Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umstellung auf Levemir





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Nov. 2008 08:57 #26633 von
Umstellung auf Levemir wurde erstellt von
Hallo ihr Lieben,

wir waren gestern wieder mal zur Kontrolle. Durch Erkältungen und Wachstum hat unsere Maus (4 1/2) ab und zu abends schwankende Werte. Im großen und ganzen läuft aber alles recht stabil. Im Mom. spritzen wir früh 1,15 E Novorapid/ BE + 3,75 E Protaphane, mittags 0,8 E Novorapid/ BE + 4,75 E Protaphane, abends 0,17 E Novorapid/ BE + 0,25 E Protaphane und zur Nacht 0,75 E Protaphane. Die beiden Insuline mischen wir in der Spritze, sodass sie "nur" 4 mal am Tag gespritzt werden muss. Jetzt meint unsere Ärztin, es wäre sinnvoll auf Levemir umzustellen. Wir sind aber froh, dass wir die Nachtsmesserei weg haben. Wir sind beide berufstätig und da kann man nicht jede Nacht aufstehen und messen. Auch für unsere Maus wär das ja wieder ne totale Qual. Wie soll das funktionieren, wenn dauernd der gleiche Pegel im Blut ist? Wie ihr seht, braucht sie ja nicht ganztägig das gleiche.
Hat jemand Erfahrung damit???
Ich bin froh über jede Antwort.
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit.
Denise
PS. Jetzt war auch noch ein Zöliakie Wert statt auf 10 auf 13 hoch!!! :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erco
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
28 Nov. 2008 19:32 #26635 von erco
erco antwortete auf Re:Umstellung auf Levemir
Hallo,

warum möchte Eure Ärztin denn auf Levemir umstellen? Sind die Werte mit Protaphane nicht ok? Solange es mit Protaphane funktioniert, würde ich nichts daran ändern.
Wir haben vor einem Jahr bei unserem Sohn (5,5 Jahre) auch auf Levemir umgestellt. Wir sind sehr froh darüber und auch sehr zufrieden. Wir hatten zuvor Semilente für die Nacht, das war auch ganz gut, aber dann wurde es ja nicht mehr produziert. Tagsüber hatten wir ebenfalls Protaphane, aber in der Nacht hat es einfach nicht mehr funktioniert. Die Wirkung kam einfach zur falschen Zeit.

Grüße
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Nov. 2008 13:35 #26643 von
antwortete auf Re:Umstellung auf Levemir
Hallo Cornelia,
danke für deine Antwort. Nee, die Werte sind meiner Meinung nach o.k. Sie kommt nur abends manchmal mit nem 10er Wert an. Aber die Nacht läuft recht gut. Bis vor kurzem sind wir mit 0,5 E Protaphane für die Nacht richtig gut angekommen. Jetzt nach Wachstumsschub und Erkältung mussten wir auf 0,75 erhöhen. Aber dass die Werte bei Erkältung schwanken ist ja wohl normal. Gestern z. B. kam sie mit 13 abends an, da gabs ne viertel Einheit Novorapid dazu und heut früh kam sie mit 6,5 an. Sonst liegen unsere Morgenwerte zwischen 3,5 und max. 7. Ich seh eigentlich nicht einen Grund zum erhöhen. Wir wollen nur zum Abendessen nochmal statt 0,25 jetzt 0,5 E Protaphane dazugeben. Dann geht sie zwischendurch nicht so hoch. Unsere Ärztin meint nur es sei ziemlich aufwändig, was wir machen. Wir kommen aber sehr gut klar damit und auch die Schwestern, die Mittags im Kiga spritzen kriegen das gut hin. Wieso also wechseln? Wie ist der Wechsel bei euch dann abgelaufen? Musstet ihr oft nachts messen? Hatte er dann erst mal viele Hypos? Bin voll berufstätig und das wäre dann im Kiga nicht so gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Nov. 2008 18:39 #26646 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:Umstellung auf Levemir
Hallo Anna !
Wir haben Anfang des Sommers auf Levemir umgestellt.
Von Basal und Rapid U40 auf Actrapid und Levemir U100.
Also doppelte Umstellung. Wir hatten 3 harte Wochen, es stimmte nichts mehr:woohoo:
Aber, es hat sich gelohnt :)
Christophers Werte sind viel stabiler , wir haben keine schweren Hypo´s mehr und so einen guten HbA1c Wert wie jetzt hatten wir noch nie !!!
Für uns war die Umstellung also ein voller Erfolg !
LG und Euch auch einen schönen ersten Advent
Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erco
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
29 Nov. 2008 19:28 #26647 von erco
erco antwortete auf Re:Umstellung auf Levemir
Hallo Denise,

wir waren bei der Umstellung im vergangenen Herbst 3 Tage stationär. Unser Sohn reagierte sehr sensibel auf das Insulin. Somit hatten Sie sich in der Klinik auch sehr vorsichtig rangetastet. Die erste Nacht war dann auch noch etwas hoch. Die zweite Nacht schon etwas besser. Gemessen wurde in der Klinik nachts alles zwei Stunden. Zum Glück musste ich das nicht machen. Die ersten Tage zuhause haben wir nachts dann auch zweimal gemessen (24 Uhr und 3 Uhr), bis wir die Wirkungskurven einigermassen wussten. Aber es hatte sich doch relativ schnell eingependelt. Wir hatten vor allem wieder sehr gute Morgenwerten ohne nächtliche Hypos. Das war immer unser Problem mit Protaphane. Wert um 3 Uhr oft zu tief und morgens wieder hoch. Nachts messen wir trotzdem noch so gegen 3 Uhr, da er doch immer wieder leichte Ausrutscher hat. Aber kein Vergleich mehr zu vorher.

Viele Grüße
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden