrückte Werte...
Hallo Juli!

Bei uns ist das genauso: Ferien bringen einfach alles durcheinander und dann auch noch ein grippaler Infekt :ohmy:

Wir haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass der Vormittag am Wochenende anders läuft, als wenn Mareile in den Kindergarten unter der Woche geht. Da braucht sie nämlich mehr, weil sie zuhause scheinbar nicht so pausenlos in Aktion ist wie sonst. Also haben wir ein zweites Profil in der Pumpe programmiert und das nutzen wir für Wochenende und Ferien.
Wenn Mareile dann noch wirklich ausschläft - also länger als bis 8.00 Uhr - kommt sie auch höher raus. Das bedeutet: eigentlich müssten diese Morgenstunden von der Basalrate noch mehr rauf gesetzt werden, damit wir dieselben guten Werte haben, wie früh um 7.00 Uhr.

Wir fahren auch schon seit einer Woche die Basalrate auf 120 % wegen des Infektes. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist allemal besser, als immer wieder solche hohen Werte runter zu bolen.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden