Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mal wieder Teststreifen

Birgit
Ehrenmitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1992
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2008 09:04 #25278 von Birgit
Birgit antwortete auf Re:Mal wieder Teststreifen
Hallo
Wir bekommen auch immer die Menge die wir brauchen,
im Quatal sind es 600st.
Mein Frage ist, was macht ihr wenn sich das Messgerät ändert und ihr andere Teststreifen braucht ?
Aus diesem Grund hat uns damals der Arzt davon abgeraten.

Liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2008 09:42 #25280 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Mal wieder Teststreifen
Hallo Birgit
Wir hatten zu Anfang 2 unterschiedliche Testgeräte.Da war es auch kein Problem,für beide Teststreifen zu bekommen.Mittlerweile sind wir aber bei nur einer Sorte Testgeräte gelandet.
Seit der Dauerverordnung haben wir auch schon 2 mal die Kathedersorte gewechselt.Ging auch ganz problemlos.Ein Anruf beim Dia-Versand,die haben ihre Unterlagen geändert und uns sogar Originalkartons in eine andere Sorte ausgetauscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrick2008
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2008 17:08 #25359 von Patrick2008
Patrick2008 antwortete auf Re:Mal wieder Teststreifen
Hallo !
Mein Jüngster hat seit Juni Diabetis Typ 1 . Letzte Woche wieder einen termin bei unseren Diabetologen . Wir hatten nur noch 1 Dose ( die war noch halb voll) Teststreifen und sagten Ihr , wir bräuchten dringend Teststreifen .
Da uns "eigentlich " eine Anzahl von max. 800 zusteht . Wir müssen mindestens 8 - 12 mal messen . Wenn er krank ist ( kommt häufiger vor ), noch öfter :( . Da seine Werte alles andre als stabil sind . Von 23 bis 340 ..... alles dabei :blush: .
Warum nur 800??
Weiß da wer ?
Danke schon mal für die Antwort ;) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2008 18:31 #25360 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Mal wieder Teststreifen
Je nach Diabetes Typ und Therapieform gibt es Empfehlungen der KV über die Verordnung von Teststreifen.Das kann von 50 bis 600/800 pro Quartal gehen.Ist also nicht einheitlich geregelt und kommt auch teilweise auf den Doc an.
Stand Anfang des Jahres ein Bericht in der Ärztezeitung

www.aerztezeitung.de/medizin/med_special...cker2008/?sid=493056

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrick2008
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2008 16:35 #25376 von Patrick2008
Patrick2008 antwortete auf Re:Mal wieder Teststreifen
Ich hoffe , daß ich meine notwendigen Teststreifen auch immer bekomm .
Ist daß bei den Krankenkassen verschieden ?
Da ich ab 1. Oktober eine neue KK habe , da ich mit meiner "Alten " wegen Patrick seiner Krankheit nur Ärger und Probleme hatte .:S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ursel
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2008 20:02 #25379 von Ursel
Ursel antwortete auf Re:Mal wieder Teststreifen
Auch ich habe von dem Problem gehört, und zwar in einer Kur in einer Klinik von meiner Krankenkasse. Dort wurde gesagt, auf die Frage eines Patienten, ob es richtig sei, dass die Ärzte nur 400 Teststreifen pro 1/2 Jahr verschreiben dürfen - stimmt nicht, der Patient hat ein Recht auf so viel Teststreifen wie er braucht. Mein Diabetologe stellt sich auch so an, wenn ich 200 möchte, wird ein langes GEsicht gezogen, doch bei mind. 4 Messungen pro Tag, evtl. 5 und bei UZ noch öfter, wo sollen denn die 200 Streifen hin? Sind doch in nullkommanix weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden