Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer macht bei der TEDDY  Studie mit?

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3878

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2008 09:24 #25920 von mibi74
Wer macht bei der TEDDY  Studie mit? wurde erstellt von mibi74
Hallo!

Mich würde interessieren ob hier jemand bei der TEDDY - Studie mitmacht und was er/sie damit für Erfahrungen gesammelt hat. Wie läuft das Ganze ab, wenn der Test des Nabelschnurblutes positiv ist. (Geburtstermin unseres zweiten Kindes ist März/April 09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2008 14:49 #25925 von Lili
Lili antwortete auf Re:Wer macht bei der TEDDY
Hallo mini74,

eine Bekannte von mir macht mit ihren (eineiigen) Zwillingen diese Studie mit. Bei dem einen Zwilling wurde das DM-Gen gefunden, beim anderen nicht.

Das Kind mit dem DM-Gen steht nun unter ständiger ärztlicher Beobachtung. Es hat allerdings bislang keine Anzeichen für DM.

Die beiden Kinder sind inzwischen schon 3.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2008 10:15 #25948 von cilipu
Hallo,

wenn sie mit Hilfe des Nabelschnurblut die genetische Disposition für Diabetes feststellen, wird man in der Studie aufgenommen.
Man bekommt dann Besuch von einem Teddy-Teammitglied, die einem alles erklären, wie die ganzen Sachen, die man im Rahmen der Studie macht ablaufen.

- alle drei Monate Abnahme von 3 Röhren Blut, zur Antikörper Bestimmung (bis zum vierten Lebensjahr, danach alle sechs Monate, wenn negativ, wenn positiv weiter alle drei Monate)
- während der ersten Lebensjahr füllt man im Rahmen der Blutabnahme ein 3tägiges Ernährungsprotokoll aus (ziemlich aufwendig, aber interessant), danach macht man das Ernährungsprotokoll nur noch alle sechs Monate.
- jeden Monat einmal schickt man eine Stuhlprobe vom Kind ein
- dann gibt es immer wieder Fragebögen für Mutter und Vater, die beantwortet werden sollen
- man füllt das TEDDY-Buch aus, hier werden alle Dinge eingetragen, die das Kind betrifft, wann ißt es welches Lebensmittel das erste Mal, welche Krankheiten hat es wann, welche Medikamente, Impfungen usw, hat es wann, welche regelmäßigen Aktivitäten und sozialen Kontakte hat das Kind usw.

Wenn ihr nicht gerade in München wohnt, wird das Blut vom KiA abgenommen und ihr schickt die Röhren nach München, genauso die Stuhlproben (TNT, Material bekommt ihr immer angeliefert)

Die Ergebnisse der Blutproben bekommt ihr von München, also dem Diabetesforuschunginstitut zugeschickt.

Maxine war in der Studie.....

Wenn Du gerne mal ausführlicher darüber mailen oder noch mehr wissen möchtest melde Dich einfach bei mir :-) Die Informationen oben sollen nur mal so einen kleinen Abriß geben.


Liebe Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3878

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2008 09:49 #25975 von mibi74
Hallo Claudia.

Danke für Deine Informationen. Das ist ja ein ganz schöner Berg an Aufgaben. Dennoch bin ich fest dazu entschlossen das Ganze durchzuziehen. Am liebsten wäre es mir freilich, wenn das betreffende Gen gar nicht aktiv wäre. Doch immerhin bietet sich uns hier eine einmalige Gelegenheit bei der Erforschung der Ursachen mitzuhelfen.
Also, noch mal vielen Dank.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2008 10:48 - 28 Okt. 2008 10:49 #25976 von DerAndre
Hi Michaela.

Ja, es mag sein, daß es sich nach viel Arbeit anhört, ist es auch :lol:
A-Bär was man daraus lernt ist sehr interessant. Man sieht dann mal das
Essverhalten der Kinder sehr genau.
Und man(n) versucht nur einmal ein Gramm Pfeffer abzuwiegen :P

Ich stimme Dir auch zu, das es echt nicht Notwendig ist, die Auffälligkeit zu haben...

Gruß

André
Letzte Änderung: 28 Okt. 2008 10:49 von DerAndre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Okt. 2008 14:22 #25999 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Wer macht bei der TEDDY
Hallo Michaela,
wir haben auch das gesamte Infomaterial und das Teströhrchen für die Blutabnahme zur Teddy-Studie schon zuhause, unser zweites Kind kommt auch im Mai 2009.
Ich glaube, dass sich der Aufwand (der sich ja eigentlich in Grenzen hält) lohnt. Wenn nicht wir als betroffene Eltern, wer sonst kann so eine Studie am besten unterstützen?!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden